rechte Hand von der C- Lage auf G- Lage

  • Ersteller Sergio HC
  • Erstellt am
S
Sergio HC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
16.12.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, bin gerade bei meinem Anfängerbuch darauf gestoßen, das ich von der C - Lage auf die G - Lage wechseln soll. Soweit so gut. Bei der Übung ist das auch kein Thema mehr. Aber wie erkenne ich welches Stück
in welcher Lage gespielt wird ? Jabe das Buch " Keyboard spielen - mein schönstes Hobby " Band 1. Und bin gerade bei dem Song "Michael row the Boad ashore " und da soll ich von Takt 4 auf Takt 5 auf den Fingerwechsel aufpassen.

Das versteh ich irgendwie nicht. Habe ich etwas übersehn ??

Gruß Steffen
 
Eigenschaft
 
Normalerweise wird ein Lagenwechsel in den Noten mittels Fingersatz gekennzeichnet. Über den Noten stehen (hoffentlich auch in Deinem Heft) kleine Zahlen:

1=Daumen, 2=Zeigefinger, 3=Mittelfinger, 4=Ringfinger, 5=Kleiner Finger.

Wenn in Deinen Noten über einem g eine kleine 1 auftaucht, dann heißt das: Hier bitte den Daumen auf's g setzen. Die anderen 4 Finger kriegen dann die weiteren 4 Tasten rechts nebendran, und damit ist der Lagenwechsel auch schon passiert.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20151114_083146.jpg
 
In Takt 4 steht über dem d eine 4 (wird mit dem Ringfinger gespielt) und im nächsten Takt wird das d mit dem kleinen Finger gespielt.

Wenn bei Noten mal keine Fingersätze darüber ausprobieren oder/und KL fragen. Schau in den Noten, wo die tiefste Note ist, die du mit den Daumen (1) spielst. Manchmal kann es sinnvoll sein diesen mit dem Zeigefinger zu spielen, z. B. wenn es eine schwarze Taste ist und danach (oder davor) keine Oktave kommt.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben