Recording App für Android

  • Ersteller BobbyKa
  • Erstellt am
B
BobbyKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
29.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Wir haben anständiges Recordingequipment im Proberaum stehen, dennoch nehme ich gerne mal mein Handy um auf die Schnelle einen Neuen Song zu recorden oder wenn ich irgendwo anders bin und spontan eine idee festhalten möchte. Das geht eben weitaus schneller als Rechner hochfahrn etc., ich hab die Aufnahme gleich aufm handy und kann sie mir z.b. in der Bahn gleich anhörn etc.
Dass die Qualität keinesfalls mit einem anständigen Recording oder einem Zoom oder sonstigen Handheldrecorder vergleichbar ist steht nicht zur debatte, dennoch möchte ich nicht auf diese praktische und unkomplizierteste recordingmöglichkeit verzichten.

Bisher hatte ich das Nokia N900 und war mit der Qualität des ab werk installierten Recorders zufrieden. Trotz der enormen Lautstärke bei der Probe waren die Aufnahmen immer in Ordnung und für meine zwecke absolut ausreichend.

Nun habe ich das Samsung Galaxy S mit Android Betriebssystem und der vorinstallierte Recorder hat bei Proberaumlautstärke keine Chance.

Daher die Frage:
Kennt jemand eine "Recording-App" für Android das passable Aufnahmen bei Proberaumlautstärke macht?

PS: Ich nutze hin und wieder noch andere "musiker-Apps" auf dem Handy wie Stimmgerät, Metronom oder Akkordfinder. Alles spielerei gegenüber der "richtigen" Hardware aber dennoch immer wieder Hilfreich wenn nichts anderes zur Hand
 
Eigenschaft
 
moin,

ist zwar schon ein wenig her, aber ich suche grade nach was ähnlichem. nen multitrack reorder mit einer input-gain regelung.
bisher hab ich nix gefunden - es gibt zwar Multitracks wie Zquence, J4T, Four Tracks, SongMemo oder AudioEvolution (ab Android 4.x) aber die haben keine Gain Regelung. Das ist natürlich bei jeder Aufnahme über Zimmerlautstärke sinnlos. EInziger Recorder mit Gain und Auto-Gain ist Tape Machine, welche wiederum nur einzeltracks aufnimmt. Für Vocals über bestehende Spuren o.ä. auch wieder ungeeignet.

Zumindest soweit meine bisherigen Suchergebnisse. Oder hat jemand die eierlegende Wollmilchsau gefunden?

grüße,
JTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum J4T:

Ich hab mir die App jetzt für 2,99 bestellt. Und muss sagen, soweit bin ich davon begeistert. Der J4T hat kein Auto-Gain, aber man kann den Input manuell steuern, auch unter 0db. insofern werde ich damit heute mal einen Testlauf im Proberaum machen, aber ich denke das reicht auf jeden Fall gut hin für ne mobile und spontane Recording app.

Ich nutze das hauptsächlich um auf fertige Instrumentspuren Songideen aufzunehmen. das funktioniert prima dank flexiblen Import und Export Möglichkeiten.
zu empfehlen!

grüße,
JTE
 
Ich habe schon ganz brauchbare Ergebnisse mit der Soundcloud App erzielen können, villeicht hilft das ja!
 
so...also ich muss sagen, habe jetzt ein paar mal die Proben mitgeschnitten. läuft ganz gut das. Zum Ideen festhalten ausreichend. Die Aufnahmen sind aber trotz abgesenktem Input Gain übersteuert. Schätze da bräuchte man wohl doch noch ein mikro. irgendwas kleines, transportables. vieleicht reicht auch schon ein Headset mic?
Hat da jemand erfahrungen?

Grüße,
JTE
 
Hallo,

suche selbst nach einem vernünftigen Vierspurrecorder, seit ich das Galaxy Note mit seinen wirklich fantastischen beiden Micros an Bord habe. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen, der mir zwar keine Lösung meiner Frage bringt; dafür kann ich aber vielleicht zwei Hinweise geben, wenn's um Recording einer Spur geht.

Zunächst einmal gibt es eine tolle app für Aufnahmen: RecForge, auch in einer kostenlosen Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=dje073.android.audiorecorderlite&hl=de
In der freien Versuchen gibt es im wav-Format keine Aufnahmezeitbegrenzung. Die app hat nicht nur einen Input-Gain-Regler, wie hier angefragt, sondern bietet auch die Möglichkeit, hochqualitative Aufnahmen mit beiden Mikros (so man denn am Smartphone hat) anzufertigen. Ich nutze das Gerät hin und wieder auch für Interviews; beide Gesprächspartner links und rechts in großartiger Aufnahmequalität zu hören ist schon super. Da können manche Diktiergeräte einpacken! Die Aufnahme über beide Mikros habe ich erreicht, indem ich in den Einstellungen das rear-Mikro gewählt habe.

Zum anderen weiß ich zwar nicht, wie sich die app in Proberaumlautstärke schlägt, aber ich kann, da die Frage nach einem externen Mikro aufkam, auf einen sehr lesenswerten Artikel verweisen, der alle technischen Fragen dazu klärt: http://www.nodch.de/testbericht-mic...-smartphones-mit-4-pol-klinkenanschluss/3448/

So, mehr habe ich nicht auf der Pfanne. Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen! Habe mich immerhin extra hier angemeldet, um meine Funde zu teilen.

Wünsche viel Spaß mit der Mucke,
t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Probier mal RecForge - hat manuelle Aussteuerung, ein Peakmeter und eine gute Visualisierung der Aufnahmen. Gibt's als kostenlose Lite-Version, die Pay-Version kostet 2,99 Euro und kann IIRC auch Wav aufnehmen.

Gruß
S.o.t.S
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben