Hallo!
An alle, die mir den link und sonstige Infos zum neuen Rhodes mitteilten: Herzlichen Dank!
Kein Wunder also, daß ich noch nichts fand - brandneu!
Ich finde das neue Mk VII höchstinteressant. "Best of both worlds" sozusagen. Die Klangfülle des Vintage Rhodes dank gleicher elektro-mechanischer, analoger Klangerzeugung und dazu auf der Höhe der Zeit, was Einstreufestigkeit, Rauschen, Anschlüsse (Midi, balanced XLR...) betrifft.
Ich las auch bereits den Preisrahmen. Von 3.000 bis 5.000 Dollar, je nach Ausstattung und Oktavumfang. Für mich war das eine absolut positive Überraschung. Ich hatte mit 5.000 bis 6.000 Euro gerechnet. Aus dem einfachen Grund, daß da jede Menge Mechanik verbaut ist und das bedeutet viel höheren Bau-(Arbeitszeit)Aufwand und auch Materialaufwand, als pure Elektronikteile.
Ich finde, das ist den Preis absolut wert! Immerhin ist jede Sampling-Lösung, selbst eine so saugute, wie ein Clavia Nord Electro II oder Stage, eine Lösung aus zweiter Hand. Sprich: Das war auch ein echtes Rhodes, das per Stimmstäben den Klang erzeugte, der dann per Samples weiterwanderte! Hut ab vor Rhodes, daß sie es schaffen, das Mk VII um den Preis herzustellen! Nehmt mal den Preis eines Rhodes 1970 und rechnet den inflationsbereinigt hoch! Da wären wir um die 10.000 Euro oder weit darüber!
@ Orgelmensch:
Glaube nicht, daß wir in Deutschland das Ding auf der Bühne sehen werden...
Es wäre Weissagerei, ob man es in D sehen wird, aber hier im Ösiland sieht man es sicher, dann ich bin schon überzeugt, es mir zu kaufen. ;-)
@FantomXR:
aber ich denke nicht, dass die neuen jetzt so viel besser als die alten klingen, wenn überhaupt...
Rauschärmer und einstreusicherer werden sie sicher sein, aber was den Grundklang betrifft, werden sie sicher nicht "besser" klingen. Der Punkt ist ja für mich, daß der Sound des Rhodes unnachahmbar und schlicht herrlich ist.
Erlaubt mir den hypothetischen Vergleich:
Wir schreiben das Jahr 2040 und seit 30 Jahren wurde keinerlei Flügel und kein sonstiges akustisches Klavier mehr gebaut. Und nichts konnte die Klangfülle, das Spielgefühl etc. ersetzen. Weshalb auch vorhandene Flügel gepflegt und restauriert wurden. Und plötzlich werden wieder Flügel neu gebaut und erscheinen am Markt...
Das ist doch die Ausgangssituation des neuen Rhodes. Und da stellt sich für mich nicht die Frage, ob es besser klingt. Lediglich schlechter soll's nicht klingen... ;-)
Ich finde das Design des Mk VII ganz gelungen. Gelungen mit dem Ziel einer Synthese vom vertrauten Aussehen der früheren Rhodes und modernem Design. Wer's "klassisch" mag, kann ja die pianoschwarze Version nehmen. Und was die knalligen Farbversionen betrifft: Satte Hochglanzfarben sind very trendy unter den Designern. Übrigens gab's das beim Rhodes bereits früher: In den späten 60ern und frühen 70ern gab's das Rhodes im "Space Design" in grell apfelgrün, orange und gelb! Aber natürlich ist Design Geschmacksache. Ich persönlich werde am ehesten zur pianoschwarzen Variante greifen - zeitlos!
@Langfingerli:
Also ich fand die Teile schon sehr gelungen. Mit dem Preamp und dem Equalizer kann man schon einen ultrafetten Sound produzieren. Zudem sind sie absolut rauschfrei. Und mich haben die Dinger beim Spielen schon inspiriert.
Freut mich zu hören! Umso gespannter bin ich auf das Mk VII.
"Inspiration" ist jetzt ein Stichwort für mich. Das Spielgefühl unterscheidet z.Bsp. ein echtes Rhodes (ob Vintage oder das neue Mk VII) von jedem Sample-Clon. Die dem Rhodes eigene Mechanik bringt eben auch ein ganz eigenes Spielgefühl. Natürlich könnte man das Tastaturfeeling bei einem Elektronikclon nachzumachen versuchen, so wie eine Hammermechaniktastatur (Stichwort: Kawai MP8) eines Stagepiano das Tastaturfeeling eines Flügels nachbildet. Aber dann dürfte der Clone ausschließlich den Rhodes Klang reproduzieren und sonst nix!
Und warum einfach jedes reale Rhodes zigmal lebendiger klingt, als jeder Sample-Clon:
Durch die (mechanische) Art der Klangerzeugung verändert sich der Klang in Microsekunden ständig und wird nie 100 % gleich sein. Wir haben das am Institut für Elektronische Musik hier in Wien analysiert. Von der Attackphase bis zum Ausklingen ändert sich die Obertonzusammensetzung ständig! Jede Mikrosekunde anders! (Das gilt für JEDES analoge Instrument. Auch für eine Flügel, ein Sax etc, etc.)
Und bei erneutem Tastenanschlag sieht das nie mehr gleich aus, weil der Anschlag vielleicht ein Mikronewton stärker war, Resonanz mitschwingt etc, etc.
Das macht die Lebendigkeit eines Klangs aus! Und genau deshalb klingt jede Sampling-Lösung so steril! Die zugrundeliegenden Samples sind Momentaufnahmen. Sie bilden ausschließlich die Obertonzusammensetzung ab, die exakt zum Aufnahmezeitpunkt des Samples herrschte. Und NUR die!
@Orgeltier:
außerdem geht nichts über ein gut erhaltenes altes rhodes... und die bekommt man billiger als das neue.....
Im Grunde läufst du damit bei mir offenste Türen ein. Immerhin besitze ich ein originales Clavinet - selbst restauriert.
Ganz ohne Vorteil ist aber ein neuproduziertes Rhodes nicht. Von akuteller Vorverstärkerelektronik, Midi etc. mal abgesehen:
Man weißt, daß es Ersatzteile für das Instrument vom Hersteller gibt; daß es nachkaufbar wäre, wenn es jemand böswillig vom Gig entwendet oder zerstört...
Mein Punkt ist: Ich würde z.Bsp. mein Clavinet nie auf die Bühne mitnehmen. Oder nur mit 10 Security-Menschen drumrum ;-)). Das wird als das Kleinod gehütet, das es ist. Ein neues Rhodes Mk VII nehme ich dagegen gerne auf die Bühne mit. Passiert dem was, zahlt die Versicherung und ein neues wird bestellt...
@FantomXR:
Das ist ja schonmal scheiße....Rauschen ist Vintage
Praxishürde: Die Soundingenieure bekommen regelmäßig einen Schreikrampf, wenn du ihnen ein Rhodes, Wurli oder Clav ans Pult hängst! Des Rauschens und der Einstreuungen wegen - und nur deshalb. Mich persönlich stört's ja nicht, aber ein's ist zu bedenken:
Zu Zeiten des Vintage Rhodes (also späte 60er, 70er) hatten Profimixer 20 dB mehr Rauschen als heute, eine LP kam auch nie an Rauschfreiheit heutiger CDs oder erst recht SACDs, vom (Staub-)Knistern der LPs ganz zu Schweigen! Da fiel ein Rauschen eines Rhodes nicht ins Gewicht! Heute ist das anders.
@ alle:
Wenn jemand eine Bezugsquelle des neuen Mk VII in D erfährt, bitte sofort posten! Detto, wenn jemand erfährt, wo eines antestbar ist.
Grüße, nordstern