Reaper als DAW für Siderack/Homerecording über Windows-Laptop?

Andelaz
Andelaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
24.08.08
Beiträge
439
Kekse
2.267
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

Da ich über die Suche nichts vergleichbares gefunden habe, hier mal eine Anfrage von mir.

Hintergrund: Da wir durch Auflösung des bisherigen, von mehreren Bands gemeinsam genutzten Proberaum und Equipment in einen einzig von uns genutzten Proberaum ziehen müssen/können, müssen wir aufrüsten.
Generell streben wir zuerst eine Siderack-Lösung an, die vornehmlich für In-Ear-Monitoring im Proberaum und im Livebetrieb gedacht ist.

Vorhandenes Equipment: Benringer X32 Rackmischer, passendes W-LAN Interface (Swissonic), Windows Laptop mit I5 Prozessor und 16GB RAM.

Wir würden gerne über den Laptop eine DAW laufen lassen, die uns zuallererst mit einem Clicktrack versorgt. Aufnahmen im Hobby/Semi-Pro Bereich sind auch geplant. Weiterhin würden wir gerne mit dem Laptop in Zukunft auch per DMX-Interface und Software eine Lightshow für Live laufen lassen, ebenso MIDI-Automationen für Kanalumschaltungen der Amps etc.
Rudimentäre Erfahrungen hatten wir im alten Proberaum mit einem Windows Desktop PC und einem Allen & Heath QU32 Digitalpult gesammelt. Als DAW hatten wir Qubase Artist und Reason 11 benutzt. Dort hatten wir nie Treiber-/Stabilitätsprobleme.

Als Priorität haben wir die Stabilität gesetzt, da wir, wie beschrieben, das System auch im Livebetrieb benutzen wollen.

Nun ist meine Frage, da wir sehr an Reaper als DAW interessiert sind, ob jemand mit der von mir beschriebenen Konfiguration Erfahrungen gemacht hat und davon berichten kann?
Mir ist klar, dass ich die Testversion von Reaper benutzen kann, um die vorhandenen Geräte zu testen.
Nur würde ich im Vorfeld gerne in Erfahrung bringen, ob es hinsichtlich der geplanten Anwendungsgebiete (Light-Show, MIDI-Automationen) Probleme geben kann, da wir die Anschaffung der dafür notwendigen Hardware erst in späterer Zukunft tätigen werden/können (Ist ja auch alles nicht so billig ;-D)

Ich hoffe, das ich meine Fragestellung verständlich ausgedrückt habe ;-D

Für Erfahrungen, Tipps oder auch Hardwareberatung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Andelaz
 
Eigenschaft
 
moin,
für den livebetrieb benötigst du keine DAW.
einen clicktrack habe ich von einem looper geholt, der auf einer SD karte jede menge platz für für songlisten hat. der click ist dann als wav auf dem looper gespeichert und wird per fußtritt abgefeuert. ich nutze den looper (neben den originären loopaufgaben) also als 'clicklauncher'. der so erzeugte click geht dann natürlich ins x-32 und wird dort auf's inear verteilt.
zum recorden deiner liveauftritte würde ich in das rack die x-live karte einbauen, mit der kannst du multitrack aufnahmen ohne jegliche weitere hardware außerhalb des x-32 machen.
viel bequemer und streßfreier.
von licht hab' ich keine ahnung, aber, da ich eben die DAW (egal welche) als nicht benötigt erklärt habe, hast du freie bahn für jegliches lichtgedöns.
im proberaum hatten wir reaper hinterm x-32 ständig laufen.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Horst!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann werde ich direkt mal die Testversion von Reaper auf den Laptop laden, wenn das noch stabil läuft, dann habe ich keine Sorgen mehr.

Wegen der eventuellen MIDI-Automation und DMX-Steuerung muss ich mich dann noch schlau machen...

Grüße, Andreas
 
wenn das noch stabil läuft
da bin ich voller zuversicht :).
ich kann mich nicht erinnern, daß reaper bei mir schon mal irgendwann abgestürzt ist - und meine erste version habe ich 2009 gekauft. 2015 dann kostenpflichtig die lizens erneuert, das war's.
heißt, ich habe seit 2009 circa 120 $ bezahlt, und die jetzige lizens wird sicher noch eine ganze weile gültig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
übrigens,
die band gibt es zwar (sehr sehr leider) nicht mehr, aber hier kannst du das beschriebene setting 'bewundern'.
ist zwar kein x-32 rack, sondern ein x-32 core plus stageboxen, aber das ist ja technisch identisch.
das inear läuft über powerplay P16-M.
der click kommt, wie gesagt, aus einem stereo looper. der click auf der einen seite ins P16 geroutet und fertig gespeichert auf der sd-karte, den anderen kanal des loopers hab' ich dann zum loopen der gitarre benutzt (zum beispiel 'vieles geht verlor'n' bei 3:20).
einen computer wollte ich nicht auf der bühne.
die multitracks von der x-live karte aus dem core habe ich dann heimisch via reaper bearbeitet:
https://www.youtube.com/channel/UCHraBLSbHgjg-GEPKj2wDug
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben