Reaper - insert silence - Stille erzeugen

• Ersteller sing-a-song
  • Erstellt am
sing-a-song
sing-a-song
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Kekse
0
Hallo, wo bzw. wie kann ich in Reaper Stille erzeugen. Ich möchte bei einer Gesangsaufnahme Räuspern und Nebengeräusche entfernen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Eigenschaft

Hallo, wo bzw. wie kann ich in Reaper Stille erzeugen. Ich möchte bei einer Gesangsaufnahme Räuspern und Nebengeräusche entfernen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Rechtsklick auf die Audiospur, dann -> Item processing -> Dynamic split items. Im dann erscheinenden Fenster die Grenzwerte entsprechend einstellen (hier ist etwas experimentieren angesagt). "Remove Silence" sollte auch aktiviert sein. Dann auf "Split" klicken. Jetzt hast du einige zerteilte Audiofragmente. Nun kannst du die Fragmente, die nur Neben- oder Störgeräusche enthalten, löschen. Anschließend alle verbliebenen Fragmente auswählen, dann rechte Maustaste und auf "Glue Items" klicken und alles ist wieder ein Track.

Rechtsklick auf die Audiospur, dann -> Item processing -> Dynamic split items. Im dann erscheinenden Fenster die Grenzwerte entsprechend einstellen (hier ist etwas experimentieren angesagt). "Remove Silence" sollte auch aktiviert sein. Dann auf "Split" klicken. Jetzt hast du einige zerteilte Audiofragmente. Nun kannst du die Fragmente, die nur Neben- oder Störgeräusche enthalten, löschen. Anschließend alle verbliebenen Fragmente auswählen, dann rechte Maustaste und auf "Glue Items" klicken und alles ist wieder ein Track.

Das sollte funktionieren :)

Andere Möglichkeit:
Ich mache sowas in Reaper mit Automation und regel dann die Gesamtlautstärke meist in einem Vocals-Summen-Bus.

Das sollte funktionieren :)

Andere Möglichkeit:
Ich mache sowas in Reaper mit Automation und regel dann die Gesamtlautstärke meist in einem Vocals-Summen-Bus.

So geht's auch. Man muss etwas abwägen, was schneller geht. Mein Vorschlag ist setzt diese Splitpoints automatisch, aber dafür ist viel Herumklicken und Mausschubsen angesagt. Sind es nur sehr wenige Stellen mit Störgeräuschen, dann ist deine Methode wohl die schnellere. Man könnte die störenden Stellen auch von Hand selektieren und splitten, löschen und anschließend mit "Glue items" alles wieder zusammen flicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke -hat mir sehr geholfen! Eine andere Frage: Mein Windows Media Player kann die wav Datei, die ich Reaper erstellt habe, nicht öffnen. Andere wav Dateien lassen sich aber im Media player öffnen. Woran könnte das liegen?

24bit statt 16bit? Wobei das den Mediaplayer unter Win7 nicht interessiert...