Ich bin Drummer, der aber auch schon mal Saiteninstrumente in die Hand nimmt und im Studio eingespielt hat. Ehrlich gesagt halte ich das für einen echten Mythos, vor allem unter Amateuren, vor jeder Recordingsession Felle/Saiten wechseln zu müssen. Dass neue "Bereifung" anders klingt als bereits eingespielte, ist unstrittig. Ob dieser Sound tatsächlich auch der beste ist, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Für mich (und auch für manch Gitarristen und Bassisten in meinem Umfeld) gilt dabei, so lange das Instrument noch so klingt, dass man sich mit dem Sound wohl fühlt, gibt es keinen Grund, die Felle/Saiten zu wechseln. Musiker, die eher auf knackfrische Sounds stehen, wechseln erfahrungsgemäß sowieso häufiger als diejenigen, denen (wie mir) der Klang eingespielter Saiten besser gefällt. Diejenigen, die den Unterschied gar nicht wahrnehmen und selbst klinisch tote Saiten noch munter weiter spielen, haben erfahrungsgemäß im Studio ganz andere Baustellen, als das letzte Quäntchen Frische aus dem Gitarrensound zu kitzeln. Da kann man froh sein, wenn die Tracks halbwegs in Time sind und dabei noch irgendwas ähnliches wie Groove entsteht. Für diese Kandidaten ist dann auch ein "Ok-Sound" noch mehr als genug.
Neue Saiten haben je nach Modell einen mehr oder minder "glockigen" Beiklang, den ich z.B. gar nicht leiden kann. Ich würde deshalb immer ein Instrument vorziehen, welches schon Spielstunden auf dem Buckel hat und genau so klingt, wie ich es eben schön finde. Auch verliert der Sound dann nicht seinen Charakter in den paar Stunden, die ich vielleicht zum Einspielen meiner Tracks brauche. Zumindest meine
Saiten brauchen erfahrungsgemäß ein paar Tage, bis sie nicht mehr ganz neu klingen, und dann behalten sie erst mal einige Wochen ihren Charakter recht konstant. In dieser Zeit ein paar Studiotracks einzuspielen, sollte sich nicht negativ auf's Ergebnis auswirken. Natürlich gehört zu jedem Studiojob Ersatzmaterial, ob das nun der Reservesatz Saiten oder die Reservegitarre ist.
Wenn ich - an Schlagzeug, Bass oder Gitarre - schon vor dem Studiojob merke, dass der Sound nicht mehr passt, ist zwar der Studiojob ein willkommener Anlass zum Reifenwechsel. Aber ich wechsle sicher nicht unmittelbar vor Betreten des Studios, sondern schon, wenn der Aufnahmetermin absehbar wird, aus den im vorigen Absatz genannten Gründen.
Nachtrag: die Studios, in denen ich öfter mal zu Gast bin, sind alles unbekannte kleinere Studios, die dennoch professionell betrieben werden. Da hat uns noch niemand darauf hingewiesen, wie wir mit unserem Equipment umzugehen hätten, damit sie den besten Sound hinkriegen. Dort gilt (unausgesprochen), bring das mit, womit du dich wohl und authentisch fühlst, und wie ich mich auf den Techniker verlasse, kann er sich drauf verlassen, dass ich nicht mit dem letzten Schrott aufkreuze und ihm so das Leben schwer mache.