Real - Akustik-Gitarre - 29,95 €

• Ersteller fre.sch
  • Erstellt am
F
fre.sch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Kekse
0
Hallo,

Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit Gitarrespielen zu lernen und sehe beim Durchblättern der Prospekte das bei Real gerade Gitarren im Angebot sind.

Eine Akustische Gitarre für 30€ anstatt 50€ und eine E-Gitarre mit Verstärker für 80€ anstatt für 200€.

Ist zumindest die Akustik-Gitarre für einen Einsteiger zu empfehlen?

MfG fre.sch

P.S.: Ich will vielleicht erst einfache Klassiker (vllt sogar mit Gesang) lernen und dann eher in den rockigen Bereich überwechseln.

Eigenschaft

Du kannst aus einem Mülleimer samt Inhalt mehr klanglich Brauchbares herausbekommen als aus der Gitarre.. ;)

♪♫

Also ich habe mit solchen Gitarren unglaublich schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe hier 2 Gitarren rumstehen, weil ich gedacht habe, ich will ja nur gucken, ob mir das spaß macht oder nicht.....und die Antwort war: Es macht überhaupt kein Spaß. Die Gitarre nimmt einem jede Freude am Gitarre spielen. Habe daher nach 2 Wochen das Gitarre spielen aufgegeben. Jahre später habe ich mal die Gitarre eines Freundes in der Hand gehabt und mal das gespielt, woran ich mich grob erinnern konnte und das hat unglaublich viel Spaß und Eindruck bei mir hinterlassen. Da war mir klar, dass es an der Gitarre lag. Also habe ich mir eine bei Ebay ersteigert UVP 200 Euro, jetzt 50 EUR (Immer dieser Geiz!!!). Genauso der Reinfall!
Habe mittlerweile eine Ibanez, die ich gebraucht für 300 EUR von jemanden gekauft habe und habe fast 100 Euro für Schrott gezahlt!
Das sind meine Erfahrungen! Daher mein Ratschlag: Lass es. Geh lieber in ein Gitarrengeschäft und lass dich beraten. Die werden dir als Anlernender eine Gitarre zwischen 100-200EUR andrehen wollen. Probier sie aus. Wenn du meinst, die fühlt sich gut an und klingt gut, dann ist sie es meistens auch. Ansonsten bekommst du gebrauchte auch relativ günstig, aber das vorherige Anspielen ist ziemlich wichtig, ansonsten spielt man wieder Poker, ob die Gitarre was ist oder nicht.
Aber ne Gitarre für 30 EUR werde ich in diesem Leben keines Blickes mehr würdigen
Und falls du dann dich endgültig für dei Gitarre endscheidest, kannst du dir immer noch eine bessere holen und deine Erstgitarre ist immer noch eine wunderbare Wander-, Camping-, Lagerfeuergitarre.

Hallo,

dem vorher geschriebenen kann ich mich nur anschließen: Für diesen Preis bekommst Du nichts, was auch nur annähernd etwas taugt.

Wenn Du uns schreibst, ob Du gerne mit einer Western- oder Konzertgitarre anfangen möchtest,
( https://www.musiker-board.de/stahl/280414-unterschiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
könnten wir Dir auch Tips zu Einsteigerinstrumenten geben. Da gibt es nämlich schon ein paar "übliche Verdächtige", die sich für Anfänger bewährt haben!

ciao,
*dust

Nimm Dir doch einfach ein wenig Zeit und lies in den dazu massenhaft vorhandenen threads. Dann klärt sich die Frage von alleine. Du kannst Dir natürlich auch die vorgesehenen Sachen kaufen, dann klärt es sich auch...

Lohnt wirklich nicht.

edit: Angesichts Deiner Fragestellung wäre es bestimmt keine schlechte Idee, einen erfahrenen Gitarristen mitzunehmen, wenn Du ausprobieren gehen solltest. Nimm es bitte nicht als arrogant, so ist es nicht gemeint. Ich versuche nur, die Fragestellung ernst zu nehmen. Leider ist man als Antwortender nie ganz sicher, ob jemand sich einen Scherz erlaubt ("real Kauf") oder was weiß ich für Interessen dahinter stecken. In wie vielen threads muß denn noch geklärt werden, daß die Quadratur des Kreises nicht zu erfinden ist und über Instrumente gesprochen wird und nicht irgendein Stück Holz mit Loch drin? Aber da ich eben ein Fake nicht unterstelle, erlaube ich mir um so klarer den Rat, Dir mehr Mühe beim Kauf der Gitarre zu geben, als es Deine Frage vermuten läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt ordentliche Instrumente!

Vllt. kennst du ja einen erfahrenen Gitarristen, der dir sowas raussucht. Finde das Vorhaben, mit dem Gitarre spielen anfangen zu wollen auf jeden Fall super!

Finger Weg!

Ein guter Freund hat so eine "tolle" 29,95 Konzertgitarre von Real ("Marke": Sankai).
Man kann das Ding in die Tonne treten. Sie lässt sich NICHT! richtig Stimmen und lässt sich auch so sehr schlecht spielen.
Spar lieber noch, denn das wäre nur verschwendetes Geld!

@ Jobi05

kann ich mich nur anschließen .. hab damals den selben fehler gemacht (eine akustik von ebay) ... hat ganz gut geklappt bis mit die kopfplatte beim stimmen weggebrochen is.

lass dich ordentlich beraten, gib lieber was mehr geld aus und hab auch länger was davon :great:

Ups. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Sound eine Katastrophe ist!

stimmt ! :D
hätte aber kann man sich auch denken bei schlampiger verarbeitung :gruebel:

Ich hab aus reinem Interesse bei Real mal die Klampfe angeguckt. Ich hatte Tränen in den Augen. Das Holz hätte ein besseres Ende im Kamin gefunden, als in so einer Dose verbastelt zu werden. Von der Verarbeitung will ich gar nicht anfangen, das war einfach unbrauchbar. Aber der Klang.... OH MEIN GOTT. Ich habe noch nie gehört, wie sich eine Klampfe BEIM spielen verstimmt. Bespielbarkeit war absolut untauglich. Schnarren, Saiten ungreifbar...

Ich möchte nicht wissen, wie viele Anfänger von so einem unspielbaren Monstrum dazu gebracht werden aufzuhören.

Fazit: Brennholz kannst du biller haben.

@ realrasta
es ist eigentlich schon zum losheulen da hast du recht :great:

mir gefällt dein fazit :D:D:D

Ich hab aus reinem Interesse bei Real mal die Klampfe angeguckt. Ich hatte Tränen in den Augen. Das Holz hätte ein besseres Ende im Kamin gefunden, als in so einer Dose verbastelt zu werden. Von der Verarbeitung will ich gar nicht anfangen, das war einfach unbrauchbar. Aber der Klang.... OH MEIN GOTT. Ich habe noch nie gehört, wie sich eine Klampfe BEIM spielen verstimmt. Bespielbarkeit war absolut untauglich. Schnarren, Saiten ungreifbar...

Ich möchte nicht wissen, wie viele Anfänger von so einem unspielbaren Monstrum dazu gebracht werden aufzuhören.

Fazit: Brennholz kannst du biller haben.

Monstrum?
Grins, eigentlich tut mir die Gitarre selbst fast etwas leid, ebenso wie diejenigen, die sich immerhin die Mühe machen mußten, so etwas zusammenzubasteln. Als in einem anderen Forum mal jemand ein Video einstellte, welches das Zersägen so einer o.ä. Schleuder dokumentierte, machte das auch einen seltsamen Eindruck, obwohl es ja wirklich nur Brennholz ist. Irgendwie bilde ich mir manchmal ein, daß ein Instrument so etwas wie eine Seele hat. Und irgendwie kommt es mir so vor, als ob wir diese Seele mehr und mehr vergewaltigen, wenn wir solche Dinger herstellen oder durch unser Kaufverhalten so eine Produktion schüren..

So, jetzt bitte ich, mir meinen Pseudosentimentalesoterischen Beitrag nachzusehenund wieder zur nüchternen Sachlichkeit zurückzugelangen. Kurzum: Finger weg vom Billigschrott, der der Bezeichnung Instrument einfach nur spottet. Es nützt niemanden etwas - Seele hin oder her - wenn am Ende das Instrument im Keller vergammelt.

Kann mich da nur anschließen, hab 3 Jahre auf ner 49€ Gitarre gespielt.
Nunja, wenn du echt nicht fluessig bist, dann bekommst das mit viel Disziplin auch hin.

Aber es lohnt sich als Anfänger wirklich, auf längere Sicht gesehen, eine teure Gitarre (200-300€) zu holen :)

Also den Verstärker für 80€ hab och bei mir auch rumstehen... benutz ihn aber nur als akustik amp in der mic-buxe oder als vorverstärker für meinen sammick... fürnm anfänger isser ganz ok...:gruebel: aber für mehr auch nicht....:bad:

Also ich habe ebenfalls auf so einer billigen Gitarre meine ersten Akkorde gelernt, aber das lief auch nur weil ich es wirklich, wirklich wollte. Ob die Gitarre was taugt? Neger, bitte.

Würde ein Angler seine Angel beim Discounter kaufen?
Oder ein Radsportler ein Fahrrad?
Oder ein Fallschirmspringer einen Fallschirm???

Wenn Du alle drei Fragen mit ja beantworten kannst, dann kannst Du die Gitarre kaufen...:D