Recording nur Gesang mit instrumentaler Musik aus der Dose-was brauche ich dafür ???

  • Ersteller schnejo
  • Erstellt am
S
schnejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würd gern zu Hause meinen Gesang zu Musik vom instrumentalem Playback (wo bekommt man sowas eigentlich her?) aufnehmen.
Ein bisschen Hall rein und das Ganze aufnehmen.
Was brauche ich dazu ?

Ein Notebook (Dualcore, 3GB RAM) hab ich. Ich hoffe das reicht.
Ein Mikro Sennheiser E945 ebenfalls, obwohl ich da wohl eher eine Art Studiomikro bzw. Großmembranmikro brauche ?
Software ???
Sonst noch was ?

Vielen Dank und Grüße
Jörg
 
Eigenschaft
 
Ein Notebook (Dualcore, 3GB RAM) hab ich. Ich hoffe das reicht.
Dualcore kann jetzt viel sein, aber dennoch sage ich: Ja, reicht für dich auf jeden Fall.

Ein Mikro Sennheiser E945 ebenfalls, obwohl ich da wohl eher eine Art Studiomikro bzw. Großmembranmikro brauche ?
Funktionieren tut das E945 natürlich auch, und ist ja auch kein Billigst-Live-Mikro. Würde ich auf jeden Fall erstmal nehmen, bevor du dir ein Studiomikrofon kaufst. Vor allem soltle das dann wohl auch was besseres sein, damit sich das lohnt, und nicht das günstigste Großmembran-Mikro.

Ist bei manchem Audiointerface dabei, ansonsen gibt es da auch gute günstige. Selbst kostenloses sollte für dich reichen. Da würde ich am ehesten Samplitude Silver empfehlen:
http://dl03.magix.net/samplitude_11_silver_de.exe
Regstrieren kostet nichts und tut nicht weh. Einzige EInschränkung sind die acht Spuren, sollte aber für dich erstmal reichen. Ansonsten gibt es für wenig Geld dann schon sehr umfangraeicheund komplexere Programme wie z.B. Reaper.

"Audiointerface" also "Soundkarte". Da nimmt man heutztage praktischerweise eine externe, die man per USB an den Rechner anschließt, und die schon die entsprechende Eingänge hat, also auch für ein Mikros. Also untersten brauchbaren Einstieg nenne ich mal das hier:
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-prx395770983de.aspx

Ich weiß ja nicht, wie dein Budget ist, und wie deine längerfristigen Ziele und Ansprüche aussehen.
 
Hallo Sebastian,

ich glaub das ist genau das was ich suche....

Kann ich über den Monitor sofort meinen Gesang mit Hall bzw. Delay hören ? Oder erst nachher, wenn ich die Aufnahme abhöre ?

Weißt du auch noch wo ich solche Playbacks herbekomme ?

Grüße Jörg
 
sieh dich mal um nach den Cakewalk Vocal Strip (oder so) VST. Da kannst noch Hall, Delay, Doubler und so einstellen, find ich sehr gut. UNd es ist auch nicht zu viel, sehr dezent aber gut :)
 
Ist es denn so, dass egal welche Software ich dafür nehme, ich meinen Gesang -mit Hall- erst nach dem Gesang, also erst mit der Aufnahme hören kann ? Also es geht mir um den Hall.
 
Ist es denn so, dass egal welche Software ich dafür nehme, ich meinen Gesang -mit Hall- erst nach dem Gesang, also erst mit der Aufnahme hören kann ? Also es geht mir um den Hall.
Nein, beim Software Monitoring solltest du das PC signal mit Effekten Hören können.
Wenn du also ein Hall Plugin auf eine Spur legst und dann auf diese Spur singst solltest du (wenn du Softwaremonitoring verwendest) den effekt direkt mit hören können
 
ok, vielen dank peter.
software monitoring bedeutet dann also, ich habe monitore am notebook angeschlossen oder einen kopfhörer eben ?
wenn ich also direkt an dem vorgeschlagenen Gerät (http://www.musik-service.de/m-audio-...5770983de.aspx) einen Kopfhörer anschließe bekomme ich nur das Eingangssignal der Gerätes ohne Effekte ?
 
Hallo, Jörg,

Software-Monitoring bedeutet, daß das Signal zuerst den gesamten Rechner und die Software durchläuft, bevor es wieder auf Boxen oder Kopfhörer geht. Das bietet einerseits den Vorteil, dem Aufnahmesignal Effekte auflegen und diese gleich hören zu können, andererseits kann es hier zu störenden Latenzen kommen. Beim Hardware- oder Direct-Monitoring wird das Aufnahmesignal schon vor dem Rechner abgezweigt, dann gibt es natürlich während des Recordings keine Effekte aus der Aufnahmesoftware dazu. Einige Interfaces, namentlich aus höheren Preisklassen, bieten aber eigene Effekte speziell für diesen Zweck an.
Playbacks bekommst Du sowohl im midi-Format (da fiele mir jetzt die Firma Geerdes als allererstes ein) oder natürlich auch als Audio-CD (such' mal unter dem Stichwort "Karaoke/Playback" oder ähnlichem...)

Viele Grüße
Klaus
 
Es gibt zwei Variante des Monitoring: Software Monitoring und Hardware/Direct MOnitoring. Beim Direct Monitoring geht das Signal vom Eingang des Interfaces direkt wieder auf den Ausgang, also ohne den Umweg durch den Computer. Das aktiviert man am genannten Geräten mit dem enstprechenden Schalter vorne am Gerät. Da hat man dann eben keine Effekte (es gibt auch Interfaces mit integrierten Effekten, sind aber teurer). Beim Software Monitoring durchläuft das Gerät einmal den Computer, das wird von der Aufnahmesoftware durchgeführt, und das wird dann zusammen mit dem Sound der Software (also vorhandenen Spuren,Klick etc.) wieder zum Interface geschickt. Und da kann man dann alle Effekte, die man so generell für das abmischen benutzt, auch schon während des aufnehmens hören.

Problem beim Software Monitoring ist eine gewisse Verzögerung. Die sollte sich eigentlich so niedrige einstellen lassen, dass man sie nicht hört, je nachdem kann man aber Pech haben dass das doch nicht so klappt. Allerdings kann man gerade beim Hall einen Trick anwenden. Eigentlich sollte man logischerweise nie gleichzeitig Software- und Direct Monitoring benutzen, weil dann hört man sich ja doppelt wobei das SoftwareMonitoring Signal auch noch minimal verzögert ist. Man kann es aber nun so machen, dass man den Hall-Effekt in der Software auf 100% "wet" stellt bzw. eben nur die Effekt-Spur Monitort (HAll setzt man in der Regel eh als Send-Effekt ein). Nun aktiviert man sowohl das Direct, wie auch das Software-Monitoring. Du hörst dich dann also an sich ohne Verzögerung, nur der Hall kommt verzögert - was aber egal ist, weil so ein gewisses Delay ja eh dazugehört.
 
oder reicht das andere günstigere ? auch was die software angeht !
 
Das POD Studio UX2 ist interessant, wenn du E-Gitarre direkt aufnehmen willst und Software-Modelling betreiben willst. Weil da schon eine entsprechende Software dabei ist. Aber da war bisher nicht die Rede von. Ansonsten ist das halt besser ausgestattet als das Fast Track (zwei Mikrofoneingänge etc.), bewegt sich da also eher auf dem Niveau eines Fast Track Pro und dergleichen.

Software ist jetzt ja nicht so ein thema, wie gesagt empfehle ich da das kostenlose Samplitude Studio für deine Zwecke.

Du hast glaube ich auch noch nicht auf meine letzte Frage geantwortet:
Ich weiß ja nicht, wie dein Budget ist, und wie deine längerfristigen Ziele und Ansprüche aussehen.

Weil wenn es wirklich nur das angesprochene vorhast (Gesang zu vorhandene Instrumentals aufnehmen), das mehr für dich machst, und nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich das Fast Track, Samplitude Silver und dein Sennheiser nehmen und das reicht auch absolut. Wenn du dagegen planst dir langfristig ein homstudio mit allem möglichen einzurichten, diverse Instrumente aufnimmst, die CDs irgendwann verkaufen willst,.... dann kann sich über andere Dinge Gedanken machen.
 
Hallo Sebastian,

E-Gitarre möchte ich nicht aufnehmen.
Was ist Software-Modelling ?

Ich dachte bei dem höherpreisigen Gerät, hätte ich ne bessere Hard- und Software.

Es bleibt ersteinmal beim Singen zum Playback. Akustische Gitarre spiele ich ein bisschen, vielleicht kommt da auch mal der Wunsch das aufzuzeichnen.
Aber meine absolute Priorität liegt auf dem Gesang !

Bei dem m-audio fast trackist ja auch ne Software dabei. Mit dieser kann ich dann auch verschiedene Effekte benutzen und recorden ?
Kann ich das auch mit der Software Samplitude Studio machen ? Also auch Effekte und recorden ?
Und was ist besser ?

Mein Budget.......? Tja......
Frag mal meine Frau........:)
Sagen wir mal so ich bin bereit 200-300 Euro auszugeben. Wie gesagt, PC und Mikro hab ich ja schon. Auch wenn dann bald vielleicht ein neues Mikro her muß, wegen bessserer Qualität.

Wenn ich aber was gutes für 100 Euro bekomme, wärs mir lieber.....
Was wäre z.B. mit einem m-audio fast track pro....?.....da hab ich grad ein paar in der bucht gesehn.....wäre das eine gute Alternative ?

Sorry, wenn ich soviel Frage........bin ganz aufgeregt, würd am liebsten heut schon anfangen....

Grüße Jörg
 
Was ist Software-Modelling ?
Klassischerweise nimmt man eine E-Gitarre auf, indem man ein Mikrofon vor den verstärker stellt. Man kann aber auch die Gitarre direkt ins Interface stecken und den Sound von Verstärker und Mikrofon durch einen Software-Effekt simulieren.

Ich dachte bei dem höherpreisigen Gerät, hätte ich ne bessere Hard- und Software.
Software ist wie gesagt realtiv egal. Die einzig interessante Software, die für das Line6-Interface sprechen würde, wäre eben die Amp-Modelling-Software. Die du aber nicht brauchst.

Hardwaremäßig besteht da wie gesagt zum einen ein Unterchied in der Austattung. Da gibt es dann ja auch andere vergleichbare, wie schon gesagt das Fast Track Pro, Das Focusrite Saffire6 wird hier auch oft empfohlen, das neue Roland QuadCapture soll auch gut sein... da gibt es einige. Die unterschiede in der Aufnahmequalität sind in der Klasse aber wohl nicht so gravierend bzw. spielt das Interface für das Gesamtergebnis wohl eh eine nicht so große Rolle.

Bei dem m-audio fast trackist ja auch ne Software dabei.
Ja, Pro Tools Essentiasl. Naja, Pro Tools ist der "Erfinder" von computerbasiertem Aufnehmen und immer noch Studiostandard - allerdings in der großen version unter ganz anderen Voraussetzungen. Die Software selber finde ich jetzt persönlich nicht so doll, ist auch so bisschen eine eigene Nische, und diese Version die dabei ist ist eh extrem abgespeckt.

Kann ich das auch mit der Software Samplitude Studio machen ? Also auch Effekte und recorden ?
Ja, klar. Also es geht hier einfach um Software mit denen man mehrere Spuren aufnehmen, bearbeiten, abmischen usw. kann. Also eigentlich komplette Tonstudios im PC. Wenn es nicht gerade kostenlose sein muss bekommst du sogar für lächerliche 60$ die Software Reaper, die dann wirklich professionelle Ansprüche erfüllt oder zumindest keine künstlichen Einschränkungen hat. Kann man sich einfach aus dem Netz runterladen, nach 30 Tagen muss man dann eine Lizenz kaufen. Du hast keine besonderen Ansprüche, insofern ist das dann alles eher Geschmackssache.

Wenn ich aber was gutes für 100 Euro bekomme, wärs mir lieber.....
rein von der Aufnahmequalität würde ich sagen, dass du da momentan erstmal voll zufrieden mit wärst, und unter deinen Umständen wahrscheinlich auch so gut wie keinen wirklichen unterschied zu teureren hören würdest (behaupte ich mal dreist, ich kenne keines der bisher genannten Geräte aus eigener Erfahrung...)

Was wäre z.B. mit einem m-audio fast track pro....?.....da hab ich grad ein paar in der bucht gesehn.....wäre das eine gute Alternative ?
Ist zumindest austattungsmäßig besser. Zwei Mikrofoneingänge kannst du vielleicht irgendwann mal gebrauchen.
 
ok, nochmal danke.

hab grad eben in der bucht einen preisvorschlag abgegeben....für das fast track pro teil......mal schauen.....(ich glaub das war aber zu dreist......:rolleyes:)....mal sehen was dabei rauskommt.

ich meld mich wieder, wenn ich noch fragen habe.....spätestens bei der inbetriebnahme :gruebel::gruebel::gruebel:...........freut ihr euch schon :eek::eek::eek: ?

Danke und Grüße aus Köln, Jörg
 
So, hab mir jetzt das M-Audio Fast Track Pro bestellt. Freu mich drauf.....

In welche Software arbeite ich mich jetzt am Besten ein in die beiliegende oder in Samplitude Silver ???
 
Hallo,

das hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab - probiere beides aus, und was Deinen Bedürfnissen besser entspricht, dabei bleibst Du... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Mit anderen Worten, die beiden Programme haben den gleichen Funktionsumfang und Effekte und Möglichkeiten ?
Mir würde viel Zeit erspart, wenn jemand beide kennen würde und mir sagen könnte, welches unterm Strich das Bessere für mich ist.
Meine Anforderungen sind ja am Anfang beschreiben.

Danke......Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben