R!ch@rd
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Hallo,
ich hab mich entschlossen, meine Recording-Ausstattung etwas fortgeschrittener zu gestalten. Ich bin Drummer und benötige noch ein paar Mikros, sowie natürlich ein geeignetes Interface (8 preamps).
Gedacht ist das ganze, um Proberaummitschnitte oder Demo-Tapes in annehmbarer Qualität aufzunehmen (Hauptsächlich Rock). Da ich als Student nicht viel Geld habe, sollte es möglichst günstig sein. Ich setze mal als Marke 500. Es soll kein High-End-Equipment werden, denn dafür gibt es schließlich Studios!
Ich weiß auch dass es, gerade im Recording-Bereich, gefährlich sein kann, zu wenig Geld auszugeben. Daher bin ich auf der suche nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den Mikros könnte ich mir auch Gebraucht-Kauf vorstellen!
Mikros:
2 habe ich bereits: Sennheiser e602 und ein Opus 53. Dazu wollte ich dann noch ein Opus 53 (für Stereo Overhead), SM57 (Snare). Für die Toms weiß ich noch nicht, was könnt ihr mir da in dieser Preisklasse empfehlen? (gehören auch nicht zum Budget)
Interface:
Die 1. Option ist das Phonic Helix Board 18 MKI. Dass ist nämlich, nachdem dass MKII raus kam, beim großen T für wenig Geld zu haben. (Preis-Leistung stark gestiegen, der Mixer ist ja immernoch der gleiche). Da hätte ich 12 Kanäle mit denen ich aufnehmen kann. Da es sich dabei um ein Mischpult handelt, kann es natürlich auch vielseitiger eingesetzt werden als ein reines Interface. Leider geht hier aber das Signal nur Post-Fader raus.
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board.htm
Die 2. Option wäre ein reines Interface wie das Presonus Firestudio Project. Das kostet zwar etwas mehr, doch wird wohl die Qualität des Interfaces auch besser sein. Habe hier nur 8 Kanäle, könnte aber später erweitern.
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-project-prx395762729de.aspx
Mir ist natürlich klar, dass das Presonus-Interface theoretisch besser klingt, aber die Frage ist doch, ob man das bei meiner Mikrofon-Wahl überhaupt bemerkt. Ähnlich sieht es hier beim Phonic aus. Ob nur Pre- oder Post-Fader ... macht es den Unterschied von 150?
Mit den oben genannten Mikros habe ich bereits aufgenommen und war mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich da die Qualität noch stark steigern wollte, müsste ich wohl erst ein neues Drumset kaufen
Letztendlich bleibt noch zu sagen, dass ich totaler Neuling im Mehrspur-Recording von Drums bin, also stellt sich auch noch die Frage, ob ich überhaupt den bestmöglichen Sound aus einem solchen Gerät herausbekomme.
Was meint ihr?
ich hab mich entschlossen, meine Recording-Ausstattung etwas fortgeschrittener zu gestalten. Ich bin Drummer und benötige noch ein paar Mikros, sowie natürlich ein geeignetes Interface (8 preamps).
Gedacht ist das ganze, um Proberaummitschnitte oder Demo-Tapes in annehmbarer Qualität aufzunehmen (Hauptsächlich Rock). Da ich als Student nicht viel Geld habe, sollte es möglichst günstig sein. Ich setze mal als Marke 500. Es soll kein High-End-Equipment werden, denn dafür gibt es schließlich Studios!
Ich weiß auch dass es, gerade im Recording-Bereich, gefährlich sein kann, zu wenig Geld auszugeben. Daher bin ich auf der suche nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den Mikros könnte ich mir auch Gebraucht-Kauf vorstellen!
Mikros:
2 habe ich bereits: Sennheiser e602 und ein Opus 53. Dazu wollte ich dann noch ein Opus 53 (für Stereo Overhead), SM57 (Snare). Für die Toms weiß ich noch nicht, was könnt ihr mir da in dieser Preisklasse empfehlen? (gehören auch nicht zum Budget)
Interface:
Die 1. Option ist das Phonic Helix Board 18 MKI. Dass ist nämlich, nachdem dass MKII raus kam, beim großen T für wenig Geld zu haben. (Preis-Leistung stark gestiegen, der Mixer ist ja immernoch der gleiche). Da hätte ich 12 Kanäle mit denen ich aufnehmen kann. Da es sich dabei um ein Mischpult handelt, kann es natürlich auch vielseitiger eingesetzt werden als ein reines Interface. Leider geht hier aber das Signal nur Post-Fader raus.
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board.htm
Die 2. Option wäre ein reines Interface wie das Presonus Firestudio Project. Das kostet zwar etwas mehr, doch wird wohl die Qualität des Interfaces auch besser sein. Habe hier nur 8 Kanäle, könnte aber später erweitern.
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-project-prx395762729de.aspx
Mir ist natürlich klar, dass das Presonus-Interface theoretisch besser klingt, aber die Frage ist doch, ob man das bei meiner Mikrofon-Wahl überhaupt bemerkt. Ähnlich sieht es hier beim Phonic aus. Ob nur Pre- oder Post-Fader ... macht es den Unterschied von 150?
Mit den oben genannten Mikros habe ich bereits aufgenommen und war mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich da die Qualität noch stark steigern wollte, müsste ich wohl erst ein neues Drumset kaufen
Letztendlich bleibt noch zu sagen, dass ich totaler Neuling im Mehrspur-Recording von Drums bin, also stellt sich auch noch die Frage, ob ich überhaupt den bestmöglichen Sound aus einem solchen Gerät herausbekomme.
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