Z
Zonga
Registrierter Benutzer
Hallo Forum,
ich poste hier mal mein aktuelles Equipment das ich momentan zum recorden benutze damit ihr einen Überblick habt:
PC/MAC:
- Aktuell noch einen älteren Laptop (Fujitsu) mit Intel I3, 4 GB RAM / 500 GB (5400er). Machts aber nicht mehr lange.
- Ipad Mini 2 (Retina)
- ab morgen einen gebrauchten Mac Mini Late 2012 mit i5 (2,5 GHz), 8 GB Ram und 500 GB (die aber durch eine SSD ersetzt werden soll in naher Zukunft)
Interface:
- M-Audio Fast Track MK2 (USB)
- Apogee Jam 96k
Software / DAW:
-Reaper (bisher sehr zufrieden damit)
-Garageband / Cubasis (Ipad)
-Jam Up Pro (Ipad)
-Toontrack EZ Drummer (1)
Mikrofone:
-Shure SM58 (für den Live Einsatz - allerdings auch schon am Apogee Jam mit dem Shure A85 F Adapter am Ipad betrieben -> Ergebnis war okay / dumpf)
-T-bone SC 400 (für Recording)
Abhöre / Kopfhörer:
- Sennheiser HD-25 II (zum mischen / mastern)
- Normale PC Audio Boxen allerdings nur zum zwischenhören wie der Mix klingt
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich bezeichne mich definitiv als Anfänger im Recording Gebiet. Allerdings macht es mir einfach Spaß zu recorden (eigene Band Pre Production, Demo Produktion fürs Nebenprojekt). Ich selbst bin Sänger in einer Hardcore / Metal Band und spiele aber auch schon seit mehreren Jahren E-Gitarre.
Da jetzt wohl endgültig ein Wechsel zu Apple bevorsteht (siehe oben Mac Mini) frage ich mich was der nächste sinnvolle Schritt in Sachen Equiptment / Software ist um noch bessere Ergebnisse zu erzielen?
(Brainstorming: Shure SM7B , welches ich bisher immer in externen Studios verwendet habe // Apogee One (das alte / sehr günstig zu haben momentan) oder Apogee One für Ipad & Mac -> Dann vllt das Apogee Jam wieder verkaufen?
Software: Entweder Reaper auch auf Mac nutzen oder vllt Logic Pro X ?!?)
Recorded wird bei mir eigentlich immer nur Gitarre & Bass sowie die Vocals. Drums werden programmiert.
Das ganze soll weiterhin als ernsthaftes Hobby betrieben werden und gute Ergebnisse erzielen.
Hier mal die erste Demo meines Nebenprojekts : (recorded, mixed, mastered)
http://slamdunkhc.bandcamp.com/
Würd mich über ein wenig Hilfe / Ratschläge sehr freuen.
Grüße
Zonga
ich poste hier mal mein aktuelles Equipment das ich momentan zum recorden benutze damit ihr einen Überblick habt:
PC/MAC:
- Aktuell noch einen älteren Laptop (Fujitsu) mit Intel I3, 4 GB RAM / 500 GB (5400er). Machts aber nicht mehr lange.
- Ipad Mini 2 (Retina)
- ab morgen einen gebrauchten Mac Mini Late 2012 mit i5 (2,5 GHz), 8 GB Ram und 500 GB (die aber durch eine SSD ersetzt werden soll in naher Zukunft)
Interface:
- M-Audio Fast Track MK2 (USB)
- Apogee Jam 96k
Software / DAW:
-Reaper (bisher sehr zufrieden damit)
-Garageband / Cubasis (Ipad)
-Jam Up Pro (Ipad)
-Toontrack EZ Drummer (1)
Mikrofone:
-Shure SM58 (für den Live Einsatz - allerdings auch schon am Apogee Jam mit dem Shure A85 F Adapter am Ipad betrieben -> Ergebnis war okay / dumpf)
-T-bone SC 400 (für Recording)
Abhöre / Kopfhörer:
- Sennheiser HD-25 II (zum mischen / mastern)
- Normale PC Audio Boxen allerdings nur zum zwischenhören wie der Mix klingt
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich bezeichne mich definitiv als Anfänger im Recording Gebiet. Allerdings macht es mir einfach Spaß zu recorden (eigene Band Pre Production, Demo Produktion fürs Nebenprojekt). Ich selbst bin Sänger in einer Hardcore / Metal Band und spiele aber auch schon seit mehreren Jahren E-Gitarre.
Da jetzt wohl endgültig ein Wechsel zu Apple bevorsteht (siehe oben Mac Mini) frage ich mich was der nächste sinnvolle Schritt in Sachen Equiptment / Software ist um noch bessere Ergebnisse zu erzielen?
(Brainstorming: Shure SM7B , welches ich bisher immer in externen Studios verwendet habe // Apogee One (das alte / sehr günstig zu haben momentan) oder Apogee One für Ipad & Mac -> Dann vllt das Apogee Jam wieder verkaufen?
Software: Entweder Reaper auch auf Mac nutzen oder vllt Logic Pro X ?!?)
Recorded wird bei mir eigentlich immer nur Gitarre & Bass sowie die Vocals. Drums werden programmiert.
Das ganze soll weiterhin als ernsthaftes Hobby betrieben werden und gute Ergebnisse erzielen.
Hier mal die erste Demo meines Nebenprojekts : (recorded, mixed, mastered)
http://slamdunkhc.bandcamp.com/
Würd mich über ein wenig Hilfe / Ratschläge sehr freuen.
Grüße
Zonga
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: