die sache sollte dann so aussehen, dass ich den BR als USB-Interface verwende (geht das? oder müsste ich erst auf deN BR aufzeichnen und dann übertragen?)
Wäre mir nicht bekannt dass das funktioniert. Eine "online"-Übertragung der Audiodaten wäre evtl. noch denkbar, aber eine Steuerung des BR per DAW bzw. umgekehrt funktioniert wenn überhaupt wohl nur sehr eingeschränkt.
Brauch ich dafür nur noch eine Software wie Cubase oder auch noch irgendwelche zusätzlichen Hardware-Komponenten?? Kann man mit Cubase auch eine fertige CD brennen oder brauch ich da erst noch WaveLab um das Zeug zu mastern
Du brauchst natürlich irgendeine Software um die Spuren weiter zu bearbeiten. Das kann Cubase sein, aber auch alles denkbare andere (Logic, Sonar, Samplitde, Tracktion, Freeware ala Krystal...).
Zum Thema CD: je nach Softwareversion kann man das Projekt direkt aus dem Programm heraus brennen.
Das hat mit Mastering so direkt übrigens noch gar nichts zu tun. Jeder Sequencer ist in der Lage, einen Mixdown als wav-Datei zu erzeugen. Und diese Datei kannst du dann mit jedem beliebigen Brennprogramm auf CD packen.
Mastering ist ja der Schritt vom fertigen Mix zur fertigen CD.
D.h. es findet einerseits ein "musikalisches" (Pre-)Mastering statt, wo noch der letzte Schliff verpasst wird (und versucht wird die Dynamik einzustampfen und ja möglichst lautes Material zu haben...
). Der nächste Schritt ist dann mehr ein rein technisches Mastering, um der ganzen Sache die gewünschte Form zu verpassen, wie es später auf der CD erscheinen soll.
Was ich sagen will: du brauchst dir um das Thema Mastering eigentlich nicht unbedingt groß Gedanken machen. Mastering ist etwas, wobei man sehr schnell sehr viel kaputt machen kann, und ist eigentlich nur dann unumgänglich wenn es eine offizielle Platte werden soll (ich halte es für eine selbstproduzierte Demo bsp. auch schon für vernachlässigbar). Die Aufmerksamkeit sollte dem Mix selbst gelten.