Reamping - Welcher Output beim Firepod

• Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Kekse
80
Hallo,
ich habe mich in letzer Zeit etwas in das Thema Reamping eingelesen.
Ich besitze eine Presonus Firepod und Cubase 5.
Was mich noch interessieren würde:

1. Ich habe schon in Erfahrung gebracht bzw. gelesen ;-) das ich mit der Gitarre (ohne D.I.) direkt in den Instrumenten Eingang des Firepods gehen kann. Oder gibts da andere Ansichten?

2. Mir ist auch klar, dass ich noch ne Reamping Box brauche. Hat jemand mal die PALMER REAMPING BOX - DACCAPO und den X-Amp von Radial miteinander verglichen?

3. Nen Through Ausgang benötige ich eigentlich nicht. Ich habe vor die Gitarren zuhause aufzunehmen, Guitar Rig in den Insert packen. Wenn die Spuren OK sind, geh ich dann in unseren Proberaum, nehme Guitar Rig natürlich aus dem Insert heraus und nehme dann das Signal über meinen Verstärker wieder auf. Müsste doch so klappen?

4. Was mich am meisten interessiert, ist das Routing vom Firepod in die Reamping Box. Welchen Ausgang des Firepods nehme ich denn da? Kopfhörerausgang, CUE Mix Line Out, Main CR Output, Line Outputs?

Eigenschaft

Hey,

Ich würd über den Line-Out in den reamper, und von dort in den amp. (kopfhörer usw. brauchst ja, um den sound abzuchecken!)Ich hab die ProRMP von Radial. Funktioniert ganz gut.

3) Klappt. Ist halt ne Feeling Frage. Ich machs per DI, nehme also das cleane Signal auf und nebenbei das verzerrte (hab n Randall Iso Cab). Kann halt nachher noch andere Miks usw. ausprobieren.

1) Der Firepod hat doch instrumenten-eingänge. oder täusch ich mich da? Steht sicher im Benutzerhandbuch.

greetz

Ich hab auch den ProRMP. Geht aber meistens auch ohne, wenn man den Input vom Amp entsprechend einstellt.

Unter Umständen daran denken das Mono-Signal aus dem Rechner auch wirklich Mono rauszuschicken, da muss das Routing entsprechend gemacht werden, zur Not entsprechend hart pannen.
Ich würde jetzt instinktiv auch den Line - Out erstmal versuchen, kannst ja mal durchhören ob es da Unterschiede gibt oder musst im Manual nachlesen, ob die sich überhaupt durch irgendwas unterscheiden.
Nebenbei frage ich mich schon länger, warum noch kein Interface - Hersteller im "Brot&Butter" Bereich auch nen extra Reamping Ausgang mit anbietet. Das ist doch mittlerweile so beliebt und wär mal ein echtes Feature.

Nebenbei frage ich mich schon länger, warum noch kein Interface - Hersteller im "Brot&Butter" Bereich auch nen extra Reamping Ausgang mit anbietet. Das ist doch mittlerweile so beliebt und wär mal ein echtes Feature.

Dieselbe Frage hat mich auch schonmal beschäftigt :D
Ich bin zu der Lösung gekommen, dass es ne Marktlücke ist und ich damit irgendwann viel Geld machen werde....aber das wird jetzt wohl nix mehr :p

Ich glaube nicht, dasses zwischen den Main Outputs und den Line outs grosse Unterschiede gibt. Na schauen wir mal, wenn ein Techniker von Behringer eure Beiträge liest, heisst es wohl gleich: new Behringer Interface mit high-end Reamp ultra-rauscharm professional station :D

greeetz

dann ist ja alles gut. Dann werde ich das bald mal ausprobieren!

Ach... und denk an die richtigen Kabel ;) Die meisten Interfaces verwenden symetrische Klinkenausgänge (balanced) ... verwendest du ein unsymetrisches Mono Klinkenkabel kommt es zu Problemen.

Ausser dem Risiko, sich eine Brummschleife einzufangen, ist das unproblematisch. Um das zu umgehen, braucht man einen Übertrager (wie zB im ProRMP). Der Eingang vom Gitarren Amp ist eh unsymmetrisch.

Das Kabel macht also gar keinen Unterschied.

Sry, meinte natürlich das Kabel vom Interface zur Reamping Box, war ungenau von mir. Balanced Interface Out an Balanced Reamper In. Ich kann nicht empfehlen an dieser Stelle ein unsymetrisches Kabel zu verwenden, das kann sehr wohl zu Problemen führen und einen Unterschied machen. Reamper mit Amp wird natürlich mit einem normalen Gitarrenkabel verbunden.

Ah, ok dann machts Sinn!

Ich hab zufällig gestern probiert die Gitarre direkt über das Interface einzuspielen und dann über den Kophörer Ausgang wieder in den Amp zu schicken.

Funktionier eigentlich recht gut, einziges Problem ist ein leises hochfrequentes Störgeräusch...
Kommt warscheinlich vom Pc über das USB Kabel, hört man zwar glaube ich net aber nervt in "spielpausen"
Leider noch keine Lösung gefunden...

@yellowman: Ich bin halt für saubere Lösungen. Vor allem, weil ich solche Sachen auch schon gemacht hab, und z.B. erst im Mix bemerkt habe, das wenn ich die Höhen aufdreh, Störgeräusche in den Vordergrund treten (Natürlich, beim Reampen könnte mans immernoch im nachhinein mit einem Reamper machen).
Aber ist halt auch eine Budget-Frage (und gewisse haben auch so einen Spieltrieb, alles auszuprobieren)

greeetz

Ja ich würde jetzt auch nicht so aufnehmen war nur fasziniert das es eigentlich ziemlich gut geht, bis auf das blöde Störgeräusch :mad:

Das Problem ist auf meinen Monitoren hab ich es auch ganz leise wie ich jetzt bemerkt habe, muss mal schaun das ich das irgentwie wegbekomme...

Ich denk 80€ für ne Reamping Box ist dann auch noch finanzierbar! Wenn mal die Arbeitserleichterung gegenrechnet ;-)

Wir wollen halt im November ne Demo aufnehmen. Und es ist dann schon entspannter, wenn zB unser andere Gitarrist zuhause aufnehmen kann bis ihm die Finger bluten^^ und er mir dann die trockene Spur gibt, die ich dann reampe. Ich selbst kann auch zuhause aufnehmen und nicht im Proberaum, ist einfach alles viel entspannter. Da hab ich schon richtig Bock zu!

Danke für eure Tipps!