Recording Session: neue Saiten aufziehen?

• Ersteller Great-unknown
  • Erstellt am
Great-unknown
Great-unknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Kekse
2.000
Hallo in die Runde. Demnächst stehen wieder Aufnahmen an, mein Kumpel, der das ganze auf nehmen wird, ist der Meinung das ich direkt vor der Session neuen Saiten aufziehen sollte, da sich dies enorm im Klang bemerkbar machen würde. Nun ist der Saitenwechsel bei FR recht nervig und zum zweiten sind die Saiten noch top in Ordnung, kein Rost oder Ablagerungen. Macht dies denn tatsächlich so einen Unterschied? Zumal wir hier von High Gain Sounds reden. Freue mich auf eure Antworten.

Macht dies denn tatsächlich so einen Unterschied?
wenn man alleine vor sich hindudelt, schon. Aber so, wie du die bevorstehende Aufnahmesession beschreibst, gehen solche "Feinheiten"
unter. Wer das hört, hört sozusagen die Flöhe husten, mMn..

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
das kommt darauf an wie wichtig dir eurer Sound ist, die Empfehlung eures Kumpels ist an und für sich schon in Ordnung so.

und ja, der Sound ganz neuer Saiten ist deutlich brillianter und knackiger, als der von alten eingespielten Saiten. das macht sich auch bei HighGain Sounds sehr bemerkbar -> mehr Punch, mehr Attack, klareres Klangbild.
und das ist etwas, was du schwer bis gar nicht mit einem EQ oder andere Nachbearbeitung im Mix wieder ausbügeln kannst.

Je nachdem wie viele Aufnahmen ihr macht, sprich wieviel Songs, wieviele Takes, wie hart dein Anschlag ist, etc solltest du auch daran denken nach ein paar Songs ggf erneut die Saiten zu tauschen.

Die Empfehlung gibt bitte auch eurem Bassisten weiter, dort kommt es genauso zum tragen
und neue Felle für den Schlagzeuger und ein gestimmtes Schlagzeug wäre ebenso was, was bei einer amtlichen Studioproduktion ein Standard ist

ist es ein Showstopper wenn du mit alten Saiten antanzt? wenn es sich um eine Amateurproduktion handelt wohl eher nicht.
es liegt an euch mit welcher Einstellung ihr dann rangeht.

Aber noch eine kleine Anektote dazu, letzten war Chris Baseford bei Nailthemix zu Gast mit einer Nickelback Produktion (wir alle wissen und kennen,was Nickelback üblicherweise für einen Referenzsound abliefert), im Vorgespräch als es um die Produktion ging, meinte Chris, das die meisten Gitarren für diesen Song über Axe FX aufgenommen wurden, und das direkt zuhause bei Chad aufgenommen wurde, und da liegen wohl in jedem Raum unzählige Gitarren rum, die haben sich eine Gitarre nach der anderen gegriffen, und dort wo das Mojo zum Song gespasst hat, dann gleich sofort ein paar Spuren aufgenommen als Demo, welche dann auch für die finale Produktion weiterverwendet wurden und nicht neuaufgenommen, da hat auch keiner darauf geschaut wie alt die Saiten sind.

Aber sie es auch mal so, wenn du nun mit alten Saiten zur Aufnahme Session auftauchst, raubst du damit deinem Kumpel auch ein wenig die Chance und Möglichkeit, euren Gitarrensound vielleicht nicht doch noch etwas geiler zu machen, und das ist dann letztendlich auch wieder eurer Benefit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin Drummer, der aber auch schon mal Saiteninstrumente in die Hand nimmt und im Studio eingespielt hat. Ehrlich gesagt halte ich das für einen echten Mythos, vor allem unter Amateuren, vor jeder Recordingsession Felle/Saiten wechseln zu müssen. Dass neue "Bereifung" anders klingt als bereits eingespielte, ist unstrittig. Ob dieser Sound tatsächlich auch der beste ist, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Für mich (und auch für manch Gitarristen und Bassisten in meinem Umfeld) gilt dabei, so lange das Instrument noch so klingt, dass man sich mit dem Sound wohl fühlt, gibt es keinen Grund, die Felle/Saiten zu wechseln. Musiker, die eher auf knackfrische Sounds stehen, wechseln erfahrungsgemäß sowieso häufiger als diejenigen, denen (wie mir) der Klang eingespielter Saiten besser gefällt. Diejenigen, die den Unterschied gar nicht wahrnehmen und selbst klinisch tote Saiten noch munter weiter spielen, haben erfahrungsgemäß im Studio ganz andere Baustellen, als das letzte Quäntchen Frische aus dem Gitarrensound zu kitzeln. Da kann man froh sein, wenn die Tracks halbwegs in Time sind und dabei noch irgendwas ähnliches wie Groove entsteht. Für diese Kandidaten ist dann auch ein "Ok-Sound" noch mehr als genug.

Neue Saiten haben je nach Modell einen mehr oder minder "glockigen" Beiklang, den ich z.B. gar nicht leiden kann. Ich würde deshalb immer ein Instrument vorziehen, welches schon Spielstunden auf dem Buckel hat und genau so klingt, wie ich es eben schön finde. Auch verliert der Sound dann nicht seinen Charakter in den paar Stunden, die ich vielleicht zum Einspielen meiner Tracks brauche. Zumindest meine ;) Saiten brauchen erfahrungsgemäß ein paar Tage, bis sie nicht mehr ganz neu klingen, und dann behalten sie erst mal einige Wochen ihren Charakter recht konstant. In dieser Zeit ein paar Studiotracks einzuspielen, sollte sich nicht negativ auf's Ergebnis auswirken. Natürlich gehört zu jedem Studiojob Ersatzmaterial, ob das nun der Reservesatz Saiten oder die Reservegitarre ist.

Wenn ich - an Schlagzeug, Bass oder Gitarre - schon vor dem Studiojob merke, dass der Sound nicht mehr passt, ist zwar der Studiojob ein willkommener Anlass zum Reifenwechsel. Aber ich wechsle sicher nicht unmittelbar vor Betreten des Studios, sondern schon, wenn der Aufnahmetermin absehbar wird, aus den im vorigen Absatz genannten Gründen.

Nachtrag: die Studios, in denen ich öfter mal zu Gast bin, sind alles unbekannte kleinere Studios, die dennoch professionell betrieben werden. Da hat uns noch niemand darauf hingewiesen, wie wir mit unserem Equipment umzugehen hätten, damit sie den besten Sound hinkriegen. Dort gilt (unausgesprochen), bring das mit, womit du dich wohl und authentisch fühlst, und wie ich mich auf den Techniker verlasse, kann er sich drauf verlassen, dass ich nicht mit dem letzten Schrott aufkreuze und ihm so das Leben schwer mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Kommt wohl drauf an, wie wichtig ein spezieller Sound ist, und wie wichtig die Auffnahme als solche ist ...
Und nicht zuletzt, ob du oder andere den Unterschied überhaupt wahrnehmen können ;)
Noch gute Saiten einfach so auf Verdacht runterschmeißen wäre doof ...

Noch gute Saiten einfach so auf Verdacht runterschmeißen wäre doof ...
Die Saiten sind aber eben nicht "gut" wenn sie älter sind. Aber das sieht hier erfahrungsgemäß nicht jeder so. Schaden kann's auf jeden Fall nicht.
Vor einem Studiotermin mit der Band hatten wir einen Saitenwechsel auf den Gitarren als Hausaufgabe vom Producer. Allerdings sollten sie auch nicht ganz frisch sein-szs. eingespielt.
Ich hab' heute gerade wieder die Saiten auf meiner Explorer gewechselt weil ich recorden will- auch HiGain. Die waren nach einem halben Jahr auch noch spielbar, die neuen Saiten haben aber ein besseres Attak.
Bin ich eben doof...tzzz.

Aber sie es auch mal so, wenn du nun mit alten Saiten zur Aufnahme Session auftauchst, raubst du damit deinem Kumpel auch ein wenig die Chance und Möglichkeit, euren Gitarrensound vielleicht nicht doch noch etwas geiler zu machen, und das ist dann letztendlich auch wieder eurer Benefit.
Ganz genau!

pS.: Beim Metal-Bass ist es imho sowieso Plficht.

Hatten wir das Thema nicht erst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Great-unknown
Top in Ordnung ist ja manchmal Ansichtssache. Mal anders herum gedacht, glaubst du, dein Kumpel würde erkennen, dass die Saiten nicht frisch sind? Korrosion oder irgendwas?

Die Ansprüche mögen ja im Metal besondere sein, aber an sich entscheide doch ich als Musiker, wie ich klingen möchte, nicht der Tontechniker?!

Die Ansprüche mögen ja im Metal besondere sein, aber an sich entscheide doch ich als Musiker, wie ich klingen möchte, nicht der Tontechniker?!
jain...

wie oft kommt es vor das ein Musiker in ein "Studio" geht, einen Haufen Referenzplatten (heute Spotifyplaylist am Smartphone) dabei hat, und sagt: genau so möchte ich das unsere Scheibe auch klingt
Zielreferenzen sind gerade, aber nicht nur, im Amateurbereich gang und gebe, und das ist ja auch völlig Ok so.

der Musiker vertraut dem Tontechniker das er das Beste draus macht und einem dem Weg dahin zeigt und auch führt.
und der Tontechniker vertraut dem Musiker das er die beste Performance abliefert, und ist auch in diesem Bestreben aber dafür zuständig die nötigen Bedinungen und auch Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Es gibt ja auch viele Studios die ihre eigenen Drumsets, Gitarren, Gitarrenverstärker, Bassverstärker, etc haben, weil sie aus Erfahrung her wissen das das Equipment, mit dem manche ihrer Kunden ankommen, nicht vorteilhaft für die Produktion ist.

es geht nur gemeinsam.
miteinander, nicht gegeneinander

• Gefällt mir
Mir ist bei Studiojobs etwas viel wichtiger, als ob die Saiten neu oder 2 Wochen gespielt Nuancen unterschiedlich klingen:

Nämlich das SPIELGEFÜHL.

Und hier ist bei mir ganz klar, ca. 3-4 Tage vor Studio, ziehe ich neue Saiten auf, spiele die bisschen ein, mache Griffbrett sauber usw.

So gehen bendings usw. bei mir deutlich sicherer und besser von der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
es geht nur gemeinsam.
miteinander, nicht gegeneinander
Das sollte selbstverständlich sein. Wenn aber der TO noch gute statt ladenneuer Saiten verwenden will, richtet sich das nicht gegen diese Prämisse, wie ich finde.

Na egal, er wird die für ihn richtige Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist nicht unsere erste Zusammenarbeit, und ich vertraue dem guten Mann absolut, wie gesagt es hat mich nur interessiert ob dieser Aspekt mit neuen Saiten tatsächlich hörbare Auswirkungen haben kann. Vielen Dank für eure Antworten :)

• Gefällt mir
Also es kommt doch darauf an welchen Gitarrensound Du auf der Aufnahme haben willst und wie prinzipiell Deine Soundvorstellungen sind.

Ich z.B. mag den Sound von frischen Saiten überhaupt nicht - das klingt mir zu "metallisch".
Wenn ich neue Saiten aufziehe, dann klingen die (für mich) erst nach einiger Zeit so wie ich es mag - also eingespielte Saiten. Das bedeutet auch, das ich auf keinen Fall vor Aufnahmen die Saiten wechsel, sondern wenn dann ein paar Wochen vorher.

Ich wechsel Saiten wenn sie wirklich "fertig" sind und tot klingen (durch Schmutz, Rost etc. pp.)
Mein Glück ist auch, das ich sehr wenig Handschweiß habe und die Saiten somit wenig angegriffen werden.

Jeder wie er mag.

Gruß

• Gefällt mir
Gefällt dir der Klang deiner Gitarre über deinen Amp mit den aktuellen Saiten? Dann lass sie drauf!

Mir ist ja am Bass auch nicht geholfen, wenn ich neue Saiten aufziehe, obwohl ich den Sound ausgelutschter Flatwounds bevorzuge...

• Gefällt mir
Neue Saiten haben je nach Modell einen mehr oder minder "glockigen" Beiklang, den ich z.B. gar nicht leiden kann. Ich würde deshalb immer ein Instrument vorziehen, welches schon Spielstunden auf dem Buckel hat und genau so klingt, wie ich es eben schön finde.

Seh ick ganz genauso. D.h. bei mir 3-4 Tage vor Aufnahmen ziehe ich neue Saiten auf und spiele die
mindestens 2-3 Stunden ein. Wie lange neue Saiten halten, ist neben der Spieldauer auch abhängig vom
Handschweiß des jeweiligen Gitarristen. Ich hab Glück und sehr trockene Hände. Da ist nicht bei allen so.
Und wenn Saiten so alt sind das sie schlechter intonieren, ist das im Studio auch eher suboptimal ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das muss jeder für sich entscheiden. Am Ende ist es IMO schon sehr wichtig, sich wohl zu fühlen. Etwas bei vor einer Studio Session zu machen, was einem nicht behagt, nur weil der Studio Typ das für „professionell“ hält ?
Allerdings habe ich auch aus allen Ecken der Studio Profis gehört, dass es zu den Do‘s und Dont‘s gehört, mit frischen Saiten, Fellen,… aufzukreuzen. So oft macht man auch keine Studio Aufnahmen, da investiere ich gerne die paar € und etwas Zeit, um meinen Teil zum erstrebten 110% Ergebnis beizutragen. Unmittelbar vor der Aufnahme zu wechseln, erscheint mir wiederum auch nicht zielführend, weil da geht mir saubere, stabile Stimmung vor ein Krümel Brillianz.

• Gefällt mir
Es hat einen klaren Vorteil, wenn man Saiten neu aufzieht (egal jetzt ob ganz frisch was z.B. bei Optiwebs auch gehen würde oder ein paar Tage alt und gerade eingespielt) für eine Studioaufnahme. Man kann diesen Zustand wieder herstellen, falls eine Studio-Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt oder ergänzt werden muss. Wenn das natürlich nie passieren wird, kann man sich das auch schenken, zumindest wenn die Saiten noch gut klingen. Ansonsten würde man den Unterschied auf der Aufnahme hören.

• Gefällt mir
Macht dies denn tatsächlich so einen Unterschied? Zumal wir hier von High Gain Sounds reden. Freue mich auf eure Antworten
Wenn mir das Quincy Jones vor einer Aufnahmesession ans Herz legen würde, würde ich sie wechseln.
Wenn ihr eine Amateurband seid und euer Kumpel sich das irgenwo angelesen hat, vermutlich nicht.

Edit: Natürlich vorausgesetzt, das ich selber der Meinung bin, dass die Saiten so in Ordnung sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch ein Amateur, der zumindest schon so lange spielt um Aufnahmen zu machen, sollte wissen, wie neue Saiten im Gegensatz zu Alten klingen und das dann entscheiden können, ob oder ob nicht.

• Gefällt mir