Recording Set up akustisches Klavier

beste.piano
beste.piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.24
Registriert
28.07.24
Beiträge
6
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin neu in der Audio-Technik und finde parteu keine Lösung für mein Recording Set Up für mein akustisches Kawai K600. Ich möchte die Musik in höchster (budget-freundlicher) Qualität aufnehmen, zudem habe ich Online Klavierunterricht über Zoom (mehrerer Kameras über OBS Studio Virtual Camera). Hierfür nutze ich bislang zwei Rode Wirless GO II, welche ich auf dem Notenbrett ablege, um das Klavier und meine Stimme aufzunehmen. Mein Lehrer meint, die Tonqualität sei gut. Gerne möchte ich dennoch aufrüsten, um das Hören meiner eigenen Aufnahmen genießen zu können.

Reicht für meine Zwecke, 2 Condensator Mics für das Klavier und das Rode Wirless GO II für meine Stimme, das Focurite 2i2 4th Gen aus, oder benötige ich das 4i4? Meine Idee ist, das Rode über den USB-C Buchse anzuschließen und den L/R Ausgang an den PC über das Y-Kabel anzuschließen. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Verkablerung von der Tonqualität sinnvoll ist? Wäre hier Virtual Audio Cable notwendig sinnvoll?

Mein Setup Vorschlag (ca. 340 €):

Beste Grüße
Justus
 
Hallo, willkommen im Forum! Irgendwie sieht man dann doch, dass du neu bist - denn du hast nicht gerade das beste Unterforum erwischt für deine Frage. Ich würde sie - ehrlich gesagt - gar nicht in der Tastenecke stellen, sondern dort, wo Leute Ahnung von Aufnahmetechnik haben, also in der Recording-Ecke. Zum Beispiel hier: https://www.musiker-board.de/forum/recording-starter.448/ Da Cross-Postings (also Mehrfach-Anfrage) nicht erwünscht sind, verschiebt ja vielleicht ein netter Moderator (haben wir eigentlich auch Moderatorinnen?) deine Anfrage an die richtige Stelle.

Ich kenne es jedenfalls so, dass Klaviere gern stereo aufgenommen werden, um dem Höreindruck an den Tasten näher zu kommen. Zumindest, wenn es sich nicht um ein Band-Setting handelt.