Reaper zeigt Oberfläche von Addictive Drums nicht an

auxin
auxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
18.07.09
Beiträge
171
Kekse
333
Ort
Schleswig-Holstein
Moin!

Ich habe mir einen neuen Computer eingerichtet (aktueller iMac mit Mojave), dort die aktuelle Version von Reaper installiert und Addictive Drums 1.

Wenn ich jetzt Addictive Drums als FX in einem Track in Reaper lade, erscheint es zwar, aber die graphische Oberfläche wird nicht angezeigt.
Wenn ich im FX-Fenster auf UI klicke, kommt nur diese reapereigene Fader-Oberfläche.
Aber ich komme nicht auf die normale Addictive Drums Oberfläche, wo ich beispielsweise auch ein Kit auswählen könnte, oder an den Drums Einstellungen vornehmen kann.

Meine alten Einstellungen auf dem MacBook kann ich leider nicht mehr einsehen. Ich hatte dort Addictive Drums auch ewig nicht mehr benutzt.

Bei den eigenen FX-VSTs von Reaper wird deren Graphische Oberfläche angezeigt (z.B. bei ReaEQ und so), und wenn ich da auf UI klicke, kommt die Faderübersicht.

Weiß jemand, was ich einstellen muss? Oder muss ich irgendwas Zusätzliches runterlasen?
Dass ich das ursprünglich auf dem alten MacBook eingerichtet hatte, ist ewig her, aber ich erinnere mich nicht, dass es da auch solche Probleme gab.

In den Preferences habe ich NICHT "Standard-GUI statt Plug-in-GUI verwenden" angeklickt. (Es ändert sich auch nichts, wenn ich da anklicke.)

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Es eilt nicht total, ich arbeite gerade nicht damit, richte es nur wieder ein. Aber es ärgert mich natürlich, weil ich dann nicht spontan damit spielen könnte.

Wenn ich über den Megababy-Sequenzer was eingebe, wird das auch mit Klang abgespielt. Also irgendwas von Addictive Drums ist da...

Viele Grüße und einen schönen Abend!
auxin
 
Eigenschaft
 
Leider habe ich keine Ahnung von Macs, aber mir fällt auf, dass Du offenbar eine Uraltversion von Addictive Drums mit einem brandneuen Betriebssystem (naja) zum Funktionieren bringen willst. Das hat garantiert nichts mit Reaper zu tun, sondern mit Kompatibilitätsproblemen zwischen AD und dem macOS. Sinnvollerweise solltest Du die Black Friday Angebote nutzen, um gleichfalls auf die aktuelle Addictive Drummer II Version upzugraden. Ich denke, dann wird das auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von AD1 gibt's doch auch eine Standalone-Version, da empfiehlt es sich doch mal zu schauen, ob diese korrekt dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ja, die Standalone-Version wird auch nicht richtig angezeigt.
An das Alter der Software habe ich gar nicht gedacht - dabei musste ich ja auch von anderen Programmen die Software erneuern...
Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Die veraltete Software war tatsächlich das Problem. Vielen Dank für die guten Tipps! Nun erscheint das Fenster wie gewohnt.

Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage:
Ich habe jetzt über USB meinen Arturia Drumbrute Impact als Controller (Slave von Reaper) für Addictive Drums eingerichtet.
Das Ansteuern funktioniert problemlos, richtig gut.

Nur wie nehme ich das, was Addictive Drums jetzt spielt, auf einer Spur auf?
Also theoretisch müsste ich ja aus dem Drumbrute Midi-Noten bekommen, die ich irgendwo aufzeichnen könnte.
Oder aus Addictive Drums das Audio-Material, das ich als Audio-Spur aufzeichnen könnte.

Weiß das jemand auf die Schnelle?

Es ist ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe, ich habe auch schon im Handbuch herumgesucht, stehe mir wohl aber gerade selbst im Weg.

Ich werde weiter suchen und probieren, aber vielleicht hat ja jemand ohne viel Mühe einen Tipp. Ich würde mich sehr freuen!

Schönen ersten Advent!
auxin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Spur mit MIDInoten kannst du ja einfach rendern, geht auch mit allen Einzelausgängen von ADD auf einmal. Dazu mußt Du nur alle entsprechenden Spuren auswählen und im Renderfenster "Stems (selected tracks)" anwählen und unten "add rendered items to new tracks in project" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!
Vielen Dank für den Tipp.

Leider hilft er nicht, da dann während des Renders nichts abgespielt wird (der Drumbrute steuert ja Addictive Drums an, ohne dass Midinoten im Projekt gespeichert werden). Beim Rendern wird nichts angesteuert, also entsteht auch nichts Hörbares, was gerendert werden könnte.

Ich glaube, ich such noch eine Weile und mache dann gegebenenfalls einen gezielten Thread dafür auf. Es ist ja ein anderes Problem als mein ursprüngliches.

Dennoch vielen Dank für Deine Mühe!
auxin
 
Wenn Reaper sowas kann, dann "Realtime-Mixdown", ansonsten den Song abspielen und das Audio in einer neuen Audio-Spur aufnehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja, der Drumbrute sendet MIDI-Daten, die man auf einer MIDI-Spur (im Grunde in der Spur, in der Du auch AD eingesetzt hast) aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider hilft er nicht, da dann während des Renders nichts abgespielt wird (der Drumbrute steuert ja Addictive Drums an, ohne dass Midinoten im Projekt gespeichert werden).
Das ist ja klar, ich hab mich natürlich darauf bezogen:
aus dem Drumbrute Midi-Noten bekommen, die ich irgendwo aufzeichnen könnte.
Also erst die MIDI Noten aufnehmen, dann rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt über USB meinen Arturia Drumbrute Impact als Controller (Slave von Reaper) für Addictive Drums eingerichtet.
Das Ansteuern funktioniert problemlos, richtig gut.

Nur wie nehme ich das, was Addictive Drums jetzt spielt, auf einer Spur auf?
Also theoretisch müsste ich ja aus dem Drumbrute Midi-Noten bekommen, die ich irgendwo aufzeichnen könnte.
Oder aus Addictive Drums das Audio-Material, das ich als Audio-Spur aufzeichnen könnte.
Tatsächlich verstehe ich Deine Frage nicht wirklich. :confused: ???

Wenn Du beim DrumBrute ein Pad drückst. müsstest Du doch einen MIDI-Strom erzeugen, der jedes beliebige VSTi triggert, richtig? Und Du sagst, das Ansteuern funktioniere? Ja dann nimm es halt auf. Wo ist denn das Problem? :gruebel:

Kannst Du bestätigen, dass Du MIDI an Reaper sendest und kein Audio? Mir scheint, Du sendest Audio, denn daraus kannst Du nur über Tricks und Umwege wieder MIDI machen, aber das ist unsinnig, wenn Du doch MIDI-Daten erzeugst und diese ohnehin an Reaper sendest.

Stelle bitte fest, ob Dein Controller im Auswahlmenü unter MIDI sichtbar ist, wenn die Spur scharfgeschaltet wurde (vgl. Bild1)

1.png


Im Auswahlfensterchen müsste Dein Controller erscheinen, sofern Du ihn aktiviert hast. Ansonsten siehst Du ihn nicht. Und wie aktiviert man einen Controller?
Gehe in die Optionen. Im Drop-Down-Menü wähle Präferenzen. Das steht meist ganz unten in der Liste.

In den Präferenzen scrolle ein Stück weit nach unten bis zum Punkt Audio. Dann wählst Du den Unterpunkt MIDI Devices und erhälst ein neues Eingabefenster, bei dem man die MIDI-Hardware Settings einstellen kann. Inputs und Outputs getrennt. Das sieht so ähnlich aus wie Bild 2.

2.png


Die Devices, mit denen Du MIDI-Daten eingeben kannst, erscheinen in der umrahmten Liste. Das sieht bei Dir natürlich anders aus, abhängig eben von dem, was Du an Controllern angeschlossen hast. Aber Achtung, erscheint Dein Controller/Device hier nicht in der Auswahl, musst Du zunächst den Treiber des Controllers installieren. Dafür natürlich alles runterfahren, die Steckverbindung zum Controller entfernen und den Treiber sauber installieren. Erst dann den Controller wieder mit seinem MIDI-Kabel anschließen. Jetzt sollte in Reaper eigentlich der Controller in dieser Liste aufgeführt sein.

Sodann musst Du ihn auch aktivieren, sprich "enable" einstellen. Das geschieht mit der rechten Maustaste, die ein Menü zum enabeln und disabeln (und ein bißchen was anderes) öffnet. Also dann enabel mal. Du kannst auch gleich die MIDI-Outs mit einschalten (untere Auswahlbox), sofern Du den DrumBrute als Wiedergabegerät nutzen willst oder kannst. Auf jeden Fall solltest Du jetzt vom Controller MIDI auf einer Spur aufnehmen können. Das war doch Deine Frage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Deine mühevolle Hilfe!

Ich habe tatsächlich Midi gesendet, es war alles richtig eingestellt. Midi-Signale sind auch bei Addictive Drums angekommen, beim Drücken der Pads kam auch der Addictive Drums-Klang (den Audio-Out des Drumbrute hatte ich nicht angeschlossen).
Ich konnte aber die Midi-Signale nicht aufnehmen.
Das Problem lag daran, dass der Red-Taster nicht richtig funktionierte....
Ich muss den noch einmal drücken, wenn die Aufnahme schon läuft, dann geht es. Ich vermute, es liegt an der Verbindung mit dem Drumbrute, aber das ist egal, denn nun funktioniert das Aufnehmen ja.

Ich hatte für das Problem einen neuen Thread eröffnet, da hatte sich gestern das Problem schon gelöst:
https://www.musiker-board.de/thread...rden-nicht-aufgezeichnet.701556/#post-8889976

Leider hast Du Dir ganz umsonst die Mühe mit Deiner ausführlichen Antwort gemacht!
Das hilft aber bestimmt in Zukunft anderen (oder mir, wenn ich nach einer Pause wieder vergesse, wie ich was anschließe und einrichte...).
Vielen Dank!

P.S.: Eigentlich wollte ich Dir für die ausführliche Antwort Kekse geben, geht aber gerade nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme die gute Absicht für die Kekse. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben