recording interface oder soundkarte für neuen pc?

molokh
molokh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.11
Registriert
08.07.08
Beiträge
881
Kekse
2.216
Ort
Mainz
Hallo!

Ich habe jetzt meinen neuen Weihnachts-PC vor mir stehen und bin total glücklich, dass mein alter Pentium 4 jetzt in Rente gehen kann - bisher ist aber nur die onboard (HD SOUND blabla) karte dabei, und wegen Windows 7 wollte ich eigentlich von meiner alten Terratec EWX 24/96 absehen. Soviel mal zur Vorgeschichte - ich würde sehr gern weiterhin mit meiner E-Gitarre (und manchmal auch Akkustik) aufnehmen, Mikro wird auch genutzt - und am allerliebsten würde ich eigentlich auch meinen alten Hifi Verstärker nutzen, weil ich mit dem beim Mastern die brauchbarsten Ergebnisse bekommen habe. Generell habe ich mir mal überlegt ein Motu Interface zu kaufen, bin aber mittlerweile doch davon abgekommen, weil das wahrscheinlich einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Ich fasse einfach mal zusammen

Equipment:
PC
Behringer Eurodesk
Hifi Verstärker
(alte Terratec Karte)
Oxygen 8 Midi Keyboard

Jetzt soll das Ganze nur für Aufnahmen die ich dann der Band vorspielen will gedacht sein, allerdings würde ich auch gern Drumtracks programmieren können.

So - und jetzt die Frage:
Lieber ein Interface wie das UX2 (ich habe genug kostenlose VSTs die da problemlos mithalten können sollten) und dann irgendwie an die Anlage geschlossen - oder doch ne PCI Soundkarte und evtl. noch Monitorboxen? Budget ist erstmal noch keins festgelegt, ist ne längerfristige Anlage - hoffe ich.
 
Eigenschaft
 
im grunde genommen ist das völlig egal. brauchbare aufnahmen erreichst du mit internen, aber auch externen interfaces. mit einem externen interface bist du flexibler, da du es z.b auch an einem notebook betreiben kannst und das dann auch bewegen. (mal zu hause, mal proberaum, mal live was mitschneiden, wer kennt das nicht...) .wenn du dein aufgenommenes material bearbeiten willst, dann wären monitor boxen natürlich vom vorteil.
 
für zuhause hätte ich ja hier meine gewohnten boxen - die sind tatsächlich gar nicht so verkehrt - nicht sehr neutral, aber für mich optimal.

für unterwegs wären doch fast ein paar gute kopfhörer da die geschicktere wahl, oder?

Edit: Gerade stelle ich fest, dass ich wohl weniger unterwegs aufnehmen werde, da auch so ein miditower schwerlich unter den arm geklemmt werden kann - und wenn ich den mitnehme bin ich eigentlich sogar mit PCI Karte fast mobiler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. wenn du unterwegs aufnehmen willst, dann reichen ein paar kopfhörer dicke. erst wenns ums mischen und mastern geht, werden monitorboxen unumgänglich.

das mit dem mobiler meinte ich auch so, dass du ein externes interface auch ganz schnell an einen anderen pc klemmen kannst, z.b ihr wollt bei einem freund aufnehmen, dann nimmst du einfach nur dein interface mit^^ na aber egal. im endeffekt macht es vom eigentlichen sinn her - dem aufnehmen - ja keinen unterschied^^
 
da haste aber eigentlich auch tatsächlich recht - ich denke dann wirds wohl ein toneport oder so ein lexicon omega ... mal sehen was ich so in der nächsten zeit finden kann ;)

danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben