Reaper auf europäisches Tastaturlayout umstellen

• Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
0
Moin

Das wäre dann auch schon die Frage:

Wie und wo kann ich in Reaper die PC-Tastatur auf das europäische Layout umstellen ?

Bei mir sind Z und Y vertauscht - zumindest wenn ich über das virtuelle Keyboard Töne spiele. Beim Schreiben ist es aber normal.
Installiert habe ich das wohl auch, aber ich weiß nicht, wo und wie ich das umstellen kann, das bei dem virtuellen Keyboard Z als Ton A gespielt wird und Y als Ton C.

Danke.

Eigenschaft

Hallo Klampfmann,
das geht leider nicht umzustellen. Zumindest ist mir kein Weg bekannt, und die Internetsuche hat nichts ergeben. :redface:

Wie hast du da was installiert?
Meinst du vielleicht das deutsche Sprachpaket? Da geht es nur um die Menueführung. Das geht direkt in den Einstellungen im Part "General" umzustellen.

Generell ist da die Belegung sehr bescheiden. Empfehlenswert ist da wirklich ein kleines externes Masterkeyboard. Weihnachten steht ja vor der Tür. ;)

Wie hast du da was installiert?
Meinst du vielleicht das deutsche Sprachpaket? Da geht es nur um die Menueführung. Das geht direkt in den Einstellungen im Part "General" umzustellen.

Installiert habe ich das:
keymap.jpg

Ich verstehe das eigentlich so, dass ich damit Z und Y miteinander vertauschen können müsste ?
Denn die sind bei der engl/deu Tastatur miteinander vertauscht.

Ein bißchen verwundert mich aber, dass ich in Reaper zwar mit der deutschen Tastaturbelegung normal schreiben kann, aber das virtuelle Keyboard nicht "deutsch" spielen kann...:confused:

thx.

Das ist wirklich etwas seltsam. Zumal durch diesen Tausch ja eben nicht nur Y und Z, sondern diverse andere Tastenbelegungen anders angeordnet werde. Poste das doch mal als Fehler im deutschen Unterforum von Reaper. Vielleicht gibt es da ja schon "Mitleidende", sodass ihr zusammen einen Bugreport erstellen könnt.

http://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=40

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer