Rechts-Links Reihenfolge bei Live-Mix?

bitzone
bitzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
13.09.12
Beiträge
754
Kekse
2.150
Moin zusammen,

folgende Situation: Ich mische gerade einige Konzerte, die ich mitgeschnitten habe.
Es gibt ja eine „natürliche“ Reihenfolge der Mikrofone, so wie sie vom Zuschauer gesehen werden. Beispiel Schlagzeug - das Ride steht links, die Hihat rechts (Rechtshänder-Setup). Also mische ich die Mikrofonreihenfolge normalerweise exakt so im Ergebnis-Panorama, wie ich sie gesehen habe.
Nun hatte ich gestern Besuch eines befreundeten Schlagzeugers, der sich die Sachen anhörte und meinte, er würde das genau andersherum machen und zwar vom Musiker aus gesehen (um beim Beispiel zu bleiben, das Ride rechts, die Hihat links).
Sicher ist das Auffassungssache, aber seither überlege ich, ob eine Variante besser ist.

Wie seht ihr das bzw. wie macht ihr das? Welche Argumente gibt es?
 
Eigenschaft
 
Da ich kein Schlagzeuger bin Ansicht Publikum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal einen Bekannten der war HI-FI Spezi (kein Musiker!) und der sass immer vor seinem gleichschenkeligen Stereo Anlagen Dreieck und redete immer von seiner Bühne:)
Und Schlagzeuger sitzen meist hinten in der Mitte, und hören alles spiegelverkehrt:D
Ich mische immer wie ein Zuschauer:cool:
Und :Ausnahme HI Hat in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist wie immer Geschmacksache, aber ich mische das Schlagzeug immer in Schlagzeuger Perspektive, das fühlt sich für mich natürlich an. und auch als Zuhörer von Songs beim regelmässigen Airdrumming ist mir das sympathisch wenn das Schlagzeug so gemischt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mische das Schlagzeug immer in Schlagzeuger Perspektive, das fühlt sich für mich natürlich an.
Und den Rest auch aus Musikerperspektive?

Ein Argument könnte sein, dass man vielleicht Musiker leichter von einem Mix überzeugen kann, wenn man (Vorsicht: Wortspiel) die da abholt, wo sie stehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde "richtig" ist aus der Publikumsperspektive, und zwar weil die musiker auf der bühne, eh nicht das hören was das publikum hört. Je nach monitoring halt (pegelverhältnisse etc, sind in den meisten fällen auch nicht wie es das Publikum hören möchte, nicht nur das Panorama)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und den Rest auch aus Musikerperspektive?
gibts denn ein Bild/Video dazu?
also zb wenn der Mix für ein Livevideo sein sollte, dann würde ich den Gitarristen der Links im Bild zu sehen ist, auch auf die linke Seite mischen, wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich davon absehen und schauen das ich den Mix einfach so gut wie möglich mache, ohne darauf Rücksicht zu nehmen wie die Musiker auf der Bühne positioniert waren
 
wenn der Mix für ein Livevideo sein sollte, dann würde ich den Gitarristen der Links im Bild zu sehen ist, auch auf die linke Seite mischen
Sehr gutes Argument.
Ja, die Konzerte sind alle gefilmt worden (obwohl ich nicht weiß, ob Bilder und meine Mixe je zusammen finden werden). Aber ab hier ist die Sache für mich eindeutig.
Um nochmal auf dein „vom Schlagzeuger aus mischen“ zurückzukommen, das wäre dann (mit Video) in sich verkehrt und geht nur, wenn es kein Video gibt.
Oder machst du das einfach trotzdem? :cool:
 
Um nochmal auf dein „vom Schlagzeuger aus mischen“ zurückzukommen, das wäre dann (mit Video) in sich verkehrt und geht nur, wenn es kein Video gibt.
Oder machst du das einfach trotzdem? :cool:
jup, das wäre dann zwar in sich verkehrt und ich denke ich würde es trotzdem so machen (war bisher noch nicht in der situation), ausser die Band möchte es dezitiert andersrum haben.
 
Bei einer Liveaufnahme könnte dann Panorama Chaos entstehen ... obwohl, ich sitze gerade dran und habe einfach mal das Schlagzeug um 180° gedreht, ich höre da nix Falsches, nur anders :nix:
 
Habe das immer wie exoslime gehalten. Video gibt das Panorama vor, ansonsten aus der Perspektive des Drummers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Video gibt das Panorama vor

Na dann ist das eh egal, wie man das Schlagzeug mischt. Zumindest wenn es in der Mitte steht. Aber auch wenn es links oder rechts steht. Da ist das mehr oder weniger Mono aus der Richtung wo es steht.

Alle Mischungen sind künstliche Virtualität. Von daher ist es eigentlich Schnurzpip Egal, wie man das Panning macht........ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben