Recording mit DTX 450k

  • Ersteller JillyPopilly
  • Erstellt am
J
JillyPopilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
28.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Habe schon die Suchfunktion etc durchforstet, habe aber zu meiner folgenden Frage nichts finden können.
Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen das Yamaha DTX 450k Set gekauft und bin mit Klang etc sehr zufrieden, klar, kein Profi-Set, aber für meine Ansprüche reicht es..hoffe ich. Denn ich hab mir ein E-Drum-Set kaufen wollen, da ich mit dem aufnehmen meinen A-Sets nicht klar komme..mit den ganzen Mikros etc..also dachte ich, ist ein E-Set die einfachere Variante. Jetzt meine Frage..das DTX 450k besitzt einen "USB to host"-Eingang, ein "AUX in" und nen Kopfhörer-Eingang..der Typ beim Musikstore sagte mir ich könne damit über ein interface in den PC, und dann alles, zum Beispiel mit Addictive Drums verändern etc..aber bräuchte ich dafür nicht einen MIDI Ausgang? Also besteht die Möglichkeit ohne MIDI-Ausgang jedes Pad verschieden zu verändern mit nem Programm am PC? Oder bekomme ich mit dem USB Ausgang nur eine einzige Datei in den PC? Das wäre sehr schade :(
Hoffe auf eure Hilfe..
LG Julia
 
Eigenschaft
 
schau mal in die Anleitung deines neuen Sets ;-) der "USB-Eingang" wird vermutlich auf deinem Computer einen Midiein/Ausgang emulieren den du in deiner Aufnahmesoftware als Ein/Ausgang definieren kannst. Dann nimmst du einfach Midi in deimer Hostsoftware (Cubase, Logic, Samplitude...) aus und legst da ein VST Schlagzeug wie ADD drauf.
 
Hey! Danke für deine Antwort :)
Also ist es auf jedenfall möglich!? Das ist schonmal gut! Ich habe sequel und den music maker..geht das damit auch? Sich alles neu anzuschaffen is ja gar nicht so günstig..aber ein interface benötige ich trotzdem oder? Addictive drums würde ich mir auch noch kaufen wollen. Sorry hab ziemlich viele fragen u.u bin halt noch ein Neuling in Sachen e-drums.und beim musicstore konnte mir da auch niemand wirklich helfen..
 
Hi,

wenn das usb to midi ausgang ist hast du ja so zu sagen ein interface schon im modul eingebaut. das ist nicht viel ein Midi t usb kabel ist auch ein interface, man darf die bezeichnung interface nicht immer mit einem neuen gerät in verbindung bringen.

sicher ist es besser wenn man aufnahmen mit mehreren instrumente und gesang macht, aber wenn du am drummodul ein midi to usb hast brauchst du das nicht. oft ist aber usb nicht immer midi to usb. also schau in der anleitung ob du über usb auch midi signale senden kannst.

lg

DT
 
Hallo Jilly und erstmal herzlich willkommen "an Board"!

Daß Dir beim Musicstore keiner wirklich helfen konnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ein USB-Audio/Midi-Interface ist immer eine gute Wahl. Wenn Du Dein Drumkit via USB-Kabel am PC/Mac anschliesst, werden über dieses Kabel Midi-Noten übertragen. Die Steuern dann ein virtuelles Drumset à la Addictive Drums/EZ-Drummer und was es sonst noch alles gibt.
(kaufe aber bitte kein Behringer-Mischpult mit USB-Schnittstelle, die sind keine richtigen Mehrkanal-Interfaces, da quasi nur der Stereo-Ausgang Richtung PC wandert, nicht die einzelnen Kanäle als solche!!)

Wenn Du das Aufnehmen willst, brauchst Du eine DAW-Software mit VST-Schnittstelle.
Bei Sequel wäre also mind. Version 3 erforderlich. Beim MusicMaker musst Du ins Handbuch schauen, ob VST-Plugins möglich sind.

Ich empfehle aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gerne als Interface das hier (aktuell für 99,00€):


Das hat alle wichtigen Anschlüsse und bringt einen sogenannten ASIO-Treiber mit.
Das Interface ersetzt dann die interne Soundkarte des Computers. Die internen können meistens nicht in Echtzeit Daten empfangen und gleichzeit wiedergeben. Es gibt zwar die Möglichkeit, mit dem ASIO4all-Treiber (Suchmaschine benutzen) die interne Soundkarte zu beschleunigen, funktioniert aber nicht immer wirklich befriedigend.

Das Drumkit würdest Du mit USB-Kabel mit dem Computer verbinden und Kopfhörer/Boxen an das Interface anschliessen.
Mit dem Tascam erhältst Du die Aufnahme-Software Cubase 5 LE, die einiges mehr kann, als Dein Sequel!
(kostet natürlich auch etwas Einarbeitung, aber wenn Du schon Erfahrung mit Sequel/MM hast, kommst Du da schnell rein.)

An das Interface kann man auch zwei Mikros anschliessen, oder ein Keyboard, oder ein Midi-Keyboard.
Sogar eine E-Gitarre / E-Bass kann direkt angeschlossen werden. Aufnehmen könnte man dann statt lautem "realen" Amp (mittels Mikroabnahme) dann mittels eines Amp-Plugins, was "reale" Amps simuliert.

Du könntest sogar Songs im Midi-Format importieren, die mitgelieferten Drums-Spuren stummschalten und stattdessen die Drums selber via AddictiveDrums&Co. neu einspielen. Also Möglichkeiten ohne Ende :great:
 
Hi,

das brauch er nicht. er kann ja den usb benutzen. man brauch ja nur ein interface wenn das ausgabe gerät eine midi buchse hat und man will über usb an den rechner.

wahrscheinlich muss er noch eine asio software aufspielen wenn die soundkarte keinen asiotreiber hat. entweder ist ein solcher asio treiber beim modul dabei oder mman kann sich den asio4all aus dem netz ziehen. dieser treiber ist wichtig weil die normalen soundkartentreiber zu hohe latenzen haben. asio treiber wurden von cubase extra dafür entwickelt um die latenzen
so klein wie möglich zu machen so dass es nicht mehr wahrnehmbar ist.

lg

DT
 
Das mit dem ASIO4all habe ich ja auch genannt.
 
Hey!

Vielen Dank für eure Antworten =) Bin übrigens eine Frau ;)
Ihr habt mir schon wahnsinnig weitergeholfen! Beim Musicstore wurde ich von einem Verkäufer zum nächsten geschickt und der eine kannte sich nicht mit Interface aus, der andre nicht mit E-Drums etc bla bla..~.~
Ich habe mir die Beschreibung komplett durchgelesen gestern und glaube es so verstanden zu haben, dass das Modul über den USB Ausgang im PC als Midi ankommt. Ich werde nachher eure Antworten nochmal genauer studieren und falls ich noch Fragen habe, werde ich mich nochmal an euch wenden ;) Aber schonmal vielen vielen Dank! =)

Ach so..das tascam hatte ich mir auch schon angeschaut beim Musicstore, da viele dieses nutzen bei Youtube etc..allerdings meinte der Verkäufer zu mir, dass ich damit keine mehreren Kanäle übertragen kann o_O Alles sehr merkwürdig bei denen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben