recorden mit tascam 424 portastudio

S
shyfx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.13
Registriert
29.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,

ich habe mir ein tascam portastudio zugelegt. habe (da ich aus der beschreibung auch nicht wirklich schlau werde) ein paar (vielleicht dumme) fragen. ich bin absoluter neuling auf dem gebiet...

1) das gerät hat einen eingang für "headphones". kann man an diesen auch eine box o.ä. anschließen, damit man überhaupt erstmal die tapes abspielen kann?
man braucht dochirgendwas wo der klang rauskommt!? das gerät an sich hat ja keine boxen? oder kann man die tapes nur über kopfhörer hören?

2) ich kriege es nicht hin, dass das gerät "signale" von meiner e gitarre empfängt. der typ von dem ich das gerät habe meinte man könne die e gitarre (irgendwie) direkt an das gerät anschließen. ich habe meinen verstärker mit dem gerät verbunden, es scheint aber nichts "anzukommen"... braucht der verstärker einen speziellen " ausgang" um die signale an ndas gerät zu schicken?

vielen dank für antworten

shyfx
 
Eigenschaft
 
Hallo, shyfx,

zu 1.: Zuallererst mal ist das kein Ein-, sondern ein Ausgang. Der ist in erster Linie für einen Kopfhörer, wie Du schon richtig vermutest. Das, was Du suchst, nennt sich "Monitor output" und befindet sich auf der Rückseite. Über diese Buchsen versorgst Du entweder ein Paar Aktivboxen oder einen Verstärker und ein Paar passive Boxen mit dem Signal.

zu 2.: Wie hast Du Deinen Verstärker wo am 424 angeschlossen? Wenn überhaupt, dann gehört die Verbindung von einem line out des Verstärkers an ein line in der 424. Gelegentlich steht beim Verstärker an so einem Ausgang auch rec out oder recording out, das wäre dann die beste Lösung, wenn direkt vom Verstärker aufgenommen wird. Ansonsten stellst Du ein Mikrofon vor Deinen Verstärker (Combo oder Top mit Box?) und schließt selbiges an einen Mikrofoneingang des Gerätes an. Ach so: Den Input-Schalter des Kanals, auf dem Du aufnehmen willst, hast Du auf "mic/line" gestellt? Sonst kommt auf keinen Fall irgendwas...

Übrigens ganz schön mutig, heutzutage noch auf Compact Cassette aufzunehmen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
ja, und das verdient ein dickes Lob :great:
welches hast du denn ? das erste, MKII oder III ?

cheers, Tom
 
ok, danke erstmal für die antworten...

hinten auf dem gerät sind 2 buchsen sync in und sync out und zwei line out ( rot und weiss)...sind aber die "kleinen buchsen" (kenne die genaue bezeichnung nicht)...also an eine der beiden "out"-buchsen schließe ich den verstärker oder boxen an?
dann brauche ich wohl noch so einen adapter (von klinke auf die "kleinen")?

habe die e gitarre an line in des verstärkers... und den verstärker über dessen line out an den ertsen kanal des geräts angeschlossen... da ich aber wie gesagt noch keine box o.ä. habe kam auch noch kein ton..

@telefunky: hab das ganz normale tascam 424 portastudio...steht keine genauere bezeichnung drauf... ich weiss es ist ein bisschen oldskool auf tape zu recorden aber mir gefällt das einfach...habe ausserdem noch massig unbespielte tapes zu hause rummgammeln...

shyfx
 
Hallo, shyfx,

mit sync in und sync out hast Du nichts zu tun, die wären ggfs. für, wie der Name schon sagt, ein sync-Signal bestimmt gewesen, um das 424 zu einer DAW zu synchronisieren. Geht in diesem Fall aber auch nur mit Zusatzgeräten und kostet eine Spur auf der Cassette.
Für Deine Lautsprecher relevant sind die beiden line out-Buchsen. Rot ist für rechts und weiß für links. Die "kleinen" heißen übrigens "Cinch-Buchsen", und die entsprechenden Adapter sind eigentlich überall erhältlich.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben