Recording Problem Gitarre --> AMP (Record out) --> Laptop (Mic in)

BeJay
BeJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
12.07.11
Beiträge
87
Kekse
0
Hi Leute!
Ich hab gerade mal den Record out von meinen Vypyr 15 getestet und am Anfang geht auchnoch alles aber dann nach ein paar Sekunden fängt das ganze an rum zu spinnen. Ich benutze Audacity als Software und die Verkabelung ist wie im Threadtitel.

Hörprobe (jaja ich spiel schlecht...)
http://soundcloud.com/tw_58/recording-fail


Ich benutze ein ganz normales Klinkenkabel was ich sonst als Verbindung zu meiner Musikanlage verwene und dort auch problemlos funktioniert.


greetz
 
Eigenschaft
 
aber dann nach ein paar Sekunden fängt das ganze an rum zu spinnen.
Klingt doch cool - andere bezahlen für solche Effekte viel Geld. :lol:

1. Was kommt aus dem Ausgang, wenn Du einen Kopfhörer anschliesst? Ist das Signal dann "sauber"?
2. Es gibt sehr viele verschiedene "ganz normale Klinkenkabel". Ist es ein Stereo oder ein Monoklinkenkabel?
3. Der Mic-In ist weniger geeignet. Du solltest einen Line-In verwenden - evtl. kann man das in der Software der Audiokarte umstellen.
4. Hast Du eventuell (ohne es zu merken) in Audacity Effekte aktviert? Also passiert das auch in einem neuen leeren Projekt?

Clemens
 
Ok ich versuch mal zu beantworten ;)

1. Mit Kopfhörer ist alles "sauber" gerade wenn es später am Abend ist spiel ich öfters mit Kopfhörern wegen den Nachbarn.
2. Ich benutze soeins hier: Klick Mit einen Adapter am Ende um Rot und Weiß zusammenzubringen.
3. Das mit den Line in muss ich mir mal angucken, also einen Steckplatz dafür hab ich nicht, kann man ja aber vielleicht Softwaretechnisch umstellen.
4. In Audacity hab ich nichts vorstellt, habs gestern erst installiert.

€: also ich hab mal die Rauschunterdrückung usw. ausgestellt damit geht das nur leider chrasht das Programm ziemlich oft, gibts da ne aternative zu?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BeJay,

Hm, das ist schon kurios. Der Mic-Eingang ist denkbar ungeeignet, da ein Line-Pegel vielmehr Spannung anliefert, aber das sollte mit Lautstärkereglern eigentlich zu machen sein. Der Störungseffekt ist mal erste Sahne ;-) Ich bin kein Fachmann in technischen Fragen und weiß nicht, wie man das überprüfen könnte, aber ich würde sagen, dass du mögl. einen Wackler im Mic-Eingang hast. Das klingt für mich wie ein Phasenproblem, sowas kann passieren, wenn der wandler bei einem symmetrischen Eingang das Signal nicht mehr richtig zusammenstellt. Zumal sagst du, dass es korrekt aus dem Amp kommt. Ausserdem sind diese Eingänge am Laptop sehr häufig unwahrscheinlich billig.

Es gibt sehr sehr preiswerte Interfaces, die dein Problem sofort beheben würden. Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, nach der du gesucht hast, aber dein Amp scheint SPDI/F Ausgänge zu haben, da gibt es für 30€ sowas hier

https://www.thomann.de/de/miditech_audioface_ii.htm

Wenn du keine Recording-Orgien feiern willst, wär sowas vllt eine Lösung. Ansonsten, aufrüsten.
 
Schau Dir Alternativ mal Reaper (Shareware) oder Kristel (Freeware) an.

Grüße
Nerezza
 
2. Ich benutze soeins hier: Klick Mit einen Adapter am Ende um Rot und Weiß zusammenzubringen.
Und das bezeichnest Du als "ganz normales Klinkenkabel"?

1. Tipp: Lass das Adaptergefrickel - die Wahrscheinlichkeit, dass da was nicht in Ordnung ist, ist hoch.
2. Tipp: Finde raus, was Du für eine Audioschnittstelle eingebaut hast (z.B. Windows Gerätemanager) und welche Anschluss- und Einstellmöglichkeiten sie hat.
3. Tipp: Versuche passend zum Anschluss (Mikrofon = Mono; Line-In = Stereo) das passende Miniklinkenkabel (Mono oder Stereo) zu verwenden.
4. Tipp: Probiere als Alternative zu Audacity zunächst einfach nur den Windows-Recorder.

Die bereits angesprochene Empfehlung auf ein Audiointerface wäre natürlich auch eine solide Option - aber das hängt ja auch vom Budget ab ...

Clemens
 
Also erstmal Danke für die Antworten.
Wie oben gesagt klappt das mit dem Aufnehmen jetzt mehr oder weniger nachdem ich die dinge wie Rauschunterdrückung usw ausgeschaltet hab.

Hörprobe: Klick

Im Prinzip reicht mir das schon für meine Zwecke obwohl es sich schon ziemlich von dem unterscheidet was der AMP sonst bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben