Reamping Probleme

• Ersteller bicolor
  • Erstellt am
bicolor
bicolor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Kekse
5
Moinsen,

ich hoffe ich bin in diesem Part des Forums richtig....

Ich stehe gerade so richtig auf dem Schlauch. Hatte vor die Gitarrenspuren mittels Reamping aufzunehmen. Dafür habe ich eine Cleanspur aufgenommen und das nun mittels Reamping Box in den Amp geleitet und raus kommt wieder das Cleansignal.....

Kurze Fakten:

Roland Quad Capture Kopfhörerausgang --> Palmer Dacapo Reampingbox --> Engl Ironball --> Engl 1x12"

Versucht habe ich auch:

Roland Quad Capture Kopfhörerausgang --> DI-Box --> Palmer Dacapo Reampingbox --> Engl Ironball --> Engl 1x12"

sowie das ganze auch mittels Line Ausgänge des Quad Capture.... immer das aufgenommene Cleansignal.

Macht mich gerad total fertig! :igitt: Hab ich an irgendwas nicht gedacht? Hoffe ihr könnt mir helfen.....

Beste Grüsse,
Lars

Eigenschaft

Was fürn Mikro hast du wo angeschlossen?
Außerdem ist ein Kopfhörerausgang suboptimal, hats du vielleicht einen schönen symmetrischen Line Out?

Hallo....

Mikro?
Habe mittels DI Box die Cleanspur erzeugt und diese dann mittels Reamping Box in den Amp gejagt und über die Box hör ich dann die Cleanspur, wie ich sie über die DI Box aufgenommen habe. Eigentlich sollte ich es verzerrt hören wie über den Amp gespielt oder!?

Beste Grüsse,
Lars

EDIT: Über die Line Ausgänge hab ich das auch versucht....das gleiche....

Dann dreh den Gain am Amp auf? Der Pegel, der aus der Reamping Box kommt sollte so gepegelt werden, dass er dem der Gitarre entspricht.

Ja, dachte auch, das der "Dampf" nicht ausreicht und habe alle Regler aufgedreht und das Signal wird lauter aber vom Klang nicht ansatzweise wie die Gitarre mit Amp....
Möglich, das die Vorverstärkung nicht ausreicht?

Beste Grüsse,
Lars

Hmm.. ich seh grad, der Ausgang des Interface wird mit +0dBU angegeben.Das ist nicht sehr viel.
Lass mal die Reamping Box weg und geh direkt in den Amp, vielleicht reicht das.

Und dann mittels Mono Instrumentenklinke?

Würde ich riskieren. Du führst "die Symmetrie" zwar auf die Masse ab, aber was solls. Den Output dann aber erstmal von unten hoch regeln.

Hallo,

das geht zwar aber die Qualität ist bäh..... Werd das Cleansignal nochmal höher aussteuern. Hätte nicht gedacht, das man vor solchen Problemen gestellt wird.... :ugly:

Beste Grüsse,
Lars

Die andere Frage, ist, wie viel Pegel du beim DI Recording hattest. War da noch viel Headroom übrig, könnte man ja auch den nutzen um die Qualtiät zu steigern.

Hallo,

werde das morgen nochmal in Ruhe versuchen. Denke da war noch zu viel Headroom übrig und werd das nochmal nachbearbeiten oder neu aufnehmen und berichten.....
Sage aber schonmal Danke für deine Hilfe!

Beste Grüsse,
Lars

Und welches Mikrophon nutzt Du nun?

Moinsen,

für die Amp Abnahme habe ich dann das SM 57 und das Sennheiser e906 zur Auswahl.

Hatte gestern nochmal etwas recherchiert, u.a. auch im Forumeigenen-Reampingtutorial.... Nutze Cubase Artist und hatte gelesen, das man eine Audiodatei exportieren soll welche dann abgespielt wird. Nun hab ich gelesen, das es auch aus der Software direkt geht wenn ich alles andere mute?!
Möglich auch das ich was mit Mono/Stereo falsch gemacht habe, so das es da auch zu Leistungsverlust gekommen ist.... Harte Nuss wenn man zu blöd ist! :rolleyes:

Beste Grüsse,
Lars

Mal gaanz banale Frage: wo gehst du aus der Reamping-Box raus und wo in den Amp rein? Was für ein Kabel?

Hallo,

zur Reamping Box ein symetrisches und aus der Box raus ein Instrumentenkabel.

Auch das Signal aus dem Line Out hatte nicht gereicht...besteht evt die Möglichkeit, das Signal aus dem Line Out noch zu verstärken, bevor es in die Reamping Box -->Amp geht?
Dachte an sowas: https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Beste Grüsse,
Lars

Das ist eigentlich die falsche Richtung, sprich für ein Mikrofon oder Instrument geeignet.
Du bräuchtest einen Line Verstärker. Ich befürchte aber, wenn der Line out des Interface allein zu schwach ist, dass sich kein wirklich befriedigendes Ergebnis damit erzielen lässt.

Ah, ok danke....schade eigentlich...
Ich werd es erstmal vernünftig auspegeln und dann schau ich nochmal bezüglich mono/stereo und gehe dann nochmal über alle Ausgänge um den "richtigen" zu finden. Vielleicht klappt es ja dann besser....

Beste Grüsse,
Lars

Achte darauf, dass du den Headroom gut ausnutz. In deinem Fall besonders wichtig, weil du Nebengeräusche und Grundrauschen mit hochziehst, wenn du die Aufnahme in der Software ev. normalisierst, oder sonstwie lauter machst.

Selbstverständlich läuft alles als Mono!
Du kannst einen Mono Ausgang anlegen (F4) über den du das Signal wieder ausgibst.
Ein weiterer Fehler kann sein, wenn du den Kopfhörerausgang mit einem symmetrischen Kabel belegst, dann hast du das gleiche Signal (weil mono) L wie R. Der Eingang der ReAmp Box desymmetriert das dann aber und du hast ne heftige Auslöschung, die eigentlich auf "fast gar kein Signal" führen sollte (theoretisch).

Auch schon deswegen nimmt man den Line Ausgang. Leider entspricht hier 0 dB FS der Software (=Max) nur +0 dBu. Das ist sehr wenig. Andere Interface bieten hier gern mal + 19 dBu.

Alles etwas problematisch in dem Fall. Du kannst das Signal am Amp oder über einen Clean Booster (als Pedal) lauter machen, aber die Qualität wird dadurch nicht besser. Uu kann es billiger sein, ein Interface mit entspr. heißerem Ausgang anzuschaffen als ein Hilfsmittel, das den Pegel eher schlecht als recht auf die Sprünge hilft.

Vielen Dank nochmal für die Info, das hilft mir sicher auch nochmal weiter!
Welches Interface könntest du/ihr ggf empfehlen? Die von Focusrite sind mir noch so ins Auge gefallen....

Beste Grüsse,
Lars

Du kannst einen Mono Ausgang anlegen (F4) über den du das Signal wieder ausgibst.

Das muss er gar nicht, denn jeder Ausgangskanal kann, auch wenn er Teil eines Stereo-Ausgnagsbusses ist, kann einzeln angesprochen werden.