Recording mit zwei Amps

FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
398
Hallo ihr!
Ich hoffe das Thema passt hier rein *edit->*(wollte es eigentlich in Recording packen, aber habe es nicht gefunden - wenn nicht bitte verschieben). Ich spiele schon lange Gitarre, habe aber bisher immer nur einen Amp für Recording/Live genutzt. Ich würde gerne für Recording zwei Amps (bzw. eine Ampsimulation und einen richtigen Verstärker) gleichzeitig nutzen. Zum einen meinen Vox AC15 und mein TC Electronic Dream 65 Ampsimulation. Hintergrund ist, dass ich mit einem Recording Durchgang mit gleicher Dynamik zwei Sounds spielen möchte, die ich dann doublen/panen kann. Dafür habe ich zwei Fragen:
1. Zum einen was benötige ich dafür? Ich dachte entweder an einen Splitter/Ab/Y-Box. Ich habe aber auf meinem Pedalboard auch zwei Stereoeffekte, ein Flamma Delay (FS03) und ein Boss Chorus CH1. Könnte ich nicht einfach aus denen Stereo jeweils in einen Amp gehen? *
2. Wann soll ich spliten? Bietet es sich an, direkt nach dem Tuner zu spliten, so dass z.B. Overdrive/Modulation/Delay nur über die Amp Sim kommt und der Vox Dry eingestellt wird? Oder soll ich aus dem Delay (am Ende der Kette) oder Chorus (nach den Drives aber vor Delay) rausgehen, so dass mein Grundsound auf beide Amps übertragen werden?

Mein Board: Tuner -> Whammy -> Nobels ODR Mini -> EQ -> Source Audio Multiwave -> CH1 -> Flamma Delay (dann würde die Amp-Sim oder Amp kommen).

Ich hoffe ihr werdet aus meinen Beschreibungen schlau. Ich bin auch dankbar um Rückmeldungen wie "lass das sein, wird nicht gut klingen, double einfach die Gitarre über beide Amps nacheinander", wollte es aber einfach mal erfragen und ausprobieren.

Viele Grüße,FF

Grund: edit -> nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: