RD300 GX noch sinnvoll?

  • Ersteller neumeister
  • Erstellt am
N
neumeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
672
Kekse
1.303
Hallo zusammen,

Meine Frau hat Interesse am Klavierspiel und wir würden uns gerne ein Digitalpiano zulegen.
Leider kenne ich mich mit Pianos gar nicht aus (bin Gitarrist).

Mein Arbeitskollege hätte noch ein gut erhaltenes Roland RD300GX, welches er verkaufen würde.
Macht dieses Piano noch Sinn? Und was wäre ein fairer Preis? Oder sollte man lieber ein neues Modell wie etwa FP30 nehmen?

Würde mich über eure Expertenmeinung sehr freuen.

Schöne Grüße
Marco
 
Eigenschaft
 
Zuerst solltest du dir doch die Frage beantworten ob das Piano eigene Lautsprecher haben sollte. Das 300gx hat im Gegensatz zum FP30 keine. Vielleicht erübrigt sich dann alles weitere.
 
meine Frau hat Interesse am Klavierspiel und wir würden uns gerne ein Digitalpiano zulegen.
Wenn das die Hauptverwendung und das Budget auf Einsteigerinstrumente begrenzt ist, dann wäre m.E. ein Roland FP 30 die bessere Wahl.

Im RD300GX entspricht der Stand der Technik dem der Generation vor dem FP-30, die Ausstattung des RD300GX ist mehr auf (Homerecording-)Studio und Bühne zugeschnitten.

Wie schmatti schon hinwies hat daher nur das FP-30 (recht gute) eingebaute Lautsprecher.
Mir gefallen außerdem der volle, runde Grand Piano Klang und die im FP-30 erstmals eingebaute Hammermechanik sehr gut und auch mehr als in den Vergleichsmodellen dieses Preisbereichs bei der Konkurrenz.
Die PHA4-Tastatur ist m.E. auch für konventionelle Klavierübungen der ersten Jahre geeignet, ich spiele derzeit jeden Tag darauf solche Etüden auf dem 19. Jahrhundert (Köhler, Beyer, Burgmüller, Czerny...).

Eine Stufe besser werden Tastaturen erst ab dem ungefähr dreifachen Preis.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Mein Kollege hat mir das RD300 mal zum testen mitgegeben.
Jetzt soll meine Frau einfach mal testen.
Was wäre für das RD300 ein fairer Preis?

Wir werden aber auch mal beim thomann vorbeischauen. Dann kann sie sich auch andere Modelle anschauen und die Unterschiede
Mit allen Sinnen erspüren.
 
Wie gesagt, deine Frau braucht dazu extra eine Abhöhrmöglichkeit da das GX keine eigenen Lautsprecher hat. Ich würde für das GX nicht mehr als 300€ berappen. Es dürfte etwa 15 Jahre alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die RD-GX sind von ca. 2008, der RD300GX hat ca. 1200 € gekostet. Danach kam noch NX, dann RD 800. Aktuell ist der RD2000.

Ich halte die Preisschätzung (300€) für angemessen, die Preise bei Ebay-Kleinanzeigen - derzeit zwischen 500 und 1000 (!) € - sind absolute Wunschpreise und entsprechen nicht dem Marktwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist das. Ich biete gerade ein Roland FP7 an, eigentlich nicht vergleichbar da Lautsprecher und wesentlich bessere Tatstatur. 500€ sind nicht erzielbar. 300€ für einen guten Zustand wäre niemals zu wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben