Recherche Frage zu 2 Pickups

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
191
Hallo,

ich habe an meiner Egitarre die Pickups gewechselt. Nun wollte ich die alten verkaufen, aber weiß gar nicht so richtig, wie die genau heißen bzw was die genau sind. Bin auch nicht so firm in solchen Sachen.

Ich nehme an, dass das P90 sind, von Seymour Duncan auf jeden Fall (steht ja hinten drauf ;)). Einmal ist aufgeklebt 3BJ, einmal 2NJ.
Bei 3BJ sagt Google, dass "Marciella Juarez" die gewickelt hat, eine Technikern bei Seymour Duncan in den 80ern. Was auch immer das für ein Qualitätskriterium ist.

Klanglich waren die immer gut für cleanes Zeug und angecrunchte, bluesige Sachen. Dicker Rock oder Metal eher nicht.

Wisst ihr noch mehr?

Beste Grüße
Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Foto 2
Foto 3

Eigenschaft

Anhänge

• DSC_5162.JPG
    DSC_5162.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_5162.JPG
    DSC_5162.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_5161.JPG
    DSC_5161.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 121
Hi,

die P-90 sind in Duncans Liste der alten Labels leider nicht aufgeführt. Es dürfte sich hier aber anhand der noch heute verwendeten jeweiligen Duncan-Modellnummer um einen Custom P-90 Bridge (SP90-3b) und einen Hot P-90 Neck (SP90-2n) handeln. Beide gehören zu den heißen Soapbar-Varianten mit Ceramic-Magneten, wobei der Custom eher Bässe und Höhen betont und der Hot die Mitten. Die Widerstandswerte sollten in dem Fall lt. SD-Website 14,6 KOhm bwz 12 KOhm betragen.

Was Senora Juarez betrifft, so gelten ihr PUs wohl deshalb als was besonderes, weil sie schon früh Einzelstücke für berühmte Gitarristen baute (der erste war Jimmy Page) und später aufgrund ihrer Qualitäten zur Chefin des Duncan-Custom Shops wurde. Ich hatte mal einen JB von ihr in meiner damaligen Nr.1-Bühnengitarre, der klang tatsächlich besser als jeder, den ich später gekauft hab. Genau genommen was es der einzige JB, der mich je begeistern konnte, und genau der hat dann irgendwann einen Kurzen in einer Spule bekommen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, danke dir für die ausführliche Antwort :) Mal sehen, was der Markt hergibt für die beiden Teile.

Beste Grüße
Thomas
Das mit den Widerständen stimmt, sagt mein Multimeter.

...solltest du Interesse an dem Pärchen haben, schick mir eine PN ;)