RD700SX mit EV-5

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo, habe mir nun ein EV-5 zugelegt. Allerdings reagiert selbst wenn ich am Pedal 0 als Minimal"lautstärke" angebe, das Pedal in dem ersten cm Pedalweg nicht. Woran kann das liegen? Gibts beim RD700SX noch irgendwo ein Menu wo ich den Minimalausschlag einstellen kann?

Liebe Grüße Julian
 
Eigenschaft
 
Das dürfte bei jedem Instrument so sein. Beim Klavier heben sich die Dämpfer ja auch nicht sofort, wenn das Pedal minimal gedrückt wird.
 
Aber bei einem Synthesizer sollte doch innerhalb vom ersten CM -es ist ja nicht ein MM- schon was geschehen oder?
Wenn ich zum Beispiel ein Filter auf das Expressionspedal lege, passiert innerhalb vom ersten CM null, ab dem Punkt funktioniert es dann aber...
Liebe Grüße Julian
 
Ghos†;4775871 schrieb:
Das dürfte bei jedem Instrument so sein. Beim Klavier heben sich die Dämpfer ja auch nicht sofort, wenn das Pedal minimal gedrückt wird.

Beim EV-5 handelt es sich, wie schon die Bezeichnung EV suggeriert, um ein Expression und Volumenpedal. Also hat dies in keiner Weise mit deiner Funktionserklärung des Dämpfer-("Sustain-")Pedals am Klavier zu tun.

Woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, nur dass es manchmal Probleme mit der unterschiedlichen Kompatibilität von Yamaha und Roland Schwellpedalen gibt. (Diese würde ich aber bei Roland-Roland generell ausschließen)
 
Hallo, habe mir nun ein EV-5 zugelegt. Allerdings reagiert selbst wenn ich am Pedal 0 als Minimal"lautstärke" angebe, das Pedal in dem ersten cm Pedalweg nicht. Woran kann das liegen? Gibts beim RD700SX noch irgendwo ein Menu wo ich den Minimalausschlag einstellen kann?

Liebe Grüße Julian

So ganz begreife ich das nicht - Du benutzt das Pedal doch als Volumen-Pedal, oder nicht? Mit dem Poti an der Seite kannst Du das Minimum regeln. Wenn Du jetzt mit dem Pedal die Lautstärke ganz herunterregelst, Erhöhst Du zunächst den Pegel etwas, und drehst das Poti dann wieder nur genau bis zum Nullpunkt zurück (und nicht weiter!) - dann sollte es doch passen.
 
Beim EV-5 handelt es sich, wie schon die Bezeichnung EV suggeriert, um ein Expression und Volumenpedal.
Das stimmt nicht, das EV-5 ist ein reines Expression-Pedal. Bei einem Volumenpedal kann man das Audiosignal durchschleifen und die Lautstärke regeln, das ist hier nicht gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben