B
bobby.rocka
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.10.07
- Registriert
- 03.09.07
- Beiträge
- 5
- Kekse
- 0
Ein freundliches Haydiho an alle Leser und Members
Ich habe mir schon diverse theads durchgelesen und bin auf den entschluss gekommen dass es sich glaube ich lohnen wird hier mal auf antworten zu meinen nie endenden fragen zu warten .
Ich habe zwar seit längerem mit (home-)recording etc angefangen und etliche schinken übers recorden durchgelesen, jedoch bin ich jetzt an jenem punkt angelangt, wo sich mir der kopf dreht, weil millionen begriffe und theorien wild durcheinander in meinem kopf rumcruisen und ich somit nix theoretisches aufs praktische umsetzen kann. weil ich der meinung bin, dass ich bestimmt nicht der einzige hier bin dem es so geht, schlage ich vor, dass dieser thread speziell für alle anfänger wie mir gewidmet und durch eure hilfe ausgeweitet wird, sodass man hier eine erste orientierung bzgl. recording finden kann.
Ok, das anfangs-blabla hätten wir, wenden wir uns nun der Ässenz zu:
[achja, ich verwende einen ziemlich leistungsfähigen laptop, ein usb-master-keyboard, ein kondensator-mic, software wie audicity, cubase sx3 und reason 3, jedoch alles nagelneu und von daher keine großen erfahrungen damit.]
1.) welche tools wie z.B. deesser, eq, compressor etc sind relevant für ein
aufnahmeprojet? wie wende ich diese an? in welchen fällen wende ich diese an?
2.) wie sieht der "gängige" ablauf von der aufnahme bis zum mastering aus? was ist zu
beachten? (zB aufnahme -> spur mit eQ bearbeien -> compressor blablabla)
3.) muss ich schon bei den aufnahmen am eq/compressor rumhantieren?
4.) was mache ich genau beim mastering?
5.) welche physikalischen theorien muss ich parat haben um das theoretische know-how
zu haben?
6.) was muss ich beim panning beachten?
7.) wie vermeide ich, dass ein sound-brei entsteht?
8.) nach welchen kriterien muss ich mich für die wahl von samples orientieren? man hat zB für ein lied 10-20 samples, die man ja nicht alle aufeinanderknallen kann:screwy:
wenn es nötig ist nehmen wir als paradebeispiel ein projekt, bei dem wir irgendeinen popsong erstellen wollen, mit einfachen spuren wie:
1-drums
2-bass
3-gitarre
4-keyboardsounds
5-vocals
6-percussion (bongo/tablatrommeln!)
So, das war trotz der länge nur ein anreiz. ich hoffe ihr könnt mir und tausend andren verwirrten köpfen helfen und aus daraus eine ordentliche hilfe für rookies transformieren.
p.s. : wenn ein paar fragen zu generell sind, zögert nicht, auszuweiten oder mich mit nachschlage-links zu bombardieren
B. Rocka
Ich habe mir schon diverse theads durchgelesen und bin auf den entschluss gekommen dass es sich glaube ich lohnen wird hier mal auf antworten zu meinen nie endenden fragen zu warten .
Ich habe zwar seit längerem mit (home-)recording etc angefangen und etliche schinken übers recorden durchgelesen, jedoch bin ich jetzt an jenem punkt angelangt, wo sich mir der kopf dreht, weil millionen begriffe und theorien wild durcheinander in meinem kopf rumcruisen und ich somit nix theoretisches aufs praktische umsetzen kann. weil ich der meinung bin, dass ich bestimmt nicht der einzige hier bin dem es so geht, schlage ich vor, dass dieser thread speziell für alle anfänger wie mir gewidmet und durch eure hilfe ausgeweitet wird, sodass man hier eine erste orientierung bzgl. recording finden kann.
Ok, das anfangs-blabla hätten wir, wenden wir uns nun der Ässenz zu:
[achja, ich verwende einen ziemlich leistungsfähigen laptop, ein usb-master-keyboard, ein kondensator-mic, software wie audicity, cubase sx3 und reason 3, jedoch alles nagelneu und von daher keine großen erfahrungen damit.]
1.) welche tools wie z.B. deesser, eq, compressor etc sind relevant für ein
aufnahmeprojet? wie wende ich diese an? in welchen fällen wende ich diese an?
2.) wie sieht der "gängige" ablauf von der aufnahme bis zum mastering aus? was ist zu
beachten? (zB aufnahme -> spur mit eQ bearbeien -> compressor blablabla)
3.) muss ich schon bei den aufnahmen am eq/compressor rumhantieren?
4.) was mache ich genau beim mastering?
5.) welche physikalischen theorien muss ich parat haben um das theoretische know-how
zu haben?
6.) was muss ich beim panning beachten?
7.) wie vermeide ich, dass ein sound-brei entsteht?
8.) nach welchen kriterien muss ich mich für die wahl von samples orientieren? man hat zB für ein lied 10-20 samples, die man ja nicht alle aufeinanderknallen kann:screwy:
wenn es nötig ist nehmen wir als paradebeispiel ein projekt, bei dem wir irgendeinen popsong erstellen wollen, mit einfachen spuren wie:
1-drums
2-bass
3-gitarre
4-keyboardsounds
5-vocals
6-percussion (bongo/tablatrommeln!)
So, das war trotz der länge nur ein anreiz. ich hoffe ihr könnt mir und tausend andren verwirrten köpfen helfen und aus daraus eine ordentliche hilfe für rookies transformieren.
p.s. : wenn ein paar fragen zu generell sind, zögert nicht, auszuweiten oder mich mit nachschlage-links zu bombardieren
B. Rocka
- Eigenschaft