denn es sind 4 separate Performances. Ich panne sie dann so, wie es am besten klingt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Nö.
Aber Kreuz funktioniert bei 2x2 Variantionen am besten.
1. Gitarre: Variation 11
2. Gitarre: Variation 12
3. Gitarre: Variation 21
4. Gitarre: Variation 22
Und jetzt panne ich 1 nach links, 2 nach rechts, aber 3 auch nach rechts und 4 wieder links, damit sind die Variationen 11, 22 und 12, 21 verteilt. Also jede "Klangfarbe" auf beiden Seiten. Über Kreuz also.
Das funktioniert meist besser als 11,12, und 21, 22.
Wenn es tatsächlich 4 völlig unterschiedliche Spuren sind, dann ist es natürlich egal bzw. muss es halt probieren.
Ich variiere meisst immer nur zwei Sachen.
Möglichkeiten der Variationen sind:
1. anderer Gitarrist - ergibt sich bei zweistimmigen Spiel oft automatisch, aber einer ist besser
2. andere Gitarre / anderer Pickup - geht, muss man aber viel probieren
3. andere Lage - geht, aber im Tiefen muss man dann Umkehrungen spielen, aufwändig
4. andere Vorstufe - ginge, man hat aber oft zu tun, wenigstens einen Sound richtig hinzubekommen
5. andere Endstufe - geht einfach und prima
6. andere Box - geht, muss aber aber probieren (z.B. zwei Engl-Boxen eine mit V30, die andere mit ?)
7. anderes Mikro - geht, muss man aber EQ angleichen und das muss man vorher probieren, ob es geht.
8. anderes Mikroposition - geht, muss man aber EQ angleichen und das muss man vorher probieren, ob es geht.
9. zweites gleiches Mikro ähnlich hingestellt - geht einfach und prima
Wie du siehst: effiziente Faulheit.