• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rebeat Digital-Distribution Software

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich hab heute etwas gelesen und wollte mal fragen was ihr von so was haltet.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Es geht um die Software "Rebeat Digital". Eine Software mit der man seine eigenen Lieder auf alle möglichen Downloadplattformen bekommt und sie dann dort zum kauf anbieten kann.

Rebeat hat dann die Verkaufsrechte an den hochgeladenen Liedern und das Copyright soll auch durch die geregelt sein.
Taugt das was oder hat da jemand Erfahren mit?


Unsere Band ist zwar noch lange nicht so weit aber interessieren würd es mich aber trotzdem mal.


Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Die verlangen ja erstmal 99 Euro für eine Software... kommt mir teuer vor im Vergleich zu "TuneCore".

Es empfiehlt sich immer ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingugnen (AGB): Dort erscheint mir persönlich nachteilig, dass sie die exklusiven digitalen Vertriebsrechte haben wollen - wenn Du also bei über Rebeat Digital was online stellst, darfst Du es nirgendwo anders mehr digital anbieten (also zum Beispiel auch nicht mehr selbst auf der eigenen Homepage verkaufen). Das ist bei Tunecore auch anders.#

Edit: Das hier empfinde ich auch als kritisch, zumal vorher die Aussagen relativ vage sind, welche Download-Portale überhaupt vertraglich garantiert bestückt werden. "§ 16 REBEAT ist berechtigt, die sich aus diesem Vertrag ergebenden Rechte und Pflichten an Dritte zu übertragen bzw. das gesamte Vertragsverhältnis einem Dritten ohne weitere Zustimmung des Users zu überbinden."

Was Du meinst mit "das Copyright soll auch durch die geregelt sein", erschließt sich mir nicht. In Deutschland zumindest entstehen die Urheberrechte ganz automatisch, und der beste Schutz vor Songklau ist die Veröffentlichung auf allen Kanälen (CD, digital und live) - auf diese Art hat man im Streitfall eine Menge Zeugen zur Verfügung, die das Lied schon mal gehört haben, plus Upload-Daten aus den Portalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe muss ich mein eigenes aufgenommenes Lied nur bei Youtube veröffentlichen und schon hab ich die Rechte gesichert?
Das klingt ja fast schon zu einfach um wahr zu sein.


Gruss Martin
 
Du musst Deine Rechte nicht "sichern", Du hast sie automatisch bei der Schöpfung eines Werkes! Du musst halt "nur" beweisen können, dass es von Dir ist, und wegen dieser Sache machen manche ein riesengroßes Bohei.

Aber Dazu gibt es einen gaaaaaaaaaaanz langen ausführlich Thread hier im selben Unterforum, der aktuell sogar ziemlich weit oben steht:

Tutorial: Wie schütze ich meine Songs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben