Recording-Komplettset für bis zu 1500 Euro

  • Ersteller SOUNDOFSILENCE
  • Erstellt am
S
SOUNDOFSILENCE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
05.08.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
bitte regt euch nicht auf, von wegen, warum ich hier als Einsteiger nach einem Komplettset frage, obwohl es doch den extra Kaufempfehlungsthread gibt. Leider sprechen mich alle die dort vorgeschlagenen Komplettsets nicht wirklich an bzw. liegt das Problem darin, dass ich nicht glaube, dass ich damit zum Beispiel gleichwertige Aufnahmen wie in diesen beiden Videos (http://www.youtube.com/watch?v=77l6QvbNKIQ http://www.youtube.com/watch?v=zzNRLCJuGRY&feature=feedu) fertigen kann. Außerdem ist der Thread von 2009 und der Fortschritt an neuer Technik geht immer rasanter vonstatten. Ein totaler "Anfänger" bin ich darüber hinaus auch nicht, da ich schon etwas Erfahrung im Bereich des Recording sammeln konnte. Ich besitze jedoch lediglich einen Line 6 Toneport UX 2 und der genügt meinen Ansprüchen nach 6 Jahren überhaupt nicht mehr. Zu meiner Ausrüstung zählen auch noch diverse Mikros usw., aber die ordnen sich preislich in derselben Kategorie wie der Toneport ein und "genügen" mir nicht mehr. Ich bin also auf der Suche nach einer kompletten Recordingausrüstung, sprich Audiointerface, (Preamp?), Mikrofon, (...). Außerdem besitze ich noch ein Edirol PCR-800 und habe bis jetzt Ableton Live benutzt. Ich nehme im Grunde genommen (oder möchte) alle Instrumente auf(nehmen), die so zur typischen Band (sprich Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang (ist zwar kein Instrument, aber Gesang nehme ich auch auf)) gehören. Da ich insgesamt lediglich die Qualität meiner Aufnahmen verbessern will (nicht kreativ, ... das will ich natürlich auch, doch das liegt ja bekanntlich bei mir und ist diesbezüglich nicht gemeint), ist es mir egal, ob ich zu wenig Wissen für neue Geräte aufweise, da ich es liebe, mich an unbekannte Dinge heranzumachen, egal wie lange oder wie arbeitsintensiv dies sein mag (auch wenn es noch so viele Monate/Jahre dauert).
So nach all der Verwirrung, die ich jetzt eventuell gestiftet habe, fasse ich noch mal zusammen: Also, ich möchte mir gerne ein Recordingkomplettset kaufen, bei dem die Hardware qualitativ aufeinander abgestimmt ist, sodass ich im Ganzen eine vielversprechende Möglichkeit habe, Musik aufzunehmen. Klanglich möchte ich gerne dieselben (oder annähernd ähnlichen) qualitativen Ergebnisse wie in diesen beiden Videos (http://www.youtube.com/watch?v=77l6QvbNKIQ http://www.youtube.com/watch?v=zzNRLCJuGRY&feature=feedu) erreichen. Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet, die passenden Einzelkomponenten, die ich für mein Vorhaben brauchen werde, zu finden, da ich von der derzeitig bestehenden Produktvielfalt leider nur etwas Ahnung habe. Preislich gesehen möchte ich mich gerne bei ~1500 Euro einordnen (Wenn ich für 1500 Euro niemals diesselbe gewünschte Qualität erzielen kann, ist das auch egal. Hauptsache ich näher mich dieser.).
Das war jetzt viel Text, aber ich wollte mich so informativ wie möglich ausdrücken, um womöglich überflüssige Nachfragen zu "übergehen", also habt jetzt kein falsches Bild von mir ;-)

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Den Klang dieser beiden Videos macht aber nicht nur das Equipment aus.... Natürlich kann man immer wieder noch teurer, noch höher, noch besser, aber vielleicht solltest du dich auch noch etwas mehr mit dem Thema "Mixing" beschäftigen.
Denn DA wird eigentlich erst "gezaubert" damit es hinterher so klingt wie in deinen Videos. Selbst mit dem besten Equipment wirst du nicht diese Qualität erreichen wenn das Mixing-Knowhow nicht da ist.
Ich persönlich nehm z.B. meine Songs mit nem TscamUS144MKII / AKG Perception 220 / Addictive Drums / diversen Amp-Simulationen in Cubase 5 auf und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Line6 kenn ich von einem Bekannten und halte das für den Home-Recording-Bereich als zufriedenstellend.

Für echte Studioqualität muss eben auch das Know-How dazu her und die Erfahrung wie dir Nerezza schon geschrieben hat.

P.S.: Ja ich hab deinen Kaufberatungsthread gelesen ;)
 
Joa, und wieder einmal fühle ich mich genötigt die Predigt über den richtigen Raum anzustimmen. Die Aufnahmen sind eben nicht einfach nur im Wohnzimmer gemacht, sondern in akustisch optimierten Räumen. Auch wenn z.B. in dem Tyler Ward Video die Mikros (Blue Dragonfly) schon recht gut sind, so hat dennoch der gezeigte Aufbau mit dem, was man da hört, garnichts zu tun. Die Aufnahmen sind wesentlich näher mikrofoniert worden, sehr diszipliniert, und auch bestimmt nicht so vor einer nackten Wand wie man sie dahinter sieht.
Rein technisch kommst du mit dem Budget qualitativ sicher bis auf die letzten 3% an die Beispielvideos ran, zumindest auf 1-2 Spuren reduziert, aaaaber so wie ich das sehe, müsstest du für eine dem Maßstab angepasste Drum Mikrofonierung wenigstens nochmal genausoviel ausgeben (wenn du überhaupt echte Schlagzeugaufnahmen planst), und eben am allerwichtigsten: einen Raum schaffen, der klanglich für Aufnahmen optimiert ist. Dafür wirst du nochmal in dieser Größenordnung investieren müssen - wenn du handwerklich gut genug bist sowas auch selber ordentlich zu machen. Es gibt hier öfter den Rat zu lesen, man solle sich einfach im Baumarkt ein paar Pakete Mineralwolle holen und so wie sie sind in die Ecken des Raumes stapeln. Das wird für deine Klangvorstellung aber definitiv nicht ausreichen, da wird auf jeden Fall etwas (sprich: erheblich) mehr Aufwand fällig. Von der Priorität her liegt der Raum wohl an erster Stelle, die Technik kommt später. Alleine hat die Investition in die Technik nämlich nur wenig Sinn.
Wenn du dich von dem Wunsch nach Drumaufnahmen verabschiedest und dich mit Gitarren und Vocals zufriedengibst, dann kann man auch mit deutlich weniger Materialkosten schon eine ganz anständig klingende Aufnahme-Ecke einrichten, aber es bleibt immernoch etwas handwerkliche Arbeit.
 
Ich sehe Drums auch als Hauptproblem. Weil du müsstest da ja dann quantitativ stark investieren (also Interface mit mehr Eingängen und entsprechend viele Mikrofone), so dass die Qualität pro Kanal/pro Mikro auch nicht unbedingt viel höher ist als bei deinem jetzigen Setup. Was sind denn das konkret für "diverse Mikros", die du schon hast? Und ordentliche Monitore?

KnowHow und Raumakustik sind dann meist doch für den größeren Teil des Unterschiedes zwischen "Homerecording" und "professionelle Studioaufnahmen" verantwortlich (und natürlich die Qualität von dem, was aufgenommen wird ;) . Vor allem weil du ja für 1500€ auch keine HiEnd Intefrace/Mikros zu Schlagzeugaufnahme bekommst.
 
