Rechter Kanal Rauscht mehr!

• Ersteller Punisher
  • Erstellt am
P
Punisher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.04
Kekse
0
Hi

Hab da mal ne Frage!
Und zwar rauscht mein rechter Kanal mehr als der linke!
In Cool Edit z.B. ist ja ein Monitor wo die Pegelausschwankungen angezeigt werden! Wenn ich nichts ins Mikrophon sage dann ist der rechte Kanal immer um 2cm weiter vorne! Und das ist nur rauschen!

Ich benütze eine 0815 Soundkarte und in diesem Fall den Mic In der Karte!

Bitte klärt mich mal auf!
Danke! :)

Hier noch ein Bild:

pegel.jpg

Eigenschaft

Ist doch ganz logisch.Der eine Eingang ist doch nicht belegt.Wenn du nur ein Mikro dranne hast.
Und 08/15 Soundkarten neigen nun mal mehr zum rauschen wenn der Eingang nicht belegt ist

solange du kein stereo mikrophon einsteckst, wird immer nur ein kanal ein signal bekommen. wenn du den stecker des mikrophons nur halb einsteckst, müsste der andere kanal ein höheres signal bekommen. mal ausprobieren.
Allerdings sehe ich auf dem bild, dass das Eigenrauschen des mikrophoneingangs deiner karte schon ohne anliegendes signal sehr hoch ist! das ist nicht gut :-(

andi

@andibab: Das gilt nur für den Line-Eingang. Die Standard-Mikrofoneingänge sind immer nur Mono ausgeführt - in der Form, dass dann eben beide (internen) Kanäle dasselbe Signal vom Mikrovorverstärker bekommen. Das, was man da sieht, dürfte tatsächlich ein Spiegelbild der mangelnden Qualität der Audioarchitektur jenseits des Mikropreamps sein...

Jens

Wenn ich per Line In reingehe hab ich das Problem genau andersrum! Linker Kanal rauscht mehr! PAN am Mixer ist selbstverständlich auf 0! ;)