Reaper "Pluginrauschen"

• Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Kekse
175
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Ich habe dauerhaft ein Rauschen auf dem Master. Dieses scheint folgendermaßen zusammen zu kommen:
Lege ich eine neue Spur an und platziere dort ein Plugin (z.B. CSR) dann verursacht das ein minimales dauerhaftes Rauschen, auch wenn ich gerade nichts abspiele. Dieses Rauschen ist an diesem Punkt noch nicht hörbar aber Messbar. Bei der dB - Zahl im Master steht nun auch nicht mehr "inf" sondern z.B. "-139". Leider scheint sich dieses nicht hörbare Rauschen auf verschiedenen Spuren zu summieren, so dass ich letztendlich unten in der dB - Anzeige -80 stehen habe.Das hört man nun schon Minimal. Lege ich nun einen Kompressor auf den Master wird Rauschen deutlich hörbar. Dies stört natürlich am Ende im Mix. Und ja, das Rauschen ist nicht nur in der DAW sondern auch auf dem späteren Export zu hören.

Kann mir jemand erklären wo hier das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus

Eigenschaft

Passiert das bei ALLEN Plugins?

Manche Plugins, zB von Waves, gehen in ihrer Analog-Simulation soweit, dass sie ein künstliches Rauschen hinzufügen welches oftmals auch zwischen einem 50 und einem 60 Hz Brummanteil gewählt werden kann, um so amerikanische oder europäische Herkunft des Audiomaterials zu suggerieren.

Diese Features kann man üblicherweise aber auch abschalten.

Ist jetzt zwar keine Lösung aber verschwindet nicht eh alles unter 74db nach dem dithern(16Bit)? Dann wärs ja eigentlich egal.
Ansonsten würde ich auch auf irgendeine Analog-Emulation tippen.
Plugins haben ja immer die gleichen Eigenschaften und im digitalen Bereich gibt es auf normalem Weg keine rauschen.

mfg Papalapap

Zuletzt bearbeitet:
Nein es passiert nicht bei allen Plugins. Bei den ReaPlugins zum Beispiel nicht. Ich lege heute Abend mal ein neues Projekt an und schaue mal welche Plugins Rauschen

Was ich dann aber nicht verstehe ist warum ich ein Rauschen haben, obwohl nichts abgespielt wird. Demo kann ich auch ausschließen da ich gestern eine Spur angelegt, CSR drauf gelegt, und diese Solo geschaltet habe -> Rauschen.

Übers dithern habe ich mich noch nicht so genau informiert, allerdings habe ich die -80dB ja schon direkt im Masterkanal ohne Plugins. Der Kompressor/Limiter verstärkt das Ganze natürlich noch. Ich teste es aber gerne mal.

Die Waves-Plugins mit Analogsimulation rauschen auch wenn keine Wiedergabe erfolgt.
Ebenso der Vinyl-Simulator von iZotope.

@The_Dark_Lord
Oh. Okay... dann ist das wohl kein Bug sondern ein Feature :ugly:

So ich habe mal gerade durchgeschaut. Alle CSR - Plugins verursachen das Rauschen. Außerdem noch der BootEQMKII. Blöd, dass ich jetzt gestern nur mit genau denen (und den ReaPlugins) getestet habe. Da ich sowohl den CSR als auch den BootEQMKII recht häufig verwende wird wohl dadurch die Summierung enstehen. Ich habe jetzt keinen Weg gefunden das abzustellen kann mir dann aber mit nem Gate behelfen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hm...also bei mir rauscht der BootEQ nicht.
Der verursacht einen kurzen Peak, sobald man die Röhrenemulation anschaltet, aber das wars auch schon.

mfg Papalapap

Hmm bei mir springt er auf -134 (und bleibt dort auch nach einem Reset). Egal ob ich die Röhre an hab oder nicht.