Recording-mit-70er-Jahre-Bass-Top-Problem

  • Ersteller dreamaway
  • Erstellt am
D
dreamaway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
17.05.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi !

Will den heutigen Abend dazu nutzen mit meinem Basser Aufnahmen zu machen, allerdings wollen wir den Sound nicht mit Mikrophonen von den Boxen abnehmen, sondern (falls es möglich ist) direkt vom Top. Bei meinem Gitarrentop ist das kein Problem weil es ein Directrecording XLR Output hat, der Bassamp (Marke Earth) hat allerdings keinen.
Jetzt die Frage: könnte es Schäden am Top oder am Mischpult geben wenn man einfach das Top mit den Boxenangängen ins Mischpult hängt ?

Das Top ist ziemlich alt, hat 4 inputs, slave amplification, foot switch und 2 Boxenausgänge mehr ist an dem Topteil nicht dran.

Wäre super wenn uns schnell jemand Auskunft geben könnte:)
 
Eigenschaft
 
Ja, da kann (und wird) es Schäden geben, wohl an beiden Geräten. Für diesen Zweck bräuchte man eine DI Box, die hohe Lasten aushält. Sowas hier zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/palmer_pdi03.htm

Nehmt am besten Pre-DI und zusätzlich ein Mikro vor der Box auf, also 'ne stinknormale DI-Box vor den Amp, Bass dort rein, und von dort vom DI-Out zum Pult und vom Link-Out zum Amp. So habt ihr eine brauchbare Spur, die sich weiterverarbeiten lässt, falls die Mikrospur nix wird. Und andernfalls lassen sich beide Spuren schönen mischen, um einen charakteristischen, aber trotzdem druckvollen Sound zu bekommen. :great:
 
Das würde ich dringend lassen.

Ich würde, ähnlich wie Big-D eine "normale" DI-Box nehmen und das Signal erstmal ohne Amp aufnehmen und direkt ins Pult gehen. Dazu kann man es mit einem Mikro probieren. Oder ihr leiht euch ein Basstopteil das entsprechende Recording-Möglichkeiten in Form eines DI hat...
 
Schließe mich an.

"Speaker Out" heißt "Speaker Out", weil da ein Speaker (Lautsprecher) dran soll.
Experimente kann man machen, wenn direkt vor Ort ein echter Profi (mit entsprechender Haftpflichtversicherung) ist.

Außerdem wird der Sound garantiert mit in der Box produziert. Daher macht Mikro (oder direkte Bassabnahme) mehr Sinn.

Gruß
Andreas
 
Wo liegt denn das Problem, wenn du den Amp mit der Box abnimmst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben