Recording mit Boxensimulationen

Zaox
Zaox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Kekse
1.085
Hallo zusammen.
ich habe ein problem und zwar finde ich einfach keine lösung GUT zu recorden. ich habe mich heute den ganzen tag drangesetzt, habe mit Reaper besorgt und dazu Boogex Voxengo und getestet wie es klingt wenn ich eine aufnahme mit einer boxensimulation Impuls überarbeite... ich habe nicht sonderlich viel ahnung davon, aber das ergebnis war eher durchschnittlich / nicht zufriedenstellend...

eine überlegung war mir einen POD xt zu kaufen... sind damit sehr gute aufnahmen möglich? da dieser auch simulationen verschiedenster arten hat.......

überlegung zwei, was der kauf eines Line 6 Toneports speziell für gitarrenrecording...

leider habe ich viel zu wenig erfahrung das ich wüsste wie man gut aufnimmt...

speziell aufnehmen möchte ich technical progressive musik (oder auch Djent) im stil wie "periphery"... ich brauche also einen knallharten punchigen sound nur leider weiß ich nicht, wie ich die qualität in der aufnahme bekomme...

bitte um hilfe!

Eigenschaft

Das heißt, du hast keine spezielle Aufnahmehardware, sondern nutzt deine PC-Soundkarte? Das ist dann zunächst das erste Problem. Du musst das rohe Gitarrensignal ja sauber in den Rechner bekommen. Du brauchst dann also eine ordentliche Soundkarte mit speziellem Gitarreneingang.

Als nächstes wird dann der Sound per Modellingsoftware erstellt. Da gibt es nun eine sehr große Auswahl. Du hast jetzt Voxengo probiert und keinen Sound daraus bekommen, der dir gefällt. Kann schon sein, ich kenne Voxengo nicht, und letztlich ist auch vieles Geschmsackssache. Und manchmal muss man auch länger tüfteln für einen guten Sound.
https://www.musiker-board.de/plugin...8501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html ;)

Ein PODxt lohnt sich eigentlich nicht, wenn es dir nur ums aufnehmen geht, denn du hast ja deinen PC, eine reine Software würde dir reichen. Die POD Studio Interfaces von Line 6 (die früher Toneport hießen) sind an sich ganz normale USB-Soundkarten. Aber da wird eben auch eine Modellingsoftware namens "POD Farm" mitgeliefert. Und die enthält exakt die gleichen virtuellen Amps, Effekte etc. wie ein PODxt (wobei, nicht in voller Anzahl, aber man kann die dann nachkaufen bzw. auf "POD Farm Platinum" aufrüsten).

An sich lässt sich deine Frage nicht so einfach beantworten, weil das ähnlich wie bei einem echten Amp ist. Der Vorteil bei Software ist aber, dass es da oft Demos gibt (bzw. die Software eh kostenlos ist), so dass man da zuhause in Ruhe alles ausprobieren kann.

dh mit einem interface wäre mein problem gelöst? es käme ein sauberes signal in den PC und über das kann ich dann VST impulse schießen?`

wie wäre es denn mit einer DI-Box? speist diese nicht die signale so um das sie sich gut anhören? habe ich mal gehört...

dh mit einem interface wäre mein problem gelöst?
Das weiß ich nicht. Ich hab keine Ahnung, ob dein "nicht zufriedenstellender Sound" an der Aufnahme oder am Modelling liegt.

es käme ein sauberes signal in den PC und über das kann ich dann VST impulse schießen?`
Mal kurz zu den "VST Impulsen": Die Boxensimulation ist ja nur ein Teil des Modellings. Wenn der virtuelle Amp kacke klingt, dann nützt auch eine virtuelle Box nichts.

wie wäre es denn mit einer DI-Box? speist diese nicht die signale so um das sie sich gut anhören? habe ich mal gehört...
Eine DI-Box wäre das richtige für dich, wenn du eine gute Soundkarte/interface mit Line/Mic-Eingang hättest. Aber das ist ja nicht der Fall, die Investition in eine DI-Box lohnt sich dann nicht unbedingt. Stattdessen kaufst du dir einfach eine gute Soundkarte, die schon einen hochohmigen Eingang hat - der ist dafür da, dass man die Gitarre eben direkt reinstecken kann, eine DI-Box braucht man dann nicht mehr. Eigentlich haben alle externen Interfaces mittlerweile so einen Eingang.

Kennst du den Thread hier?
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/389484-rose-sharyn-reamp-da-shit.html
Es geht dabei um dieses Projekt:
http://www.arcanarecordings.com/Jeff/Reamping/RoseOfSharynDI.zip
Das ist eine Backing-Spur (Schlagzeug und Bass), und dazu die Rohspuren der Gitarren. Da kriegst du dann vielleicht einen Eindruck, wie gut aufgenommene Rohspuren klingen sollten. Und da kannst du dann mal selber Voxengo drauf legen - wenn es gleich viel besser klingt als bei dir, dann hat würde ein Interface das Problem wohl lösen. In dem Thread haben dann die Leute diese Rohspuren "gereamped", manche mit echten Amps, andere mit Modellingsoftware. Da kannst du dann vielleicht auch hören, was so möglich ist.

aach jetzt versteh ich das grad mal. die rohspur wird also clean aufgenommen? aber dann muss ja ein amp model drüber stimmts? ich habe voxengo boogex. ist das ein virtueller amp oder eine virtuelle box? :D

die rohspur wird also clean aufgenommen?
Wenn du alles im Rechner machen willst - ja.

aber dann muss ja ein amp model drüber stimmts?
Genau. Also wenn du ganz klassische E-Gitarre aufnimmst, dann ist die Kette ja:
Gitarre -> Amp -> Box -> Mikrofon
Manche gehen auch aus dem PreAmpOut (bzw. halt dem FX Send) in den Rechner, und simulieren dann nur Box/Mikrofon (was man eben miittels Impulsantworten machen kann). Ansonsten eben simuliert man alles digital im Rechner per Software, also auch den Amp.

ich habe voxengo boogex. ist das ein virtueller amp oder eine virtuelle box?
Habs mir gerade mal installiert. Das ist beides :) Die oberen Regler bedienen halt den Amp, du hast da ja eben auch Regler wie an einem echten verstärker, also den Eqaulizer, kannst die Verzerrung einstellen usw. Die Boxensimulation läuft dann eben mit Impulsantworten (es gibt übrigens auch andere Möglichkeiten der Boxensimulation, aber das Falten des Signals mit Impulsantworten von echten Boxen/Mic-Kombinationen ist wohl die realistisch klingenste), und das stellst du unten ein. Also da sind ja schon welche bei, ansonsten kann man aber auch eigen Dateien laden. Und da ist ja auch so ein On/Off-Schalter, mit dem man die Boxensimulation abstellen kann. Da hörst du dann, wie eben nur dir virtuelle Amp klingt. Ein echter Gitarrenverstärker klingt übrigens auch so Kacke, wenn man ihn über eine neutrale Box hören würde bzw. dessen Ausgangssignal direkt aufnimmt.

Die kommerziellen Simultianen (GuitarRig, Revalver, Amplitube, POD Farm...) sind ja komplette Pakete die auch alles simulieren. Da kann man sich eben auch die ganze Signalkette zusammen bauen, als bestehen aus Effektgeräten, Verstärkern, Boxen usw. Bei mancher Freeware hat man alles in einem, wobei man dann bei der Boxensimulation nichts einstellen kann. Bei Boogex ist jetzt auch beides drin, allerdings ja schon so getrennt, dass man es einzeln einstellen und benutzen kann. Und wieder andere Simulationen sind dann reine (Pre)Amps, zum Beispiel die von LePou (die hier sehr beliebt sind; also wenn es um Metal Sounds geht sind die auf jeden Fall viel besser als das, was ich da gerade bei Boogex gehört habe). Also da muss man dann die Boxensimulation als eigenständiges PlugIn da noch hinterhängen. Aber da hat LePou selbst auch eine im programm ("LeCab", ist halt auch ein Impulsantworten-Loader)

okay verstanden. nur noch eine ganz kurze frage: wenn man sich für beide simulationen entscheidet:
geht man dann in den preamp, stellt ihn auf clean und dann in den pc, oder mit der gitarre direkt in den pc ohne vorher in den preamp?^^

Man geht mit der Gitarre direkt in den PC. Daher ja auch die Empfehlung einer Soundkarte die eben einen entsprechenden Eingang hat. Wobei: Erlaubt ist was gefällt. Manche gehen vielleicht auch durch einen Clean eingestellten Röhrenamp, um das Signal vorher irgendwie etwas anzuwärmen oder so... Die DI-Box oder den spezielle Gitarreneingang braucht man dann auch nicht mehr. Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du ja ziemlich edles Eqipment hast, mich wundert dass du da mit Boogex rum spielst :) Also an sich ist dieses Modelling - gerade mit Freeware - vor allem interessant, wenn eh nicht so gutes Equipment hat, von dem es sich lohnen würde, dieses zu Mikrofonieren. Das scheint bei dir aber ja kein Problem zu sein. Aber Mikrofonieren braucht halt auch u.a. ein Mikro, man muss vielleicht etwas mehr tüfteln, ist außerdem laut usw., da kann dann eine direktaufnahme schon Vorteile habe. Aber zumindest den PreAmp kannst du ja nehmen.

Der E570 hat jetzt ja sogar eine eingebaute Boxensimulation. Aus den Ausgängen im Feld "Frequancy Comensated LIne Outputs" kommt eben so ein "fertiges" Signal, was man direkt aufnehmen kann. Allerdings weiß ich nicht wie gut die Boxensimulation ist, ist wohl eher eine einfache Frequenzkorrektur, also ein EQ. Wahrscheinlich klingt eine IR-Simulation dann schon besser. Da könntest du dann also aus dem normalen Ausgang gehen - und dann eben noch druch eine Software-Boxensimulation laufen lassen.

Oder besteht das banale Problem, dass dein Equipment im Proberaum oder sonst wo steht, und du zuhause unabhängig davon aufnehmen willst? OK, dann kannst du alles in Software machen. Wenn dir dein ENGL-Sound gefällt, dann kannst du diese Simulationen mal probieren:
http://lepouplugins.blogspot.com/2009/10/le456.html
http://www.theserinaexperiment.net/plugins.html
Die orientieren sich beide an einem ENGL - wobei es es aber auch ein anderer sein kann, keine Ahnung, ob du da Sounds rausbekommst, die dir gefallen. Als Boxensimulation dann wie gesagt die hier dahinter:
http://lepouplugins.blogspot.com/2009/07/lecab-v10.html
Da ist jetzt auch schon eine IR dabei, man kann aber auch eigene laden.

hm ne das equip steht bei mir zuhause. habe mitlerweile auch ne neue endstufe die anzeige ist nicht aktuell. aber ist auch unerheblich.
ich besitze sogar ein Shure SM57 speziell für ampabnahme, wobei ich sagen muss, das ich da keine ordentlichen aufnahmen mit hinkriege... hab da 0 ahnung von... und dieser simulationskram scheint mir nicht soooo kompliziert...

ich besitze sogar ein Shure SM57 speziell für ampabnahme, wobei ich sagen muss, das ich da keine ordentlichen aufnahmen mit hinkriege... hab da 0 ahnung von...
Wie gesagt, ist in der Tat mehr Aufwand.

und dieser simulationskram scheint mir nicht soooo kompliziert...
Ja, vor allem, wenn du höchstens Box und Mikro simulierst ;) Also wenn du wirklich den ENGL-PreAmp zuhause hast und du diesen Sound haben willst, dann ist es ja irgendwie sinnvoller, diesen auch zu benutzen, anstatt die digitale Simulation des ENGl-PreAmps zu nehmen, die es kaum schafft, so wie das Original zu klingen :)