bitzone
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Moin zusammen,
folgende Situation: Ich mische gerade einige Konzerte, die ich mitgeschnitten habe.
Es gibt ja eine „natürliche“ Reihenfolge der Mikrofone, so wie sie vom Zuschauer gesehen werden. Beispiel Schlagzeug - das Ride steht links, die Hihat rechts (Rechtshänder-Setup). Also mische ich die Mikrofonreihenfolge normalerweise exakt so im Ergebnis-Panorama, wie ich sie gesehen habe.
Nun hatte ich gestern Besuch eines befreundeten Schlagzeugers, der sich die Sachen anhörte und meinte, er würde das genau andersherum machen und zwar vom Musiker aus gesehen (um beim Beispiel zu bleiben, das Ride rechts, die Hihat links).
Sicher ist das Auffassungssache, aber seither überlege ich, ob eine Variante besser ist.
Wie seht ihr das bzw. wie macht ihr das? Welche Argumente gibt es?
folgende Situation: Ich mische gerade einige Konzerte, die ich mitgeschnitten habe.
Es gibt ja eine „natürliche“ Reihenfolge der Mikrofone, so wie sie vom Zuschauer gesehen werden. Beispiel Schlagzeug - das Ride steht links, die Hihat rechts (Rechtshänder-Setup). Also mische ich die Mikrofonreihenfolge normalerweise exakt so im Ergebnis-Panorama, wie ich sie gesehen habe.
Nun hatte ich gestern Besuch eines befreundeten Schlagzeugers, der sich die Sachen anhörte und meinte, er würde das genau andersherum machen und zwar vom Musiker aus gesehen (um beim Beispiel zu bleiben, das Ride rechts, die Hihat links).
Sicher ist das Auffassungssache, aber seither überlege ich, ob eine Variante besser ist.
Wie seht ihr das bzw. wie macht ihr das? Welche Argumente gibt es?
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