Recorden ohne Interface?

Mari92
Mari92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Kekse
0
Hey ihr!

Ich kenn mich mit dem recording-zeugs überhaupt nicht aus, hab nur mal an einem Workshop teilgenommen, da war aber an equipment alles da was gebraucht wurde, daher kenn ich mich nur mit der software (cubase) bisschen aus.

Meine Frage ist, ob ich meine Gitarrenspur auch ohne Interface irgendwie aufnehmen kann? Also irgendwie vom Verstärker in die Soundkarte?
Hab das mal probiert aber dann war die Latenz so rießig und das klicken vom Metronom hats immer mit aufgenommen?!?!

Weiß da jemand irgendne Lösung (hab als Verstärker einen Vox VT 100 falls das weiterhilft) oder komm ich da um den Kauf eines Interfaces nicht herum?

Lg und noch frohe Weihnachten!

Eigenschaft

Hey ihr!

Ich kenn mich mit dem recording-zeugs überhaupt nicht aus, hab nur mal an einem Workshop teilgenommen, da war aber an equipment alles da was gebraucht wurde, daher kenn ich mich nur mit der software (cubase) bisschen aus.

Meine Frage ist, ob ich meine Gitarrenspur auch ohne Interface irgendwie aufnehmen kann? Also irgendwie vom Verstärker in die Soundkarte?
Hab das mal probiert aber dann war die Latenz so rießig und das klicken vom Metronom hats immer mit aufgenommen?!?!

Weiß da jemand irgendne Lösung (hab als Verstärker einen Vox VT 100 falls das weiterhilft) oder komm ich da um den Kauf eines Interfaces nicht herum?

Lg und noch frohe Weihnachten!

wenn du was vernünftiges machen willst, dann kommst du um den kauf eines interfaces nicht herum. dabei würd ich dir das auch wirklich raten, da du schon mit relativ wenig geld sehr gute aufnahmen mit einem interface machen kannst.
z.b dieses hier: line6 pod studio ux1 (speziell für gitarristen interessant)

mhmm ja dass die aufnahmen mit interface besser werden, ist mir schon klar xD

aber gibts irgendne passable lösung mit der ich des auch ohne machen kann?
also welche ausgänge/eingänge verwende ich hierfür am geschicktesten?

vom mikro-out vom verstärker in den line-in der soundkarte oder wie?
...ich hab keine ahnung -.-

mhmm ja dass die aufnahmen mit interface besser werden, ist mir schon klar xD

aber gibts irgendne passable lösung mit der ich des auch ohne machen kann?
also welche ausgänge/eingänge verwende ich hierfür am geschicktesten?

vom mikro-out vom verstärker in den line-in der soundkarte oder wie?
...ich hab keine ahnung -.-

genau so würde es theoretisch gehen.
was heißt theoretisch: genau so geht es! aber ich hab das 1 mal versucht, dabei war das ergebniss wirklich grässlich.
versuch es einfach und entscheide selbst ob du mit dem erreichten sound zufrieden bist. wenn nicht, kannst du ja immer noch überlegen dir ein interface zu kaufen.
lg

genau so würde es theoretisch gehen.
was heißt theoretisch: genau so geht es! aber ich hab das 1 mal versucht, dabei war das ergebniss wirklich grässlich.
versuch es einfach und entscheide selbst ob du mit dem erreichten sound zufrieden bist. wenn nicht, kannst du ja immer noch überlegen dir ein interface zu kaufen.
lg

ja n freund hat n interface also für bandaufnahmen gehn wir zu dem... aber für mich jetzt daheim um eben bisschen mit der software rumzuprobieren sollte es eigentlich reichen so^^ also stimmt des mit dem mikro-out vom verstärker in line-in von der soundkarte?

ja so stimmt es, aber erwarte dir nicht zu viel von dieser lösung...

okay danke!
meine frage ist damit beantwortet, kann also geclosed werden ;D

Der Ausgang vom VT100 könnte ja sogar ganz gut klingen (bei Modellingamps ist da die wahrscheinlichkekit, dass das so istm, größer).

Latenz ist für deine Zwecke irellevant. Falls du damit das Problem meinst, dass die aufgenommene Spur nicht synchron zum KLick ist, dann heißt das nur, dass Cubase nicht die tatsächliche Latenz korriegiert (es sollte nämlich eigentlich automatisch die neu aufgenommene Spur passend zurückschieben). Das lässt sich aber ändern. Benutzt du ASIO4ALL?

Und dass er Klick mitaufgenommen wird liegt einfach nur daran, dass du an der Soundkarte nicht den LIne In als Aufnahmequelle gewählt hast, sondern den Stereomix (also so das alles aufgenommen wird, was du aus den Boxen hörst).

Benutzt du ASIO4ALL?

nicht das ich wüsste? was is des? hab nur rausgefunden dass des irgendne software ist, aber wofür?

Und dass er Klick mitaufgenommen wird liegt einfach nur daran, dass du an der Soundkarte nicht den LIne In als Aufnahmequelle gewählt hast, sondern den Stereomix (also so das alles aufgenommen wird, was du aus den Boxen hörst).

uahh. ich bin halt schon blöd xD danke! :D

asio4all ist ein Soundkartentreiber um den latenzärmeren ASIO-Betrieb mit (fast) allen handelsüblichen (Onboard-)Soundkarten zu ermöglichen.

Du musst den installieren und dann in deiner Software als Treiber/Sound-Device auswählen. Dann kannst du über die Puffergröße die Latenz beeinflussen.

Du musst den installieren und dann in deiner Software als Treiber/Sound-Device auswählen. Dann kannst du über die Puffergröße die Latenz beeinflussen.

Also installiert hab ichs, und wo muss ich da jez was ändern in cubase oder wie?

btw.: der klang is über den vt 100 tatsächlich gar nicht mal so schlecht und auch kein rauschen im hintergrund etc... allerdings kann ich des halt ned über monitor also PC-boxen dazu laufen lassen weil des signal hinterherhängt.. und zwar ziemlich deutlich fast 1-2 taktschläge^^

schau doch mal in der Anleitung, wo du den Treiber einstellen kannst.. da gehst du hin und wählst statt DirectSound (oder was auch immer da grade eingestellt ist) Asio4All aus

das behebt dann auch das Problem mit der Verzögerung

Dein Latenzproblem löst sich aber auch einfach dadurch, indem du das direkte mithören der Soundkarte nutzt, anstatt das Software-Monitoring von Cubase. Dazu im Wiedergabemixer der Soundkarte einfach den Line In aktiverst.

ASIO4ALL solltest du dennoch auf jeden Fall nutzen, auch weil du dann definitv eine funktionierende Latenzkorrektur hinbekommst.