• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechtliche Probleme/Hülfäää!

• Ersteller Bass Boss
  • Erstellt am
B
Bass Boss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Kekse
1.709
Hi,

ein herber schlag für die band

Vor wenigen tagen haben die jungs der band

einen "unterlassungsschreiben" von einem Rechtsanwalt

bekommen in dem stand das...

"...die jungs ab dem 9.12.2008 nicht mehr mit dem namen

EDEN

in der öffentlichkeit auftretten dürfen...

...dieses wort ist rechtlich geschützt und darf

in zukunft nicht verwendet werden..."

das bedeutet folgendes:

alle foren die ihr gegründet habt müsst ihr löschen

alle bilder mit dem schrifftzug, löschen

sollte das nicht passiert sein müssen die jungs

mit sehr hohen geldstrafen rechnen!

ein neuer name steht bereits fest und wird in

den kommenden tagen hier bekannt gegeben

...

mehr informationen werden folgen DANKE...

Ich bitte darum ALLE Threads in denen Links sind, und die Band erwähnt wird umgehend zu löschen (MODS). Wirklich wichtig!

Eigenschaft

Hi,

das würde mich auch interessieren. Vielleicht kennt sich ja jemand damit genauer aus? Darf man grundsätzlich geschützte Bandnamen nicht übernehmen? oder gilt hier welche Band den Bandnamen zuerst hatte, hat das Recht den Namen weiterzuführen? Stimmt die Ausnahme das man seinen Geburtsnamen "z.B. Peter Gabriel" in jedem Fall als Bandnamen nehmen kann, auch wenn es schon gleiche geschützte Namen von Musikern gibt?
Schon einmal Danke.

Grüße

convoice

........

Ich bitte darum ALLE Threads in denen Links sind, und die Band erwähnt wird umgehend zu löschen (MODS). Wirklich wichtig!

Dazu solltest du eventuell eine Liste mit den entsprechenden Threads/Postings erstellen, damit die Mods auch etwas in der Hand haben.
Du kannst ja wohl kaum erwarten, dass die Moderatoren/innen euch die Arbeit abnehmen und das gesamte Board nach eurem Bandnamen und eventuellen Links zu durchsuchen.

naja,
man kann den Bandnamen doch auch einfach erweitern

Garden-Eden, Eden-Tales, Personal Eden wie auch immer....
dann hat man nicht gar so viel g´schieß und der Anwalt hat auch keine Handhabe mehr...

damit dass sich Rolf Eden seinen Namen als Marke hat rechtlich schützen lassen, hätte man aber rechnen können.

Nur weil ein Rechtsanwalt etwas schreibt, muss das noch lange nicht so sein.
Es gibt so viele unterschiedliche "Eden" aus allen Lebensbereichen.......
Aus meiner Sicht, ist es sinnvoll für die Band, sich ebenfalls anwaltliche Hilfe zu besorgen.

Ich verschiebe diesen Thread mal zu Musik Bussiness & Recht.

Topo :cool:

Wir werden uns keinen Rechtsbeistand leisten können, genausowenig wie evtl. Gerichtskosten bei einem Verfahren, deshalb Namensänderung und Löschung evtl. bedenklicher Inhalte.

Liste der Themen:

Du hast in diesem Thema 5 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt Heute.
GothRock Band EDEN stellt sich vor!
Bass Boss

Heute 10:32
von Bass Boss Gehe zum letzten Beitrag
4 113 Metal
Du hast in diesem Thema 5 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt Heute.
GothRock Band EDEN stellt sich vor!
Bass Boss

Heute 10:33
4 128 Rock
Du hast in diesem Thema 2 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt Heute.
Gehe zum ersten neuen Beitrag EDEN auf MTV Rookie!!!
Bass Boss

Heute 10:39
von Lost Prophet Gehe zum letzten Beitrag
2 54 Rock
Du hast in diesem Thema 2 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 15.10.2008.
Gelöschte Beiträge: 2 09.Nov.2008 20:00 NACHTLEBEN mit LACRIMAS PROFUNDERE -DAS SCHEIT - EDEN!!!
Bass Boss

15.10.2008 15:34
1 89 Veranstaltungen
Du hast in diesem Thema 9 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 09.10.2008.
Sandberg Terra Soundfile
Bass Boss

09.10.2008 19:25
14 472 Bass
Du hast in diesem Thema 3 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 22.09.2008.
EDEN rockt Frankfurt! 14.Okt.2008 im Nachtleben mit THE JADE und MATTHAU MIKOJAN
Bass Boss

22.09.2008 11:01
4 104 Veranstaltungen
Du hast in diesem Thema 1 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 14.09.2008.
EDEN- Dead End Hope 5- Track EP Released!
Bass Boss

14.09.2008 12:46
0 60 Metal
Du hast in diesem Thema 1 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 14.09.2008.
EDEN- Dead End Hope 5- Track EP Released!
Bass Boss

14.09.2008 12:45
0 43 Rock
Du hast in diesem Thema 1 Beitrag/Beiträge geschrieben, zuletzt 10.09.2008.
EDEN- Rockt in Darmstadt!!!!
Bass Boss

10.09.2008 19:22
0 43 Veranstaltungen

Wir werden uns keinen Rechtsbeistand leisten können, genausowenig wie evtl. Gerichtskosten bei einem Verfahren, deshalb Namensänderung und Löschung evtl. bedenklicher Inhalte.

Sorry - aber wir löschen hier so ohne weiteres Beiträge!

Da ihr zu mehrern seid, könnt ihr Euch bestimmt eine Erstberatung bei einem Anwalt leisten. Das ist das, was ich Euch ganz ganz eindrücklich rate.

Topo :cool:

Ich denke auch, jetzt wild zu loeschen waer verkehrt. Immer mit der Ruhe - wir haben auch mal so ein Anwaltschreiben (wegen was anderem) bekommen, und bei etwas ruhigerer Betrachtung erwies es sich als weniger schlimm als erwartet.
Wie ist das eigentlich, wenn jetzt irgendwo ein Magazin ein Review geschrieben hat? Schreibt ihr die auch alle an und bittet sie, euren Namen heraus zu nehmen?? Wie koennt ihr das ueberhaupt ueberblicken?

Hauptsache, ihm fällt nicht ein die Bibel zu verbieten :D

Nein, Quatsch. Nach meiner Auffassung sollte alles das was VOR einem solchen Abmahnungsschreiben passiert, nicht mehr von Relevanz sein. Zeit-zurück-drehen geht immer so schlecht ;)

Es wird jemandem verboten, sich ab einem Zeitpunkt X weiterhin angeblich rechtsverletzend zu verhalten. Ich halte es für unschädlich, Geschehenes so bestehen zu lassen.

Ich pflichte topo ganz entschieden bei, dass man sich bei einem Rechtsbeistand zumindest mal erkundigen sollte. Behaupten kann man Vieles...

Grüße
Marc

so weit ich weiß, aber bitte nagelt mich nicht darauf fest, sind begriffe aus dem allgemeinen sprachgebrauch, so wie eben eden (da es das wort sicherlich schon vor demjenigen gab) generell nicht schutzfähig...

mehr infos unter www.dpma.de

so weit ich weiß, aber bitte nagelt mich nicht darauf fest, sind begriffe aus dem allgemeinen sprachgebrauch, so wie eben eden (da es das wort sicherlich schon vor demjenigen gab) generell nicht schutzfähig...

mehr infos unter www.dpma.de

Das ist eigentlich auch so gedacht, aber leider gibt es immer wieder Scharlatane die mit sowas durchkommen. Zu den Kosten: Wir haben schon rechtliche Beratung eingeholt, aber insgesamt ist es den Ganzen Ärger der auf einen zukommen kann nicht wert. Isgesamt muss auch nix gelöscht werden, da uns wenn überhaupt wie schonmal angemerkt nur zukünftige Posts angelastet werden könnten. Deshalb gibt es uns jetzt einfach unter neuem Namen und BINGO.

Wenn man mal googelt findet man unter Eden einen Chatroom, einen Club in Ulm, ein Hotel in Bonn, eine Reformhausmarke, ein Gartenmagazin, ein Kino in Aachen ...
Kriegen die auch alle Abmahnungen???

McCoy

Wenn man mal googelt findet man unter Eden einen Chatroom, einen Club in Ulm, ein Hotel in Bonn, eine Reformhausmarke, ein Gartenmagazin, ein Kino in Aachen ...
Kriegen die auch alle Abmahnungen???

McCoy

Tja wer Pech hat... Persönlich finde ich das auch etwas widersinnig auch juristisch nicht wasserdicht, aber wer sich eine Marke beim PAtentamt eintragen lässt kann auch erstmal Abmahnen.

sorry, ich bin offenbar blind, wo steht denn da noch was über die Angelegenheit?

Achso, das haben wir nicht auf der offiziellen Page gepostet... ich möchte das auch hier nicht öffentlich machen, da das Verfahren noch nicht ausgestanden ist.