Das ist keine Schwachsinnige Idee, sondern sind nach meiner Erfahrung im Rock/Metal-Bereich durchaus übliche Konditionen für einen Supportslot. Klar ist es teuer, aber ich denke drunter kommt man (bei Mitbenutzung von Nightliner und Ton-/Lichtpersonal einfach nicht weg, denn das ist einfach die Art, wie es kleinere Bands schaffen, eine Tour halbwegs kostendeckend zu spielen.
Ihr werdet kaum eine Chance haben, bei so einem Angebot "auf Null" zu kommen, das wird für euch garantiert ein Minusgeschäft (vgl. Kommentar von sKu). Deshalb solltet ihr euch fragen, was es sonst so bringt. Sprich: hättet ihr z.B. die Möglichkeit (logistisch gesehen) in ein paar Monaten wieder in den als Support bespielten Regionen aufzutreten, sprich könntet ihr für eure Band auch längerfristig einen Profit daraus schlagen und evtl. Fans gewinnen, die auch eine realistische Chance haben, euch noch einmal zu sehen oder eine CD (vllt. auch im Laden?) zu kaufen?
Nachtrag dazu:
So wie ihr das anlegt könnt ich auch einfach eine Woche touren und neben den Mieten noch den potentiellen BEsuchern was zahlen dafür dass sie kommen :S
ja? Bei nem Konzert mit 200 Zuschauern könntest Du den Besuchern 4 Euro zahlen, den Transport und die Übernachtung etc. für Dich und Deine Band hättest Du dann aber nicht gedeckt. Abgesehen davon, dass Du in ner Region in der Dich noch niemand kennt erstmal 200 Leute finden müsstest, die sich Deine Band anhören.
Wenn man gut genug ist bzw. bekannt genug dann kriegt man doch so einen Slot auch so und wenn nicht dann bringt einem so eine Tour doch auch nix
Echt? Also ich weiß, dass das bis zu den größten Größenordnungen so ist, dass der Support sich auf eine Tour einkauft. Aber vermutlich sind alle Supports, die ich bislang gesehen habe einfach nicht gut genug... Tarja im Vorprogramm von Alice Cooper kannte schließlich auch kein Schwein. Oder Entombed im Vorprogramm von Volbeat. Oder Volbeat im Vorprogramm von ACDC... Die sind einfach zu unbekannt und nicht gut genug, sonst hätten sie sich ja nach Deiner Theorie nicht einkaufen müssen... Außerdem hat ihnen das eh allen nichts gebracht.
(Ende Sarkasmus)
Du scheinst eine etwas naive Sicht aufs Musikbusiness zu haben, de facto wird niemand Dir kostenlos Schlafplätze im Nightliner, seine Ton- und Licht-Crew und die Arbeit seines Bookers schenken, von ganz, ganz wenigen Ausnahmefällen einmal abgesehen. Aber wenn Du auf diese Ausnahmefälle wartest, kannst Du auch Lotto spielen.