Rechtshänder und Linksfüßer - Kicker Problem

  • Ersteller 94Chris
  • Erstellt am
9
94Chris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
04.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit knapp 10 Monaten Schlagzeug, das auch schon ganz gut (diverse Lehrer meinten zu mir sie glauben mir das nicht und denken ich spiele seit 3 Jahren). Schon am Anfang bin ich auf ein sehr merkwürdiges Problem gestoßen.

Ich bin Rechtshänder, soweit nichts besonderes, doch ich bin Linksfüßer. Hier liegt mein großes Problem...
Wenn ich in einer höheren Gewschindigkeit versuche 3 Schläge auf der Bass hintereinander zu schlagen, dann klingt das Katastrophal. Der 1 Schlag ist in Ordnung, der 2 Schlag ist viel zu leise (Quasi Ghostnote) und der 3 kommt fast garnicht an, weil ich mich nach dem 2 'verhaspelt' habe.

Ich benutze die Technik, dass ich mit dem ganzen Bein den Kicker betätige.

Hat irgendjemand Tipps? Viele werden sagen, das ist Übungssache. Doch ich trainiere nun seit Januar jeden Tag und ich bekomm es einfach nicht hin.
Übrigens mit dem linken Füß (den ich eigentlich fast nie nutze, da ich nur Gelegentlich High Hat mit dem Fuß spiele) kann ich alle Übungen (Offbeat etc.) die ich mit dem rechten Fuß auch kann ohne Probleme, als wäre mein linker Fuß mein Hauptfuß.
An der Fußmaschiene liegt es hoffentlich nicht, oder doch? Weiß jemand ob was ich verändern muss an der Fußmaschiene damit mir die das Federn leichter fällt. Hat jemand Erfahrung damit?

Übrigens, wenn ich nur 2 Schläge mit dem rechten Fuß auf der Bass mache, dann habe ich damit überhaupt keine Probleme, bei nur 2 Schlägen schaffe ich locker ein hohes Tempo. Doch bei 3 hakt es.

Entschuldigt, falls ich mich in der Materie noch nicht allzu gut auskenne, spiele ja erst seit ein paar Monaten.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian M.
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,
Ferndiagnosen sind meistens nix, deswegen frag am besten deinen Lehrer, falls du einen hast. Der sieht genau mit welcher Technik du spielst und was für Fehler du machst. Falls du keinen Lehrer hast wirst du hier 10 Meinungen hören. Meine ist, dass es Übungssache ist. Meistens spielt man 2 BD-Schläge mit einer Beinbewegung. Bei 3 Schlägen ist es was anderes. Achte genau drauf wie du dein Bein bewegst. Falls du für jeden Schlag dein Bein anhebst ist es kein Problem. Und wie immer: langsam anfangen und dann das Tempo steigern...
Gruß,
S.
 
Ich kann dir auf dem Drumsektor zwar nicht weiterhelfen, aber deinem Club beitreten. Bin auch "oben rechts" und "unten links". Ich denke aber, dass es bei den Beinen doch noch eine andere Sache ist, als die feinfühligen Bewegungen von seiner Haupthand auf die andere zu übertragen.
Ich würde die Übung mal ausgiebig nur an den Bassdrums trainieren. Immer im Wechsel, genau analysieren, was du mit dem linken Fuß machst und dann mit dem rechten nachmachen. Der Muskel muss erstmal checken, was du von ihm willst.
 
So ähnlich ging mir das auch, bloß seitenverkehrt. Linkshänder und Rechtsfüsser.
Da gab es einige Übungen, die ich mit meinem "richtigen" linken Fuss nicht hinbekommen habe, aber mit meinem rechten Fuss.
Also hab ich openhanded gespielt.
Irgendwann hat sich das aber wieder umgedreht und ich bekam dieselben Übungen mit dem rechten Fuss besser hin.
So bin ich dann wieder zu einem "normalen" Linkshänderaufbau gekommen.

Ansonsten, wenn eine Übung nicht gut klingt bzw. nicht klappt, gaaaaanz langsam anfangen. Es gibt ein Tempo, bei dem die Übung klappt. Dieses Tempo musst du dann einfach eine Weile beibehalten, bis sich die Übung gut anfühlt. Dann kannst du wieder sachte das Tempo steigern. Aber immer nur soweit, wie sich die Übung noch gut anfühlt und sich sauber spielen lässt.
Das wird schon, good luck!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben