RD-800 welcher Midi Receive Channel für ProgChanges?

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
790
Kekse
2.770
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich würde gerne mein RD-800 in mein Live Setup einbinden, dafür benötige ich einen Weg wie ich von einem anderen Instrument aus die Tones bzw Live Sets per Midi umschalte, z.B. über die Master Plätze eines Yamahas Motif XF / MOXF. Außerdem soll das RD-800 nicht auf den gleichen Kanälen empfangen auf denen die Tastatur eines Motif/MOXF sendet. Da die unteren Kanäle durch mein bestehendes Midi Setup belegt sind sollte der Roland dann auf einem Kanal zwischen 11 und 16 empfangen, ich finde aber nichts wo ich das einstellen kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke euch und viele Grüße, Georg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde gerne mein RD-800 in mein Live Setup einbinden, dafür benötige ich einen Weg wie ich von einem anderen Instrument aus die Tones bzw Live Sets per Midi umschalte, z.B. über die Master Plätze eines Yamahas Motif XF / MOXF. Außerdem soll das RD-800 nicht auf den gleichen Kanälen empfangen auf denen die Tastatur eines Motif/MOXF sendet. Da die unteren Kanäle durch mein bestehendes Midi Setup belegt sind sollte der Roland dann auf einem Kanal zwischen 11 und 16 empfangen, ich finde aber nichts wo ich das einstellen kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke euch und viele Grüße, Georg

Hallo,

Ich hole den Thread nochmal hoch weil ich immer noch keine Lösung habe - gibt es jemand der mir einen Tip geben kann?

Viele Grüße, Georg
 
Ich habe keinen RD800. Aber: Deutsches Handbuch, S. 41. Umschalten von Live Sets via Midi...
 
Habe eins der Vorgängermodelle (RD-700GX) aber ich kann mir vorstellen, dass die Logik auch beim RD-800 bestehen geblieben ist.
1. Unter "Sytem Settings" den "Setup Control Channel" einstellen. Das ist der MIDI Channel, auf dem das RD Setupwechsel empfängt.
2. Die Setup des GX werden dann angesprochen über MSB = 085, LSB = 0 und dann die gewünschte Setupnummer auf dem oben eingestellten MIDI Channel. Für das RD-800 im Handbuch nachschauen.
3. Unter den "Part Parametern" kannst Du dann jedem Part Deines Setups einen MIDI Channel zuweisen (Receive Channel) und Parts ausschalten (Part Switch). Dies musst Du Du dann ggfs. für alle Setups einzeln einstellen, die nicht von Deinem Motif/MOXF aus gespielt werden sollen. Am Besten ein Basis-Setup mit den erforderlichen Einstellungen anlegen und von dem ausgehend die weiteren Setups erstellen.
Grüße
André
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben