Recorder fuer Jam Sessions?

  • Ersteller bubikAxx
  • Erstellt am
B
bubikAxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.14
Registriert
09.10.07
Beiträge
39
Kekse
14
Hallo,
da ich oefter mal mit anderen zusammen jamme, dachte ich mir ich koennt das ganze doch mal aufnehmen und gucken ob man was schoenes draus machen koennte, nur irgendwie will ich jetzt ja auch kein Studio-Equipment sondern einfach nur einen Recorder der das alles schoen aufnimmt --> Schlagzeug und E-Bass oder E-Gitarre.
Gibts da was? Ich meine, etwas was auch nicht zu viel kostet?
MfG
 
Eigenschaft
 
ich koennt das ganze doch mal aufnehmen und gucken ob man was schoenes draus machen koennte
Mitschneiden geht mit den Zoomteilen prima. Nachbearbeiten ist aber so eine Sache. Da müsstest Du Mehrspurrecording mache, um die einzelnen Spuren (Bass, Gitarre, Bassdrum, OH etc.) auch einzeln bearbeiten zu können. Dafür bräuchtest Du einen Rechner + sowas: http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx.
Und natürlich die richtigen Mikros.
 
Hi,

ich hab mir jetzt das Marantz PMD-620 geholt, ist ähnlich wie die Zoom-Teile oder andere vergleichbaren Dinger, und bin damit super zufrieden. Es ist super einfach und schnell zu handhaben und gerade für Sessions, um Ideen festzuhalten oder mal kurz jemandem was aufzunehmen ziemlich geil. :great:
Ne kleine Hörprobe, aufgenommen mit dem PMD-620 gibt es hier, einfach zu Track 4 vorklicken (zum Vergleich, Track 6 sind einfach zwei SM 58 im Raum aufgestellt, die Tracks 3 und 5 Live über ein Korg D-3200) aufgenommen...). :)
Natürlich muss man mit diesen Aufnahmegeräten etwas aufpassen, man muss sich für 'nen guten "Mix" doch Gedanken machen wo man das Ding hinstellt und gerade am Anfang passiert es schnell, dass man am Ende ne Wunderschöne Solo-Gitarrenaufnahme hat, weil diese volle Kanne alles weggepustet hat. Aber mit ein bissl rumprobieren hat man ziemlich schnell den Dreh raus... Zusätzlich sollte man sich vor dem Kauf Überlegen was man denn genau braucht. Braucht/Will man XLR-Eingänge? Welches Speichermedium will man nutzen, was soll die längste mögliche Aufnahmezeit sein (was als MP3 eigentlich keine Rolle spielt) in welcher Qualität bzw. welchem Format?
Ich hatte ein Teil gesucht, mit dem ich im Proberaum schnell mitschneiden kann, ohne externe Mics, einfach hinstellen und gut ist. Desweiteren wollte ich Live das Line-Signal vom Pult mitschneiden können, die Speicherkapazität solle als .wav mindestens 3h sein (mp3 ist ja quasi unendlich). Die Zoom-Teile haben mir von der Haptik her nicht gefallen, ist aber ganz persönlicher Geschmack....
 
Wir haben schon mit nem Stereo-Mikro und zuerst mit Cassettenrecorder, dann mit Mini-Disk gute Proberaumaufnahmen mitbekommen.

Voraussetzung ist ein guter Raumklang - den sollte man aber eigentlich eh anstreben - und eine gute Positionierung des Mikros. Hier hat sich eigentlich ein gut gewählter Punkt unter der Decke (also Mikro über einen Haken oder so von der Decke baumeln lassen) als beste Option herausgestellt.

MP 3-Player wäre eine Alternative zu Mini-Disk - da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Wirklich nachbearbeiten lassen sich nur Mehrspuraufnahmen - da muss man einfach schauen, was man will.
Zum selbst abhören, Ideen sammeln, drüber reden etc. reichen die oben genannten Möglichkeiten aus.
 
Erstmal vielen Dank fuer die vielen, schnellen und informartiven Antworten!
Habe mir alles mal angeguckt und das was ich eigentlich meinte mit "mal gucken was man draus machen kann" war, dass ich gerne halt gucken wuerde ob ich eine Idee aus der Session weiter ausbauen koennte. Quasi nur zum unprofessionellen Mitscheiden von Sessions, aber halt auch in einer ausreichenden Qualitaet, also jetzt nicht irgendwie wie ein Mp3-Player-Mikro oder so..
Was haltet ihr von MD-Recordern von Sony?
Preisklasse waer halt auch noch eine Sache, nicht zu hoch auf jeden Fall..
Also ich will einfach kein grosses Schnickschnacks sondern einfach eine schoene saubere Aufnahme.
Danke im Vorraus.
 
MD-Player funzt bestens. Habe ganz gute Erfahrungen mit Sony gemacht.
Gutes Stereo-Mikro sollte dabei sein.
 
MD-Recorder ist sicherlich nicht schlecht und vorallem günstiger zu bekommen, ich finde aber die Handhabung bei den oben genannte Aufnahmegeräten wie Zoom H-2/H-4, Marantz PMD620.. nochmal 'ne Ecke angenehmer. Einfach nach 'ner Session das Ding schnell per USB an den Rechner stecken, die Files rüberziehen und weiterschicken oder was man eben damit machen will, ganz unkompliziert... :great:
 
MD-Recorder ist sicherlich nicht schlecht und vorallem günstiger zu bekommen, ich finde aber die Handhabung bei den oben genannte Aufnahmegeräten wie Zoom H-2/H-4, Marantz PMD620.. nochmal 'ne Ecke angenehmer. Einfach nach 'ner Session das Ding schnell per USB an den Rechner stecken, die Files rüberziehen und weiterschicken oder was man eben damit machen will, ganz unkompliziert... :great:

da das h2 z.b. auf sd-karten aufnimmt, kannst du sogar (entsprechendes laufwerk vorausgesetzt) einfach die karte aus dem h2 in den rechner stecken ... so geht das auslesen noch flotter als über usb

imho ein vorteil gegenüber minidisk recordern ...

grüssle
 
also wenn ihr nur anregungen für neue lieder daraus holen wollt, dann nimm einfach einen laptop, lade dir audacity (freeware) oder reaper (auch freeware) runter, und dann arbeite ntweder mit dem eingebauten mikro des laptops, oder schließe ein kleines an, oder hänge ein mischpult an, und gehe mit einem ordentlichen mikro rein. letzteres klingt ungefähr so: www.myspace.com/schaumaamal
das ist in einer kirche aufgenommen.
ich hoffe dass ich helfen konnte
sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben