Rechts mit links vertauscht, ist noch was zu retten ?

Brevis
Brevis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
13.173
Hallo,
ich habe beim aufnähmen eines Musikstücks an meinem Mischpult rechts mit links an dem Panorama Regler aus versehen vertauscht, hab es aber erst gemärkt nach dem ich schon eine gute hälfte aufgenommen habe :gruebel:
ist da noch was zu retten ??????
es ist eine Stereo Spur, aufgenommen wurde ein Akkordeon mit 3 Mikros - eins rechts und zwei links, dabei habe ich Logic Pro 9 benutzt und einen aktiven Mischpult .
währe gut...,wen da noch was zu machen ist...., große Hoffnungen habe ich aber nicht -(

Grüße , Brevis

Eigenschaft

Also wenn es wirklich nur das ist, ist das doch überhaupt kein Problem. Vielleicht hat Logic direkt eine Funktion zum tauschen der Kanäle, sonst vielleicht ein Plug In, oder zig andere Tools oder manuelle Möglichkeiten. Denn technisch ist es ja überhaupt kein Problem, man halt einfahc zwei unabhängig Audiodatein. Und die kann man dann als eine Stereodatei zusammenfassen, wobei eine das linke, und die andere das rechte Signal bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe nur eine stereo Spur , keine zwei mono Spuren .

Du hast also eine Stereospur, bei der aber nur am rechten Ausgang ein Signal raus kommt?
Wenn ja, das kriegt man hin.

ich habe nur eine stereo Spur , keine zwei mono Spuren .
Ja, aber rein technisch liegen die ja separat vor, sind nur in einer Datei zusammengefasst. Man kann also alles damit machen, man braucht nur die richtige Software-Funktion.
Ichvfrag mich gerade, ob du hier nur den Thread erstellt und dann abgewartet hast - weil ich hab gerade mal einfach mal "Logic Kanäle tauschen" gegooglet und schon der Erste Treffer bietet offenbar eine Lösung. :redface:

• Gefällt mir
He Brevis!

Die Frage ist (falls es wirklich nur das ist, was ich aus dem Eingangspost herauslese) extrem leicht zu beantworten.
Du musst in Logic auf deine aufgenommen Stereospur nur das richtige Plugin laden und den richtigen Knopf aktivieren:
Unter "Utility" das "Gain" plugin laden. Dort den Button "Swap L/R" drücken, und schon ist wie Welt wieder in Ordnung. :)

LG Jakob

• Gefällt mir
Tach zusammen ,
Na das ist ja cool !!!! es ist ja wie ein Weihnachtsgeschenk :) HERZLICHEN DANK Jakob ! Danke ars ultima, danke realli no one , ihr habt mir wirklich sehr geholfen .
alles ist wieder gut .

Grüße ,

Brevis