Rechner schafft es nicht Sound beim Mix wiederzugeben

U
UliP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Kekse
0
Hallo Leute,

wir sind mitten drin beim Recorden und nun auf ein Problem gestoßen. Unser Rechner packt es nicht den Sound ordnentlich wiederzugeben.

Kurz zum Equipment:
- Software Magix Samplitude MS 17
- Soundkarte Delta 1010Lt
- Rechner, P4, 3GHz, 2GB Arbeitsspeicher, Win XP SP3

Es sind jetzt 14 Spuren drauf, zum Teil mit Echtzeit-Effekten (die schalte ich beim Aufnehmen selbst aus). Egal welchen Treiben ich wähle, bricht der Sound beim Mixen völlig zusammen (je nach Treiben Verzerrung, verlangsamt ... ASIO ist da am schlimmsten). Habe sowohl bei der Soundkarte als auch in der Software unterschiedlichste Sachen was Puffengrößen, Pufferanzahl und und und probiert ... nichts hilft wirklich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder ist der Rechner einfach nicht ausreichend?

VG,
UliP

Eigenschaft

Hi,
also, die 2 GB RAM sind schon knapp, aber sollte trotzdem klappen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der "Fehler" bei der Wiedergabe auf, nicht bei der Aufnahme.
Als erstes zum Treiber: nutze den für die Karte aktuellen M-Audio ASIO-Treiber (Win XP SP3). Dann setze den Buffersize in den Einstellungen der Karte mal höher (512 sollte schon reichen - notfalls einen höher). Diese Einstellung übernimmt dann auch Samplitude. Im System von Samplitude setzt Du auch den VIP-Objektpuffer auf 1024 oder 2048 und unter "erweiterte Puffereinstellungen" die Pufferanzahl auf 8.
Wenn es wirklich nur bei der Wiedergabe Probleme gibt, kannst du hier ruhig mit den Werten in die Höhe gehen, da Du ja keine Latenzprobleme erwarten musst. Du musst dann nur daran denken, bei weiteren Aufnahmen die Werte wieder runterzusetzen, sonst hast Du extreme Latenzen.
Wenn das alles nicht hilft, solltest Du evtl. über 2 weitere GB RAM nachdenken. Die Karte packt das eigentlich bedenkenlos (habe selber zwei im Rechner und bisher noch nie Probleme).
Viel Glück.;)

Gruß
jaumusik