Reaper mag meinen Volume Controller (MIDI CC 7) nicht ...

• Ersteller hmmueller
  • Erstellt am
H
hmmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.22
Kekse
3.689
Hallo -
ich habe eine Anfängerfrage: Ich lade in Reaper eine MIDI-Datei, die mit (vielen) CC7-Events die Lautstärke runter- und raufregeln will.
In manchen Darstellungen sehe ich ein so ein "Gebirge", zB. hier im Track ...

ReaperTrouble1.PNG

und auch im MIDI-Editor sieht man die Änderungen des Controller 7 so wie gewünscht:

ReaperTrouble2.PNG

... allerdings sieht man oben auch den grünen Streifen der eingestellten Lautstärke, der stur waagrecht durchläuft - und tatsächlich ändert sich das Volume auch gar nicht :(

Was mach ich falsch, was habe ich nicht verstanden? - danke für jede Hilfe!
H.M.

// Edit - Mist, jetzt hab ich ausgerechnet im Header einen Tippfehler und kann ihn nicht korrigieren ... naja, ist passiert ... Danke für Korrektur!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
lösche mal die Automationsspur.

Danke, aber: Oje - hab ich eine? Ich sehe sie nicht - das ist alles, was ich habe:

ReaperTrouble3.PNG

(In LMMS, mit dem ich mich eine Zeitlang herumgespielt hat, sieht man die Automationsspur so richtig als eigene Spur - ist das in Reaper nicht so?)

In deinem ersten Bild sieht man die grüne Spur drunter. Das ist die Automationsspur. Die der Lautstärke kannst du einfach durch drücken der V Taste (Volume) aufklappen. Das Panning mit P. Jeweils für die aktuell angewählte Spur.

Alle möglichen Automationen kannst du hier ausklappen.

reap_.png

Wenn das bei dir nicht erscheint, ziehe den Trackheader einfach größer. (der ganze linke Teil, wo Volumeregler, Name etc sind).

In der Spalte "Arm" siehst du,w elche aktiviert sind und "automatisieren". Hier nur mal ein schnelles Beispiel.
Dann einfach nur das Kreuz wegmachen.

reap_2.jpg

Thx - irrtümlicherweise hab ich geglaubt, dass das nur das Volume-Envelope des CC7 anzeigt - nein: es definiert das Envelope, und das war natürlich ganz grade.
Dann habe ich es aber wieder weggenommen, oder -jetzt gerade - "bypassed" - was dann so aussieht:

ReaperTrouble4.PNG

... aber trotzdem gilt der CC7 nicht (obwohl er da ja was anzeigt!?!?!) ...

(Sorry dass ich so begriffsstützig bin - ich such daneben auch im Manaul herum, ob mir eine Erleuchtung kommt ... aber vielleicht ist ja Hilfe hier schneller :) )

Hm, mein rechner mag dein Bild nicht anzeigen.

Was ist denn genau MSB bei dir im System? Nicht, dass du eine "falsche" Volume-Spur automatisiert hast. ;)

(Sorry, mein Firefox ist grad zum 2. Mal gecrasht ... Also 3. Versuch) Hier ist die Automation-ANzeige:

ReaperTrouble5.PNG

"MSB"? Meine MIDI-Datei schaut so aus (mit MIDICSV - ein Ausschnitt) - das passt doch?!?!:

1, 928, Note_on_c, 11, 55, 0
1, 960, Note_on_c, 11, 69, 110
1, 3024, Note_on_c, 11, 69, 0
1, 3072, Note_on_c, 11, 55, 110
1, 3232, Note_on_c, 11, 55, 0
1, 3264, Control_c, 11, 7, 64
1, 3264, Note_on_c, 11, 67, 110
1, 3273, Control_c, 11, 7, 65
1, 3282, Control_c, 11, 7, 66
1, 3291, Control_c, 11, 7, 67
1, 3300, Control_c, 11, 7, 68
1, 3309, Control_c, 11, 7, 69
1, 3318, Control_c, 11, 7, 70

- - - aktualisiert - - -

Ich fürchte, die Lösung ist einfach:

* Bei einem Track mit dem alten SFZ-Player und einem beliebigen Soundfont funktioniert die Lautstärkeänderung problemlos.
* Nicht aber mit dem Reaper-eigenen ReaSynth ...
* ... und auch nicht mit DSKStrings und DSKBrass.

Kann jemand bestätigen, dass ReaSynth, DSKStrings und DSKBrass nicht auf CC7 (und auch nicht z.B. auf den CC 10 für Stereo Pan) reagieren?
Rechnen diese "moderneren" (aber auch kostenlosen) Instruments damit, dass man Automation macht?

Grüße H.M.