Was ist Software-Modelling ?
Klassischerweise nimmt man eine E-Gitarre auf, indem man ein Mikrofon vor den verstärker stellt. Man kann aber auch die Gitarre direkt ins Interface stecken und den Sound von Verstärker und Mikrofon durch einen Software-Effekt simulieren.
Ich dachte bei dem höherpreisigen Gerät, hätte ich ne bessere Hard- und Software.
Software ist wie gesagt realtiv egal. Die einzig interessante Software, die für das Line6-Interface sprechen würde, wäre eben die Amp-Modelling-Software. Die du aber nicht brauchst.
Hardwaremäßig besteht da wie gesagt zum einen ein Unterchied in der Austattung. Da gibt es dann ja auch andere vergleichbare, wie schon gesagt das Fast Track Pro, Das Focusrite Saffire6 wird hier auch oft empfohlen, das neue Roland QuadCapture soll auch gut sein... da gibt es einige. Die unterschiede in der Aufnahmequalität sind in der Klasse aber wohl nicht so gravierend bzw. spielt das Interface für das Gesamtergebnis wohl eh eine nicht so große Rolle.
Bei dem m-audio fast trackist ja auch ne Software dabei.
Ja, Pro Tools Essentiasl. Naja, Pro Tools ist der "Erfinder" von computerbasiertem Aufnehmen und immer noch Studiostandard - allerdings in der großen version unter ganz anderen Voraussetzungen. Die Software selber finde ich jetzt persönlich nicht so doll, ist auch so bisschen eine eigene Nische, und diese Version die dabei ist ist eh extrem abgespeckt.
Kann ich das auch mit der Software Samplitude Studio machen ? Also auch Effekte und recorden ?
Ja, klar. Also es geht hier einfach um Software mit denen man mehrere Spuren aufnehmen, bearbeiten, abmischen usw. kann. Also eigentlich komplette Tonstudios im PC. Wenn es nicht gerade kostenlose sein muss bekommst du sogar für lächerliche 60$ die Software Reaper, die dann wirklich professionelle Ansprüche erfüllt oder zumindest keine künstlichen Einschränkungen hat. Kann man sich einfach aus dem Netz runterladen, nach 30 Tagen muss man dann eine Lizenz kaufen. Du hast keine besonderen Ansprüche, insofern ist das dann alles eher Geschmackssache.
Wenn ich aber was gutes für 100 Euro bekomme, wärs mir lieber.....
rein von der Aufnahmequalität würde ich sagen, dass du da momentan erstmal voll zufrieden mit wärst, und unter deinen Umständen wahrscheinlich auch so gut wie keinen wirklichen unterschied zu teureren hören würdest (behaupte ich mal dreist, ich kenne keines der bisher genannten Geräte aus eigener Erfahrung...)
Was wäre z.B. mit einem m-audio fast track pro....?.....da hab ich grad ein paar in der bucht gesehn.....wäre das eine gute Alternative ?
Ist zumindest austattungsmäßig besser. Zwei Mikrofoneingänge kannst du vielleicht irgendwann mal gebrauchen.