Z
ZontableZz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.12.11
- Kekse
- 0
Hallo, ich wollte man fragen was ihr zu meinen Plänen bezüglich Recording meint. Ich bin Hobbymusiker, habe 2 Jahre auch in einer Band gespielt, was ich allerdings wegen der Uni aufgeben musste. Nun möchte ich für mich privat ein wenig experimentieren und dementsprechend auch aufnehmen.
Folgendes habe ich dazu geplant:
Was möchte ich aufnehmen:
- Vocals
- E-Gitarre (vom Amp)
- Synthesizer (Korg R3)
- evtl. Blasinstrument (Klarinette)
Wichtig ist mir bei dem Mikrofon die Vocals und die Gitarre. Die Klarinette damit auch abzudecken wäre schön, ist aber kein muss.
Wieviel will ich fürs Mikro ausgeben:
Max. 200 Euro, außer ich sehe zwingende Gründe mehr zu investieren. Ich bin Hobbymusiker und brauche dementsprechend Equipp das mich nicht überfordert, aber sich von billigen Einsteigerkompromissen abhebt.
Im Musikladen bei mir waren folgende Modelle im Gespärch:
- RODE NT1-A, bei Thomann sogar in einem super Paket erhältlich RODE NT1-A
- AKG Perception 220
Vocals / Amp abnehmen sei damit super abgedeckt, meinte der Verkäufer. Klarinette müsste man ausprobieren, könnte aber auch funktionieren.
Dazu dann noch ein Audiointerface:
- CAKEWALK UA-25EX
- STEINBERG CI1 / CI2
Und als Software: Cubase Essential 5
Was mich nun interessiert:
- Habe ich damit alles was ich für den Anfang brauche, um anständige Aufnahmen hinzubekommen und diese anschließend auch verarbeiten zu können?
- Würdet ihr noch was ergänzen?
- Welche der aufgeführten Produkte könnt ihr empfehlen, oder von welchen ratet ihr mir gar ab?
...
Ich bin neu im bereich Recording, da wir bisher mit der Band immer Live unterwegs waren und im Proberaum nur sehr einfach unseren Fortschritt aufgezeichnet haben.
Vielen Dank für die Hilfe und mfG,
ZontablezZ
Folgendes habe ich dazu geplant:
Was möchte ich aufnehmen:
- Vocals
- E-Gitarre (vom Amp)
- Synthesizer (Korg R3)
- evtl. Blasinstrument (Klarinette)
Wichtig ist mir bei dem Mikrofon die Vocals und die Gitarre. Die Klarinette damit auch abzudecken wäre schön, ist aber kein muss.
Wieviel will ich fürs Mikro ausgeben:
Max. 200 Euro, außer ich sehe zwingende Gründe mehr zu investieren. Ich bin Hobbymusiker und brauche dementsprechend Equipp das mich nicht überfordert, aber sich von billigen Einsteigerkompromissen abhebt.
Im Musikladen bei mir waren folgende Modelle im Gespärch:
- RODE NT1-A, bei Thomann sogar in einem super Paket erhältlich RODE NT1-A
- AKG Perception 220
Vocals / Amp abnehmen sei damit super abgedeckt, meinte der Verkäufer. Klarinette müsste man ausprobieren, könnte aber auch funktionieren.
Dazu dann noch ein Audiointerface:
- CAKEWALK UA-25EX
- STEINBERG CI1 / CI2
Und als Software: Cubase Essential 5
Was mich nun interessiert:
- Habe ich damit alles was ich für den Anfang brauche, um anständige Aufnahmen hinzubekommen und diese anschließend auch verarbeiten zu können?
- Würdet ihr noch was ergänzen?
- Welche der aufgeführten Produkte könnt ihr empfehlen, oder von welchen ratet ihr mir gar ab?
...
Ich bin neu im bereich Recording, da wir bisher mit der Band immer Live unterwegs waren und im Proberaum nur sehr einfach unseren Fortschritt aufgezeichnet haben.
Vielen Dank für die Hilfe und mfG,
ZontablezZ
- Eigenschaft