Reaper Aufnahme bei Eingangssignal

  • Ersteller hans205
  • Erstellt am
H
hans205
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
28.11.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hey Leute,

suche gerade seit einer halben Stunde verzweifelt im Reaper nach einem Knopf / Einstellung die es mir erlaubt zu recorden sobald ein Eingangssignal registriert wird.

Gibt es sowas ?

Ich erstelle loops und die müssen genau getimed sein :D


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich erstelle loops und die müssen genau getimed sein
Und warum sollte da irgendeine automatische erkennung genauer sein, als dein eigenes Auge? :redface:

Also ich wüsste auch nicht, dass es eine solche Funktion gibt. Ich wüsste grad auch keine Situatrion, wo das notwendig oder sinnvoll wäre :gruebel:
 
Also ich arbeite normalerweiße mit meinem BOSS RC50 und dort kann ich Auto Rec einstellen.

Wenn ich jetzt auf aufnahme klicke startet die Aufnahme erst wenn ich auch ein Ton von mir gebe.

Vielleicht habe ich mich bezüglich der Funktion ungenau ausgedrückt , kann mir nicht vorstellen , dass sowas nicht vorhanden ist :D

Grüße
 
Bei einem Looper ist das ja auch was anderes. Der ist ja gerade dazu da, dass man live spielt, und dann müssen die Loops natürlich automatisch und sofort passend sein.

In einer DAW sehe ich aber nachwievor keinen besonderen Sinn in einer solchen Funktion. Das tolle am Computer-Aufnehmen ist ja gerade das "nicht-lineare Arbeiten". Für den Live einsatz ist Reaper jetzt nicht unbedingt ausgelegt - und ich glaube die anderen bekannten DAWs auch nicht unbedigt (am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass Ableton Live sowas kann) Vor allem bei der Ideenfindung/Songwriting/Arrangieren arbeite ich auch oft mit "Loops", also dass ich da ein Riff oder eine Grundakkordfolge aufnehmen, die dann hintereinander packe, um dazu dann zweite Gitarre/Bass/was auch immer zu entwickeln. Ich spiele da dann aber immer zum Metronom - und dann brauche ich nur das Taktraster aktivieren und schon kann ich perfekt und schnell trimmen/schneiden. Selbst wenn es eine AutoRec-Funktion geben würde, so würde ich die sogar bewusst nicht einsetzen, weil man oft hört, wenn man mit etwas einsetzt anstatt es im Fluss zu spielen; also das klingt dann geloopt teils etwas abgehackt. Ich nehme dann also bewusst das Riff dreimal hintereinander (also durchgespielt) auf und nehme nur das mittlere zum Loopen, das erste und letzte schneide ich weg.
 
Mal ketzerisch und wahrscheinlich unwissend nachgefragt, aber hat diese "punch-in" Funktion nicht jedes PC-Aufnahme Programm?
Ich meine, das mal in Cubase gesehen zu haben, aber das war in nem Studio und ist ewig her. Fragt mich bitte nicht nach einer Version oder sowas.

Ob die Funktion nun wichtig oder nicht bzw. unsinnig ist, kann ich nicht beurteilen, aber "punch-in" und "punch-out" sind mir schon einmal untergekommen. Soll Reaper das tatsaechlich nicht haben?

mfg NxxN
 
"Punch in" und "Punch out" kenne ich auch in DAWs, aber nicht in zusammenhang mit einer Automatik. Sondern nur in der Form, dass man manuell die Punch In und Punch Out Punkte setzt, bevor man die Aufnahme startet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben