Recording-Laptop mit Luft nach oben...

• Ersteller Necrolast
  • Erstellt am
N
Necrolast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Kekse
0
Tag Zusammen,

ich bin seid einiger Zeit auf der suche nach einem respektablem 13" Notebook, Leistungsklasse richtung Sony Vaio S/Z, sprich ausreichend RAM und CPU Power und evtl. einer SSD. Hauptsächlich für mobile Aufnahmen und Audiobearbeitung und dergleichen gedacht (bin Medientechniker und muss das Ding überall mit hinnehmen und arbeiten können, deswegen die Größe von 13"-14"). Das Problem ist nur, dass mein mobiles Audioequipment durchweg über Firewire befeuert wird, bzw. sendet und ich bis jetzt (ausgenommen MacBook Pro) keinen 13" Laptop gefunden habe, der eine Firewireschnittstelle hat. Hat jemand von euch evtl. ne zündende Alternative am Start oder vielleicht schonmal das gleiche Problem gehabt und eine gute Lösung gefunden?

Schonmal vielen Dank im vorraus für alle Antworten.

Cheers

Eigenschaft

Zum kleinen MacBook Pro gibts keine Alternative, schon garnicht mit eingebautem FireWire. Windows-Notebooks, die Firewire haben, sind rar, und wenn, haben sie weder 800 noch einen powered Port.

Kauf es, einfachste Ausstattung, aber rüste selbst RAM und Platte auf/um. SSD von Intel, muß aber an den Platz des optischen Laufwerks, braucht dort aber auch einen Halter. Empfehle OBHD SATA/SATA von Newmodeus.com, da stimmen dann auch gleich die Anschlüsse, Du brauchst die Version mit 9mm Bauhöhe.

Wenn die HD von Toshiba stammt: gleich gegen eine WD oder Hitachi tauschen, sonst hast nicht lange Freude dran.

Alternative:

ggf Lenovo Notebook mit Expresscard-Slot und FW-Adapter

Stimmt, ein Thinkpad geht auch. Gibts von Lenovo akuell was in 13", ohne daß man ein X-Modell nehmen muß? Selbst die kleinen sind 14". Der Adapter im Expresscard-Slot ist halt wieder so eine Extrageschichte, das will sich nicht jeder antun.

Zu den aktuellen kann ich nix sagen, bei mir tut noch ein älteres T60 seinen Dienst, absolut problemfrei!