Recording-Einsteigerset

• Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
0
Hi, ich möchte mir eine Bundle kaufen mit Audiointerface und Mikro.

Aus folgendem Thread: https://www.musiker-board.de/record...-einstieg-ins-recording-kaufempfehlungen.html würde das zweite für mich preislich in Frage kommen.

Dieses Bundle: https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_prosc600.htm?sid=7a9be6acd7961fa539783fcc2910daba habe ich mir vorher schon angeguckt, ist aber leider nicht so viel dabei wie bei dem ersten.

Ich habe allerdings ein Paar anforderungen und weiss nicht, ob die genannten Bundles diese erfüllen würden:

- Ich habe einen Windows7 Rechner, sprich es muss darauf unproblematisch laufen
- Ich möchte nach möglichkeit zwei Gitarren gleichzeitig bzw. eine Gitarre und einen Bass oder auch eine Gitarre und ein Mikro gleichzeitig aufnehmen können

Naja, das war es eigentlich schon. Ich hoffe ihr könnt mir eins der beiden Bundles empfehlen. Mich würde sehr interessieren ob der Kauf sich lohnt :)

Eigenschaft

Mit dem Focusrite Saffire 6 (USB) hast Du die Möglichkeit zwei Instrumente gleichzeitig aufzunehmen. AFAIK läuft es auch mit Windows 7 anständig. Als Einsteigermikro rate ich Dir vom t.böhnchen ab. Da geht es mit dem SE X1 los. Du kannst Dir beim T auch Bundles beliebig zusammen stellen lassen.

Das MXL 2006 war lange Zeit das erste empfehlenswerte Einsteigermikro. Das SE X1 ist jedoch hörbar besser. Vor allem ist die Wiedergabe in den Höhen natürlicher. Deshalb empfehle ich das MXL 2006 nicht mehr.

Soll das jetzt heissen die beiden Sets die ich oben gepostet hab sind schrott? Oder wieso empfiehlt die hier keiner? Das erste steht immerhin hier in nem Sticky angepriesen :)

---------- Post hinzugefügt um 15:10:10 ---------- Letzter Beitrag war um 14:30:43 ----------

//Edit: Mir ist gerade aufgefallen dass das zuerst gepostete Set schonmal rausfällt, das ich mit dem AudioInterface meine eDrums aufnehmen will und dazu benötige ich einen Midi-Anschluss. Also würde das zweit gepostete wieder in Frage kommen.

Jetzt wäre die Frage noch: Ist das TBONE SC600 wirklich so schlecht? Also ich würde damit gutturalen Gesang und eventuell auch ab und zu mal meine Akkustik gitarre aufnehmen wollen.

Ja, es ist so schlecht!

Hmm, was mache ich denn jetzt... Ich brauche ein Audiointerface womit ich meine Gitarre, den Bass, ein Mikrofon und mein eDrumkit (MIDI) anschliessen und aufnehmen kann.

Das Mikro sollte natürlich nicht schlecht sein aber ich will insgesamt nicht mehr als 300 Euro ausgeben (Lieber weniger)

Kann mir da jemand nen Vorschlag machen?

Das Mikro sollte natürlich nicht schlecht sein aber ich will insgesamt nicht mehr als 300 Euro ausgeben
Passt doch. Das SE X-1 ist "nur" 50€ teurer als das SC600.

Ja, aber dann habe ich noch kein Audiointerface, keinen Mikrofonständer und keinen popkiller (ich denk mal ich brauch den :D)

Alo nochmal :) Ich suche eine empfehlung für ein Recording-Einsteigerset (von mir aus auch aus einzelnen komponenten zusammengestellt):

- Audiointerface für Aufnahme von Gitarre, Bass, Mikrofon und eDrums (MIDI - Damit ich mir meinen Drumsound von AddictiveDrums ausgeben lassen kann)
- Mikrofon zur Aufnahme von gutturalen Vocals mit Ständer und Popkiller

Also meine Empfehlung wäre:
PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 3

Wäre halt 40€ teurer als deine Preisvorstellung, aber dafür wirklich alles was du brauchst, gutes Mikrofon und inkl. Software (Cubase LE4). Auch Stativ, Kabel und Pop-Killer enthalten. Falls das doch zu teuer ist, dann hier noch eine Empfehlung:

Mikrofon: sE Electronics X-1 (129€)
Audio-Interface: Tascam US-122 MK2 (139€)
Stativ: MSA Microphone Stand S-10 (19,90€)
Pop-Killer: MSA PS-1 Popschutz Metall (22,90€)

Vielleicht das? Wäre auf jedenfall auch günstig und gut.

Grüße.

Also der erste Vorschlag wär mir wirklich zu teuer.

Der Zweite is tschon besser, ist es richtig, dass ich mir den Popkiller da einsparen kann? Hier: Ein Bundle mit dem Mikro und es kostet genauso viel wie nur das Mikro: https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1_pop_screen_set.htm

Und muss ich für ein Stativ wirklich 20€ ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann würde ich auch zu dem Mikrofon plus Pop-Killer greifen.

Nein, man bekommt natürlich auch Mikrofon-Ständer für weniger Kohle. Millenium MS-2005 zum Beispiel. Das muss man halt selber wissen, ob man hier an der richtigen Stelle spart. So Ständer halten eben auch nicht ewig, wie zum Beispiel ein relativ Preis intensiver K&M Ständer.

:) Ja ich denke da spare ich an der richtigen Stelle, on 288 oder 278 sind wenigstens noch ein kleiner Unterschied und ich bezweifle dass ich überhaupt ein stativ brauche :p

Also hab ich mir jetzt mein eigenes kleines Bundle zusammengestellt für 278€ :) Vielen Dank für die Hilfe.

---------- Post hinzugefügt um 19:24:01 ---------- Letzter Beitrag war um 16:24:09 ----------

Eine Frage noch: Brauche ich noch ein Mikrofonkabel dazu? Oder ist es beim SE X1 dabei?