Also ich besitze einen großen Raum im Keller mit dicken Betonwänden. Könnte ich da dementsprechend durch das Anwenden von den von euch benannten Maßnahmen eine gute Raumakustik erzeugen? Die Drums wollte ich gerne direkt am PC erzeugen.
Wenn du dich von dem Wunsch nach Drumaufnahmen verabschiedest und dich mit Gitarren und Vocals zufriedengibst, dann kann man auch mit deutlich weniger Materialkosten schon eine ganz anständig klingende Aufnahme-Ecke einrichten, aber es bleibt immernoch etwas handwerkliche Arbeit.
Genauso hab ich mir das vorgestellt. Ich wollte lediglich Gitarre und Vocals aufnehmen, während ich Drums und teilweise auch symphonische Instrumente am PC erzeuge.

Was sind denn das konkret für "diverse Mikros", die du schon hast? Und ordentliche Monitore?
Also "großartige" Mikros sind es leider nicht. Das eine ist ein Funkmikro von AKG, was damals, so vor ungefähr 3 Jahren, 200 Euro kostete, während das andere lediglich 60 Euro kostete (die Marke fällt mir jetzt nicht ein). Also mit denen werde ich, denke ich, nicht sehr viel anfangen können. Monitore besitze ich leider gar nicht, auch die müsste ich mir noch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackte parallele betonwände sind schon mal schlecht :D Aber wenn der Raum groß ist hast du ja geügend Möglichkeiten das zu optimieren.

Und wenn das Schlagzeug per Software gemacht werden soll und es nur um Vocals und Gitarre geht, dann sieht die Sache doch schon mal viel besser aus. Willst du bei der E-Gitarre den Amp mikrofonieren oder in irgendeiner Form Modelling nutzen?

So generell würde ich sagen, dass bei deinen Voraussetzungen es erstmal am sinnvollsten ist, in Mikrofon, Raumakustik und Monitore zu investieren. Der Toneport dagegen ist wahrscheinlich das geringste Problem.
 
Und wenn das Schlagzeug per Software gemacht werden soll und es nur um Vocals und Gitarre geht, dann sieht die Sache doch schon mal viel besser aus. Willst du bei der E-Gitarre den Amp mikrofonieren oder in irgendeiner Form Modelling nutzen?
Besser ist es ja wahrscheinlich, vom Amp aufzunehmen oder? Habe bis jetzt immer Modelling (GearBox und GuitarRig) genutzt, aber egal welche Einstellungen ich wie oft verändert habe (habe es wirklich über mehrere Jahre versucht), die aufgenommene Spur war mir am Ende immer zu dumpf mit zu viel Bass und auch das Doppeln brachte mir nicht die gewünschten Ergebnisse eines vollen Gitarrensounds. Das Eingangssignal allein, was ich mit dem Toneport bekomme, ist schon viel zu dumpf. Meine Semi-acoustic klingt so richtig geil, aber sobald ich den direkten Input zum PC über den Toneport wähle um etwas aufzunehmen, ist es vorbei mit dem tollen Klang. Wie gesagt, habe ich gefühlte tausendmal an Delay, Mod, ... rumgeschraubt, aber nie Erfolg gehabt.
 
S
  • Gelöscht von pico
  • Grund: pushen mögen wir hier gar nicht - wenn Du konkrete Fragen hast dann schreib sie
So generell würde ich sagen, dass bei deinen Voraussetzungen es erstmal am sinnvollsten ist, in Mikrofon, Raumakustik und Monitore zu investieren. Der Toneport dagegen ist wahrscheinlich das geringste Problem.
was wäre denn diesbezüglich empfehlenswert? Ein Mikro das sowohl Gesang als auch Gitarre aufnehmen kann oder sollte man das lieber trennen und zwei dafür zwei spezielle Mikrofone kaufen?
Außerdem habe ich noch eine Frage bezügl. Monitore: Warum sind diese so wichtig bzw. welchen grundlegenden Zweck nehmen sie ein? (Außer jetzt den Ton auszugeben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben