felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Guten Tag allerseits. =)
Ich möchte in naher Zukunft damit anfangen, mit einem Mikro aufzunehmen.
Gründe:
-Ich möchte auch meine Akustikgitarre aufnehmen können
-Ich will meinen Verstärkersound auf der Aufnahme haben, kein Modelling etc.
Ich spiele zuhause, wie auch im Proberaum einen Röhrenamp. Ich habe auch den Pod X3 und bin mit dem Augenommenen einfach nicht zufrieden, gut ich habe auch keine gescheiten Boxen, aber auch über Kopfhörer hört sich es schlecht an und wenn ich eine Aufnahme vom X3 irgendwo über die Stereo-Anlage von meinem Vater laufen lasse... sehr bescheiden.
Nun möchte ich mit Mikro aufnehmen weil ich mit meinem Verstärkersound zufrieden bin und die X3-Aufnahmen sich einfach nicht gut anhören. Ich denke das wenn ich über ein gescheites Mikro mit einem gescheitem Preamp aufnehme, nämlich den Sound meines Verstärkers, sich der Sound gut anhören wird, so wie ich das von meinem Verstärkersound gewohnt bin. Den X3 nehm ich meistens sowieso nur für die Effekte.
Jetzt kommen die Fragen:
Was brauche ich alles?
-Mic
-Preamp
-gescheite Soundkarte/Interface
Kommen wir zur Soundkarte:
Brauche ich eine neue oder ist die Soundkarte egal, wenn ich einen Preamp habe?
Ist ein Soundkarte/Interface das selbe wie ein Preamp?
Andere Fragen:
Mit welchen kosten muss ich rechnen wenn ich einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielen will?
-Mic 100,- ; Preamp 100,- ; Zubehör (Popschutz,Stativ,etc.) 50,-
Ja mal gucken da kommen bestimmt noch mehr Fragen auf, deswegen habe ich ein eigenen Thread eröffnet.
Schonmal danke für eure Hilfe, und entschuldigung für mein Halb-/Unwissen.
Gruß Felix
Ich möchte in naher Zukunft damit anfangen, mit einem Mikro aufzunehmen.
Gründe:
-Ich möchte auch meine Akustikgitarre aufnehmen können
-Ich will meinen Verstärkersound auf der Aufnahme haben, kein Modelling etc.
Ich spiele zuhause, wie auch im Proberaum einen Röhrenamp. Ich habe auch den Pod X3 und bin mit dem Augenommenen einfach nicht zufrieden, gut ich habe auch keine gescheiten Boxen, aber auch über Kopfhörer hört sich es schlecht an und wenn ich eine Aufnahme vom X3 irgendwo über die Stereo-Anlage von meinem Vater laufen lasse... sehr bescheiden.
Nun möchte ich mit Mikro aufnehmen weil ich mit meinem Verstärkersound zufrieden bin und die X3-Aufnahmen sich einfach nicht gut anhören. Ich denke das wenn ich über ein gescheites Mikro mit einem gescheitem Preamp aufnehme, nämlich den Sound meines Verstärkers, sich der Sound gut anhören wird, so wie ich das von meinem Verstärkersound gewohnt bin. Den X3 nehm ich meistens sowieso nur für die Effekte.
Jetzt kommen die Fragen:
Was brauche ich alles?
-Mic
-Preamp
-gescheite Soundkarte/Interface
Kommen wir zur Soundkarte:
Brauche ich eine neue oder ist die Soundkarte egal, wenn ich einen Preamp habe?
Ist ein Soundkarte/Interface das selbe wie ein Preamp?
Andere Fragen:
Mit welchen kosten muss ich rechnen wenn ich einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielen will?
-Mic 100,- ; Preamp 100,- ; Zubehör (Popschutz,Stativ,etc.) 50,-
Ja mal gucken da kommen bestimmt noch mehr Fragen auf, deswegen habe ich ein eigenen Thread eröffnet.
Schonmal danke für eure Hilfe, und entschuldigung für mein Halb-/Unwissen.
Gruß Felix
- Eigenschaft