recht hand so schnell bewegen

  • Ersteller Tim McIlrath
  • Erstellt am
T
Tim McIlrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
18.09.12
Beiträge
11
Kekse
0
hi leute,

http://www.youtube.com/watch?v=fJLj0cg7rw0

ich verstehe nicht, wie man seine recht hand so schnell bewegen kann :confused: wie in diesem Lied am anfang.
kann mir jemand da ein paar tipps geben wäre nett

danke
 
Eigenschaft
 
üben (zehn zeichen)
 
gibt es da keine bestimmte technik oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es da keine bestimmte technik oder so?

Wie dir bei näherem Betrachten auffallen wird, bewegt Tim nur sein Handgelenk, die Finger die das Plek halten bewegen sich nicht. Am Anfang neigt man dazu, die Saiten durch eine Bewegung des Daumens und Zeigefingers anzuspielen, was allerdings nicht besonders ökonomisch ist, da hohe Geschwindigkeiten damit kaum zu erreichen sind.
Mein Tipp wäre, dass du Wechselschlag auf einer einzelnen Saite spielst und darauf achtest, dass die Bewegung aus dem Handgelenk kommt. Dazu ein Metronom, damit die Bewegung gleichmässig ausgeführt wird und nach einigem Üben wirst du merken, wie du deutlich schneller wirst.
Das ganze ist kein Hexenwerk, siehts am Anfang zwar beeindruckend schnell aus, aber berühmte Gitarristen kochen auch nur mit Wasser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mir jemand da ein paar tipps geben wäre nett

Neben dem obligatorischen Üben:
Locker bleiben, sobald du es auf Krampf versuchst, wirds nix, da du dich nur selbst behinderst.
Desto schneller du werden willst, desto minimaler sollten deine Bewegungen sein.
Außerdem auf einer Geschwindigkeit üben, bei der du ohne Probleme sauber und locker (quasi im Schlaf) spielen kannst und dann langsam steigern.
Witzigerweise wird sich oftmals der Erfolg erst dann einstellen, wenn du nicht mehr daran denkst.
 
langsam üben, langsam üben... schnell probieren... und dann wieder langsam üben und noch mal langsam üben..... und irgendwann wollen deiner Finger von alleine schnell spielen.... zwinge dich auch langsam zu üben..... es geht (leider) nur so....
pat
 
um die rechte hand auf kleine, effiziente bewegungen zu drillen (was eine vorraussetzung für SCHNELLE bewegungen ist) kann man gut ein sog. "stylus"-pick verwenden (http://www.styluspick.com) das verwende ich im unterricht bei fortgeschrittenen schülern mit gutem erfolg. das ding hat eine konische, "3-dimensionale" spitze, mit der man immer kontakt zur saite hält und so die kleinstmögliche bewegung einübt. ist anfangs etwas mühsam und ungewohnt, zeitigt aber wirklich erfolge (wenn man dran bleibt). vielleicht hilft euch das ja ;)
 
Wobei das da oben noch nicht mal wirklich schnell ist :D





Bei Kerry sieht man verschiedene Techniken sehr schön. Erstens spielt er sehr ökonomisch/bewegungsarm. Ausserdem setzt er je nach Riff Wechselschlag oder Economy Picking ein.
Also für das schnelle Picking auf einer Saite oder über zwei Saiten spielt er Wechselschlag. Über mehrere Saiten Economy, also schlägt er immer nur die Saite an in deren Richtung sich das Plek bewegt bzw. in die Richtung in der die nächste Saite nach dem aktuellen Anschlag liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wars? im Notfall so langsam üben das man zwischen jedem Ton Mississippi (?) sagen kann. ;) Immer schön entspannt üben. Nicht jeder kann 100 Meter in 10 Sekunden rennen, aber wenn man das Lied 10, 20 bpm langsmer spielt kann man es trotzdem. Lieber langsam sauber als schnell und verwurschtelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben