Reaktivieren & Pflege

• Ersteller Juicy.Juice
  • Erstellt am
Juicy.Juice
Juicy.Juice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.21
Kekse
63
Hallo!

Meine Frage ist wahrscheinlich recht simpel. Leider fehlt mir viel handwerklicher Sachverstand.
Deshalb:
Ich habe einen gefüllten Effekt-Koffer. Vielleicht sieben an der Zahl.
Er steht und stand viel herum, Deckel drauf, die patchkabel nicht in den buchsen. Mindestens ein Jahr nicht gespielt.
Ich habe keineswegs mit der Musik aufgehört. Im Gegenteil. Nur leider ist der fulltimejob in der hauptband der exitus für meine shoegaze eskapaden. Trotzdem hab ich nicht an einen Verkauf gedacht.
Neuerdings tut sich aber wieder die Option auf, mit der Gitarre zu spielen. Ich würde gerne wieder die Pedale nutzen.

Meine Angst ist nun, dass die Kontakte verdreckt, die potis kratzig, die treten also kaputt gestanden sind.
Die Frage demnach: ist die sorge unbegründet? Wie kann ich die buchsen wieder auf Vordermann bringen? Was sollte man nach so einer Zeit definitiv warten?
Es kann wirklich zu gig Situationen kommen, technisch muss da alles stimmen.
Ich freue mich über alle Antworten, viele Grüße

Florian

Eigenschaft

Hallo Florian. Ich kenne deine Pedale nicht genau, hatte aber selbst drei Jahre lang verschiedene Pedale offen rumstehen, da ich sie nicht brauchte. Keins der Pedale hat danach irgendwelche Probleme gemacht, nichtmal das billigste Behringer. Da du sie im Koffer hattest, werden sie kaum verstaubt und schon gar nicht verschmutzt sein.

Hallo,
Die Frage demnach: ist die sorge unbegründet?
ich schlage dir vor, du machst den Koffer mal auf.
Dann siehst du mal nach den Effektgeräten, schließt sie an und probierst sie alle durch.
Danach weißt du sicher, ob sie in Ordnung sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, du weißt es genauer, als wenn du in einem Forum andere Leute danach fragst.
Falls da irgendetwas (wider Erwarten) nicht in Ordnung sein sollte, kannst du ja noch mal konkret fragen.

Weiterer Vorteil:
Vielleicht sieben an der Zahl.
du wüsstest dann auch genau, wie viele es sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde einfach nur jedes Poti von jedem Treter so lange hin und her drehen bis sich der Staub quasi "eingeschliffen" hat.
Das mach ich ab und an bei meinen Amps, da sie bei Nichtbenutzung irgendwann anfangen zu kratzen.
Bis jetzt hat das immer hingehauen - alle mal abnehmen und abwischen ist bestimmt auch nicht schlecht...
Man kann auch alle Klinkenbuchsen durch Reinstecken und Rausziehen eines Klinkensteckers von Flugrost befreien.
Das funktioniert beim Effektweg meines Peavey Bravos gut - nach ein- zwei Jahren geht ab und an das Signal weg beim Spielen ... dann stecke ich einige Male einen Klinkenstecker in Ein- und Ausgang der (ungenutzten) Loop, dann läuft es wieder.
Und dann einfach mal durchhören ob noch irgendeines ne Macke hat - vom Rumstehen dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.
Gruß, Stefan

Ok, vielleicht waren meine Ausführungen wenig konkret. Meine Sorge besteht bzw. bestand lediglich darin, ob es bestimmte Mangelerscheinungen gibt, denen man vorbeugen kann, welche so nicht offensichtlich sind und einen beim Gig unvorbereitet treffen können. Danke natürlich für den Tipp des Koffer-Öffnens! Und auch für alle Anderen. Vielleicht habe ich weiter oben knapp und etwas frei formuliert, aber nicht erwartet so inhaltsleere Antworten zu erhalten. Die Absicht war wirklich, herauszufinden ob es bekannte Probleme durch längere Nichtbenutzung gibt, ob man beispielsweise Kontaktsprays o.Ä. benutzt. Lediglich der dritte Post hat sich erbarmt, Sinn zu vermitteln. Die Anderen haben mir eher eine geistige Behinderung vorgeworfen, was ich sehr schade fand'.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben