Rechnerabsturz durch Funk möglich?

middle
middle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
09.06.05
Beiträge
409
Kekse
60
Ort
Köln
Hallo!
Ich bin seit kurzen von normalem Lan auf w-lan umgestiegen (neue Wohnumstände machten das nötig), und seither habe ich folgendes Problem: Absolut unregelmäßig friert der Rechner komplett ein, ich sehe ein Standbild (auch die Maus lässt sich nicht bewegen), die Musik geht aus, gar nichts geht mehr… Cd-Laufwerk lässt sich noch öffnen, falls das irgendeine Relevanz hat, und wenige Sekunden nach dem einfrieren wirds im Rechnerinneren leider (da geht irgendwas aus... bei dem Krach den der Rechner macht kann ich aber nicht rausfinden was genau).
Wenn ich den Stick abziehe passiert leider auch nichts. Das Selbe Problem habe ich mit meinem DVB-T, das läuft manchmal lange ohne das was passiert, manchmal stürzt es nach 30 Sekunden betrieb ab (kann also auch nicht an Überhitzung liegen würde ich vermuten).

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, und noch wichtiger wie ich es wegkriege?
Meine Vermutung da es ja nur bei w-lan und DVB-T auftritt ist, dass es irgendwie mit dem Funk zusammenhängt… aber kann das irgendwas stören? Und warum so unregelmäßig?
Das ist auf Dauer echt ärgerlich, vor allem wenn einem beim Surfen auch noch alle geöffneten Tabs verloren gehen wenn alles abstürzt.

Zum Rechner:

Windows XP, SP 3
AMD Athlon 3200+
Nvidia Geforce fx5600
1,25gb Ram

einigermaßen frisch formatiert (macht auch ansonsten keine Probleme)
Virenscanner immer aktiv und aktuell, Spyware ebenso


Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann, das Geld den alten Rechner komplettüberholen zu lassen oder sogar zu ersetzen habe ich nämlich nicht
 
Eigenschaft
 
Versuch mal bitte, ob das auch passiert, wenn du zB einen USB-Stick auf längere Dauer beschreibst. Vllt haben die USB Ports einen Schaden davongetragen. Mit Funk würd ich das ganze nicht in Verbindung bringen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das also scheinbar nur, wenn du einen Funkstick betreibst? Also es passiert auf keinen Fall, wenn du keine solche vermeidliche Fehlerquelle angesteckt hast? Ein thermisches Problem kann man nie ausschließen.
Das ist auf Dauer echt ärgerlich, vor allem wenn einem beim Surfen auch noch alle geöffneten Tabs verloren gehen wenn alles abstürzt.

Auf FireFox3 umsteigen! :great:
 
Ich benutze auch ein USB-Audiointerface und eine USB-Festplatte, bei denen klappt alles Fehlerfrei, deshalb meine Vermutung mit dem Funk.

Und wenn ich das mit dem Beschreiben richtig deute, nämlich dass ich große Datenmengen auf USBstick speichere, dann hilft das auch nichts...



Firefox 3 hab ich auch, aber der merkt sich trotzdem nur manchmal alle Tabs von vor dem Absturz
 
Und wenn ich das mit dem Beschreiben richtig deute, nämlich dass ich große Datenmengen auf USBstick speichere, dann hilft das auch nichts...

Das stimmt. Ich kenn nur defekte USB Ports, die bei Überspannung zu Systemhängern führen können. Andere USB-Ports hast du schon probiert?
 
japp, alle durchprobiert, und wie gesagt, festplatte und soundkarte klappen auf allen usbports fehlerfrei, wlan und dvbt auf keinem :(
 
Ein komisches Phänomen! Versuch mal auf den Herstellerseiten Support zu bekommen, das ist anscheinend ein spezifisches Problem. Es würde mich wundern, wenn 2 ziemlich verschiedene Komponenten genau mit deiner Hardware inkompatibel sein sollen.
 
Da man in XP nicht reingucken kann bleiben nur Mutmaßungen. Ich tippe auf den Treiber.

Wenn der abschmiert sollte im Idealfall wirklich nur der Treiber auf der Strecke bleiben - doch anscheinend blockiert er das komplette System.
Nur kannst du da selber kaum etwas tun, da sowohl WLAN Treiber als auch XP selber prohibitär ist.

Update mal sowohl das Betriebssystem als auch die WLAN Treiber bzw. versuch mal die neueste Version zu bekommen. Vielleicht hat sich ja jemand dem Problem angenommen, sonst kannst du wenig machen.
 
Da man in XP nicht reingucken kann bleiben nur Mutmaßungen.

Ha! Du bringst mich hier auf eine Idee! Die durchaus brauchenbaren Fehlerberichte in der Computerverwaltung könnten vielleicht Aufschluss geben, woher der Wind weht!
Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> System. Schau mal, ob du nach einem Absturz dort einen aussagekräftigen Eintrag finden kannst.
 
Danke für den Tipp, das probier ich aus sobald es wieder passiert... lässt gerade auf sich warten, ich weiß nicht ob ich das jetzt gut finde oder nicht ^^

der rechner merkt dass er beobachtet wird......
 
hm... ist leider doch noch einige male abgestürzt, in der liste steht bei system aber nichts von fehlern, außer bei meinem cdromlaufwerk, aber kann das zusammenhängen?
da steht was von falschen treibern
hab die schon deinstalliert und dann durch neustart wieder angelegt, aber gebracht hat das auch nichts :/
 
hm... ist leider doch noch einige male abgestürzt, in der liste steht bei system aber nichts von fehlern, außer bei meinem cdromlaufwerk, aber kann das zusammenhängen?
da steht was von falschen treibern
hab die schon deinstalliert und dann durch neustart wieder angelegt, aber gebracht hat das auch nichts :/

Hm, deaktiviere dein CD-Laufwerk mal testweise und warte ab, ob sich die Hänger wiederholen. Ich glaube aber nicht, dass ein CD-Laufwerk solche Probleme macht.
 
das könnte es vielleicht gewesen sein.... jedenfalls hatte ich jetzt wieder länger keine abstürze (hab direkt auch das diskettenlaufwerk mitdeaktiviert, das brauch ich eh nicht... und das hat beim booten schonmal komisch geblinkt während der rechner stillstand)

danke für die hilfe! ich hoffe jetzt kann ich in ruhe weitersufen :)
 
ok vielleicht etwas zu spät dafür, aber ich hatte mal so ein ähnliches problem. hatte nen w-lan stick in meinem usb-port (pc) und das ding stürzte in unregelmäßigen abständen ab.

war total ratlos, bis ich mal im netz - wieder über lan - nachgeforscht und rausbekommen hab, das mein stick probleme mit via-boards hat. und das war letztenendes auch die ursache.
 
ok, ich grabe das hier wieder aus weil ich das problem weiter einschränken konnte:

es liegt offenbar doch nicht daran welche geräte betrieben werden, denn im moment habe ich meine 4 hinteren usb-ports belegt mit soundkarte und wlan-stick und es gibt keine abstürze, wenn ich aber die festplatte dazuschalte gibts wieder welche... seltener zwar als am anfang (warum auch immer), aber sie kommen vor

da ich die platte aber auch gerne nutzen würde stelle ich mir jetzt die frage was kaputt ist... die platte hat einen externen stromanschluss, also denke ich kann es nicht daran liegen das zuviel strom gezogen wird, oder?

ziemlich doof, da meine musik auf der platte ist und woanders keinen platz hat kann ich nicht surfen und musikhören gleichzeitig... schonmal besser vorher, aber vielleicht kriegen wir das ja ganz in den griff :)
 
Ich hätte hier auf Spannungsswankungen getippt. Da hilft imho nur ein neues Mainboard.
Wie gewohnt, sind das freilich nur Mutmaßungen.
 
ich hoffe du hast unrecht :/
denn ob sich das bei dem rechner noch lohnt ist fraglich

naja, vielleicht dann werd ich vermutlich das ganze umgehen indem ich die soundkarte nur anshcließe wenn ich wirklich aufnehemn will, dann muss halt das netz oder die platte weg dafür
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben